Sie sind hier
E-Book

Dutch Oven

Kochen über offenem Feuer

AutorCarsten Bothe
VerlagHEEL Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783868529753
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Seit einigen Jahren haben sich die Dutch-Oven in der Grill- und Barbecueszene etabliert und das Kochen mit den 'schwarzen Pötten' ist Kult geworden. Dabei ist der Dutch-Oven mehr als nur ein gusseiserner Kochtopf. Er ist ein Symbol für den Wilden Westen, für Freiheit und Abenteuer, für gutes Essen am Lagerfeuer und das Leben in der Natur. In diesem Buch erfahren Sie anhand vieler Rezepte, wie man im Dutch-Oven saftige Braten zaubert, gehaltvolle Eintöpfe zubereitet oder knuspriges Brot backt. Auch Nachspeisen, die typischen Bohnengerichte oder Aufläufe und Gratins gelingen mit den Anleitungen kinderleicht und sind auch für Anfänger einfach nachzukochen. Autor Carsten Bothe hat vor mehr als zehn Jahren den Dutch-Oven nach Deutschland gebracht. Er gilt als Experte für das Kochen am Lagerfeuer und leitet viele Kurse zum Thema.

Carsten Bothe, Jahrgang 1966, lebt und arbeitet als freier Journalist auf einem Resthof bei Bockenem in Niedersachsen. Er ist Diplom-Biologe und hat lange bei den Trappern in Amerika gelebt und dort die gusseisernen Dutch-Oven kennen und lieben gelernt. Er hat das Dutch-Oven-Kochen in Europa bekannt gemacht und die ersten 'schwarzen Töpfe' importiert. Seine Erfahrungen im Outdoor-Bereich sammelte er bei Jagd- und Forschungsreisen nach Amerika, Kanada und Neuseeland.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

KOCHEN


MIT DEM


DUTCH-OVEN


Die Dutch-Oven gibt es in verschiedenen Größen.

WAS IST EIN DUTCH-OVEN UND WIE FUNKTIONIERT ER?


Dieser Punkt ist schnell erklärt: Der Dutch-Oven ist ein schwerer Topf aus Gusseisen mit einem exakt passenden Deckel. Es gibt die Dutch-Oven in verschiedenen Größen zwischen acht und 16 Zoll Durchmesser und einige in tiefen und flachen Ausführungen. Aufgrund der EU-Bürokratie mussten wir die Töpfe umbenennen, da die handlichen Zoll-Größen verboten sind und alles in Zentimeter angegeben werden muss. Wir behelfen uns damit, dass der 12-Zoll-Dutch-Oven jetzt 12er Dutch-Oven heißt.

Das massive Gusseisen heizt sich langsam und schonend für die Speisen auf. Einmal erhitzt, benötigt ein Dutch-Oven erstaunlich wenig Glut für den Garvorgang. Das schwere Material gleicht die unregelmäßige Hitze eines Feuers aus und gibt diese schonend an die Speisen weiter. Der eingeschliffene Deckel hält den Topf durch sein Gewicht und die exakte Passform dicht verschlossen. Die Speisen garen dadurch im eigenen Dampf, ähnlich wie in einem Dampfdrucktopf. Fleisch wird so unvergleichlich zart und saftig.

Der Dutch-Oven ist mit drei Beinen ausgestattet, damit man die Glut darunterschieben kann. Warum nur drei Beine? Ganz einfach: Drei Beine wackeln nie!

Der Deckel besitzt einen erhöhten Rand, damit die darauf geschichtete Glut nicht herunterfällt. So wird der Dutch-Oven von allen Seiten aufgeheizt.

Der Deckel ist gleichzeitig eine Bratpfanne. Er wird dazu mit der Oberseite nach unten auf einen Pfannenknecht gestellt und mit einigen wenigen Kohlen geheizt. So werden Steaks, Speck, Eier oder Pfannkuchen gebraten.

Das Funktionsprinzip eines Dutch-Ovens mit Ober- und Unterhitze.

DIE BASISAUSRÜSTUNG


Um mit Ihrem Dutch-Oven zu kochen, benötigen Sie lediglich den Dutch-Oven mit Deckel, einen Deckelheber, einen Pfannenknecht, sehr hitzebeständige Schutzhandschuhe und natürlich eine kleine Feuerstelle mit Holzkohlebriketts und Kohlenzange. Für all diejenigen, die nicht bei den Pfadfindern gelernt haben, wie man etwas zum Brennen bringt, empfiehlt sich der Einsatz eines Kohlenstarters. Dabei handelt es sich um einen kleinen Ofen, der Ähnlichkeit mit einem Stück Ofenrohr hat. Dieser Kohlenstarter oder Anzündkamin wird von oben mit Holzkohlebriketts und vielleicht mit einer Anzündhilfe befüllt und angesteckt. Mit diesem genialen kleinen Gerät gelingt es jedem, Grillbriketts anzuheizen. Sobald die Briketts anfangen weiß zu werden, haben sie die richtige Temperatur und können zum Kochen mit dem Dutch-Oven verwendet werden.

