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E-Book

Dynamic Capability und organisationale Kompetenz

Im Kontext von Veränderung und Effizienz

AutorMarcel Rieser
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl273 Seiten
ISBN9783658068196
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Die Fähigkeit von Unternehmen, erfolgreich auf die sich stetig ändernden Anforderungen zu reagieren, wird auf Dynamic Capabilities zurückgeführt. Dabei blieb bisher unklar, welche  Eigenschaften einer Organisation Dynamic Capabilities begründen und wie sie systematisch erfasst werden können. Der Autor setzt hier an und sucht nach grundlegenden Erfolgsfaktoren, die sowohl die Veränderungsfähigkeit als auch die Effizienz einer Organisation ermöglichen. Hierbei geht er von der Erforschung der Individuen aus und überträgt mit dem Konstrukt der Kompetenz diese Prinzipien auf die Organisationen. Im Mittelpunkt seiner Forschungen stehen die Dimensionen Komplexitätsbewältigung, Selbstreflexion und Kombination, deren signifikante Bedeutung hinsichtlich der Veränderungsfähigkeit und der Effizienz dargelegt wird. Er entwickelt ein Instrument zur Messung der organisationalen Kompetenz, das er theoretisch und empirisch fundiert.

Marcel Rieser promovierte an der Frankfurt School of Finance & Management und ist nun in der Unternehmensstrategie tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis15
1 Einleitung16
1.1 Themenstellung und Zielsetzung der Arbeit19
1.2 Aufbau der Arbeit21
2 Ableitung von Forschungsfragen und Hypothesen aus dem Stand der Forschung23
2.1 Einführung zum Forschungskonstrukt der Kompetenz23
2.1.1 Individuelle Kompetenz als Ausgangspunkt der Kompetenzforschung23
2.1.2 Die kollektive Ebene der Organisation als Objekt der Kompetenzforschung25
2.2 Stand der Forschung zur Konzeptualisierung von Kompetenz auf organisationaler Ebene26
2.2.1 Der Resource-based View als theoretische Ausgangsbasis26
2.2.2 Kernkompetenz27
2.2.3 Organizational Capabilities29
2.2.4 Dynamic Capabilities33
2.2.5 Die hierarchische Ordnung von Kompetenz der Organisation39
2.2.6 Zusammenfassende Diskussion des aktuellen Stands der Forschung39
2.3 Das Konzept organisationaler Kompetenz als alternativer Ansatz45
2.3.1 Konzeption organisationaler Kompetenz45
2.3.2 Die Bedeutung von Wechselwirkungen zwischen der Ebene der Individuen und der Organisation für die Betrachtung von Kompeten derOrganisation48
2.4 Ableitung von Forschungsfragen und Hypothesen49
3 Forschungsmethodik58
3.1 Grundlagen des Untersuchungsdesigns58
3.1.1 Datenerhebungsmethodik60
3.1.2 Untersuchungsgegenstand61
3.1.3 Bezugssystem der Bewertung62
3.1.4 Reflektive Konstruktion des Messmodells63
3.2 Wissenschaftstheoretische Einordnung der Arbeit65
3.2.1 Wissenschaftstheoretische Grundlage65
3.2.2 Analyse und Bewertung der Untersuchung66
3.2.3 Abschließende Betrachtung für die vorliegende Untersuchung73
3.3 Forschungsinstrumente und Untersuchungsablauf74
3.3.1 Das IKM-Forschungsprojekt als Voruntersuchung zur Entwicklung der Forschungsinstrumente74
3.3.2 Operationalisierung der Konstrukte76
3.3.3 Aufbau des Fragebogens93
3.3.4 Stichprobe und Ablauf der Untersuchung94
4 Statistische Auswertung96
4.1 Statistische Verfahren und Kriterien der Hypothesentests96
4.2 Datenvorbereitung101
4.2.1 Bereinigung des Datensatzes102
4.2.2 Itemselektion114
4.2.3 Analyse und Behandlung von fehlenden Werten121
4.3 Beschreibung der Stichprobe125
4.3.1 Eigenschaften der Teilnehmer125
4.3.2 Eigenschaften der organisationalen Einheiten126
4.3.3 Eigenschaften der Gesamtunternehmen130
4.4 Güteprüfung der Untersuchung131
4.4.1 Güteprüfung des reflektiven Messmodells133
4.4.2 Güteprüfung des formativen Messmodells145
4.4.3 Analyse von potenziellen systematischen Störgrößen146
4.4.4 Abschließende Betrachtung zur Güte der Forschungsinstrumente und der unverzerrten Hypothesenprüfung153
4.5 Ergebnisse der Untersuchung155
4.5.1 Prüfung der Zusammenhangshypothesen und Untersuchung moderierender Effekte155
4.5.2 Prüfung der Unterschiedshypothesen186
4.5.3 Gesamtüberblick der Ergebnisse188
4.6 Relative Bedeutung von individuellen Kompetenzen im Vergleich zu organisationalen Kompetenzen210
4.7 Gütebeurteilung des Gesamtmodells211
5 Zusammenfassung, Schlussfolgerungen und Ausblick216
5.1 Zusammenfassung und abschließende Betrachtung der Untersuchungsergebnisse219
5.1.1 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Fragestellungen219
5.1.2 Abschließende Betrachtung zu den Ergebnissen der Untersuchung223
5.2 Grenzen der Studie226
5.3 Anknüpfungspunkte für zukünftige Forschung228
5.4 Implikationen für die Managementpraxis230
Literaturverzeichnis232
Anhang256

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