Eine chassidische Geschichte | 6 |
Inhaltsübersicht | 8 |
Inhalt | 10 |
Vorwort zur 4. Auflage | 18 |
Geleitwort | 19 |
Einführung | 22 |
1 Die Gruppe als Ort, ein Ziel zu erreichen | 30 |
1.1 Der persönliche Zielpool | 31 |
1.2 Der Zielpool der Gruppe | 35 |
1.3 Die Koordination des Zielpools | 38 |
1.4 Der Gruppenvertrag | 42 |
2 Die Evolution des Gruppenvertrages | 45 |
2.1 Das Prinzip der Evolution | 45 |
2.2 Der evolutionäre Viertakt | 47 |
3 Die Beschaffenheit der Ziele | 56 |
3.1 Die Transparenz von Zielen | 56 |
3.2 Vier Typen von Zielen | 58 |
4 Gruppenentwicklung – nach dem erweiterten Tuckman-Modell | 76 |
4.1 Die Phasen des Gruppenprozesses | 76 |
4.2 Die Phasenabfolge im Gruppenalltag | 81 |
4.3 Modelleinschränkung in der Wirklichkeit | 85 |
5 Die Gründungsphase: Forming | 91 |
5.1 Die Gruppe im Forming | 91 |
5.2 Die Einzelnen im Forming | 96 |
5.3 Komplikationen im Forming | 100 |
5.4 Das Gruppenklima im Forming | 110 |
5.5 Interventionsansa¨tze im Forming | 113 |
6 Die Streitphase: Storming | 119 |
6.1 Die Gruppe im Storming | 119 |
6.2 Die Einzelnen im Storming | 124 |
6.3 Komplikationen im Storming | 127 |
6.4 Das Gruppenklima im Storming | 140 |
6.5 Interventionsansätze im Storming | 141 |
7 Die Vertragsphase: Norming | 150 |
7.1 Die Gruppe im Norming | 150 |
7.2 Die Einzelnen im Norming | 153 |
7.3 Komplikationen im Norming | 154 |
7.4 Das Gruppenklima im Norming | 166 |
7.5 Interventionsansätze im Norming | 167 |
8 Die Arbeitsphase: Performing | 175 |
8.1 Die Gruppe im Performing | 175 |
8.2 Die Einzelnen im Performing | 182 |
8.3 Komplikationen im Performing | 183 |
8.4 Das Gruppenklima im Performing | 186 |
8.5 Interventionsansätze im Performing | 187 |
9 Die Orientierungsphase: Re-Forming | 189 |
9.1 Die Gruppe im Re-Forming | 189 |
9.2 Die Einzelnen im Re-Forming | 196 |
9.3 Komplikationen im Re-Forming | 199 |
9.4 Das Gruppenklima im Re-Forming | 204 |
9.5 Interventionsansätze im Re-Forming | 208 |
10 Dimensionen der Gruppenstruktur | 238 |
10.1 Das Riemann-Thomann-Kreuz | 238 |
10.2 Charakterstruktur und seelische Dynamik | 240 |
10.3 Beziehungsstruktur und -dynamik | 256 |
11 Das Gruppenfeld | 265 |
11.1 Gruppenvertrag und Gruppenfeld | 265 |
11.2 Vier Gruppenfeldtypen | 271 |
11.3 Das Aufgabenprofil | 277 |
11.4 Anpassung | 282 |
11.5 Der Coach im Anpassungsprozess | 289 |
12 Themen im Gruppenfeld | 295 |
12.1 Die thematische Landkarte | 295 |
12.2 Themenbearbeitung | 304 |
13 Rollen im Gruppenfeld | 312 |
13.1 Vereinfachen des Geschehens durch Rollen | 312 |
13.2 Rollenverteilung im Gruppenfeld | 317 |
13.3 Psychologische Rollen | 319 |
13.4 Gruppendynamische Rollen | 334 |
14 Gründung und Entwicklung einer Familienberatungsstelle | 349 |
14.1 Falldarstellung | 349 |
14.2 Die Interpretation | 357 |
15 Das Kommunikationstraining | 365 |
15.1 Falldarstellung | 365 |
15.2 Die Interpretation | 373 |
16 Das Unwahrscheinliche möglich machen: Warum gute Gruppenleitung in der Praxis so unbeliebt wie unverzichtbar ist | 385 |
16.1 Undank als Lohn | 385 |
16.2 Reflexionsfähigkeit als Ziel | 386 |
16.3 Ratsversammlung: Die Zumutung der Komplexität | 387 |
16.4 Leitung: Die Zumutung der Disziplin | 391 |
16.5 Offenheit: Die Zumutung der Transparenz | 401 |
16.6 Undank als Missverständnis | 402 |
Anhang | 404 |
Fragen zur Diagnose des Gruppenfeldes | 404 |
Qualifikationsprofil und Weiterbildungsmöglichkeiten für Gruppencoachs | 409 |
Anmerkungen | 411 |
Literatur | 437 |
Sachwortverzeichnis | 444 |