Die „alten Trapper“ konnten natürlich nicht auf die modernen Grillbriketts zurückgreifen, sondern mussten sich glühender Holzscheite bedienen oder in der baumlosen Prärie mit getrockneten Büffel-Fladen vorlieb nehmen. Was vor hundert Jahren funktionierte, ist zwar heute nicht schlechter geworden, aber warum sollte man nicht die modernen Errungenschaften nutzen? Gerade ungeübte Benutzer des Dutch-Ovens sollten auf Briketts, die sogenannten Grillis, zurückgreifen, da sich der Dutch-Oven damit sehr genau und leicht beheizen lässt. Sie können damit die Temperatur im Dutch-Oven sehr leicht bestimmen. Als Faustformel gilt: Die Zahl auf dem Topf entspricht der Zahl der Briketts für oben und unten, und da die unteren besser heizen, nehmen Sie von den unteren drei Stück weg und legen Sie mit auf den Deckel. Ein Dutch-Oven mit einer 12 auf dem Deckel bekommt 12 + 3 = 15 Stück auf den Deckel und 12 – 3 = 9 unter den Boden und erreicht damit etwa 175 Grad. Ein beliebter Anfängerfehler ist es, den Ofen über und über mit Glut zu bepacken. Das Kochergebnis ist dann meist klein, schwarz und ungenießbar …

WELCHE GRÖSSE IST RICHTIG?


Oven-Größe

Inhalt

Portionen

6er

1 Liter

1–2

8er

2 Liter

2–4

10er

4 Liter

4–7

12er

6 Liter

12–14

12er tief

8 Liter

16–20

14er

8 Liter

16–20

14er tief

10 Liter

22–28

16er

12 Liter

22–28

Bei denen in der Liste angegebenen Portionen handelt es sich um einen Teller voll – bedenken Sie aber bitte, dass ein hungriger Cowboy zwei oder drei Portionen nimmt. Besser rechnen Sie die benötigte Größe aus, wenn Sie davon ausgehen, dass ein Liter Topfinhalt für eine Person ausreicht. Auch können Sie einen Topf nicht bis zum Rand füllen, was dazu führt, dass in die tiefen Töpfe mehr Flüssigkeit gefüllt werden kann als in die vom Volumen her eigentlich gleichen flachen Modelle eine Nummer größer. Ein weiterer Denkfehler bei der Auswahl der Dutch-Oven ist die Tatsache, dass die Oven in Amerika nicht in erster Linie für Suppen, sondern gerade der 16er Topf zum Backen gedacht ist. Auch sollten Sie in dem 16er Dutch-Oven nichts Flüssiges kochen, da er beim Anheben leicht überschwappt und dann sogar komplett umschlägt und den Inhalt verschüttet.

Als Erstausstattung sollten Sie für eine Familie mit vier Personen einen 12er tief und als weiteren einen 10er anschaffen. Dazu einen Deckelheber, eine Kohlenzange, ein Paar hitzefeste Handschuhe, und schon kann es losgehen!

WAS GIBT ES NOCH?


Natürlich reicht zum Kochen mit dem Dutch-Oven der Topf selbst. Allerdings hat die Firma Lodge noch mancherlei nützliche „Helferlein“ in ihrem Sortiment, die an dieser Stelle kurz vorgestellt werden sollen.

Das wohl praktischste Beiwerk zum Dutch-Oven ist der Deckelheber. Sicherlich kann man sich auch einer Astgabel bedienen, aber gerade bei den größeren Töpfen ist der Deckel recht schwer. Im heißen Zustand merkt man dann schnell, dass er nur unter großen Schwierigkeiten sicher vom Topf und wieder zurück zu bewegen ist, zumal wenn man mit der anderen Hand gerade die zubereitete Speise umrühren möchte.

Deckelheber

An der Querstrebe keilt sich auch der größte Dutch-Oven-Deckel sicher fest, sodass Sie ihn einfach und ohne Probleme vom Topf nehmen können. Besonders angenehm ist hierbei, dass der Deckel beim Abnehmen mit dem Deckelheber garantiert waagerecht bleibt. So ist sichergestellt, dass keine Kohlen in das Essen fallen. Durch seine Länge bleibt man weit genug vom heißen Topf und der Glut entfernt, sodass es nicht notwendig ist, zum bloßen „In-den-Topf-schauen“ jedes Mal hitzebeständige Handschuhe anzuziehen.

Deckelheber in Benutzung: Er klemmt den Deckel fest.

Einige heben den Deckel mit dem Haken am Ende der Kelle an, was auch möglich ist, aber Sicherheit vermissen lässt. Wenn Sie schon improvisieren, dann nehmen Sie lieber einen Hammer mit einer Spitze, wie ihn die Dachdecker nutzen. Dieser keilt sich unter dem Griff des Deckels fest und verhindert dadurch auch bei ungleichmäßiger Beladung der Kohlen, dass der Deckel umkippt.

Pfannenknecht

Damit der Deckel des Dutch-Ovens zu einer praktischen Pfanne zum Braten von Speck, Eiern, Pfannkuchen und anderen Leckereien wird, verwendet man am besten den Pfannenknecht. Er passt für alle Größen des Dutch-Ovens und kann durch seinen Faltmechanismus platzsparend untergebracht werden. Sicherlich können zum Abstellen des Deckels auch Steine oder Holzscheite verwendet werden, einen sicheren Stand des Deckels kann man so aber nur schwer erreichen....

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...