Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 12 |
1 Einleitung | 16 |
1.1 Übersicht und Lernziele | 16 |
1.2 E-Learning und Multimedia | 16 |
1.2.1 Multimedialität | 17 |
1.2.2 Multicodalität | 20 |
1.2.3 Multimodalität | 22 |
1.2.4 Interaktivität | 23 |
1.3 Pauschale Vergleiche | 24 |
1.3.1 Probleme | 25 |
1.3.2 Forschungsstand | 28 |
1.4 Übungsaufgaben | 31 |
2 Theorien | 32 |
2.1 Übersicht und Lernziele | 32 |
2.2 Einleitung | 32 |
2.2.1 Behaviorismus | 33 |
2.2.2 Kognitivismus | 33 |
2.2.3 Konstruktivismus | 34 |
2.2.4 Konnektionismus | 35 |
2.3 Cognitive Load Theorie von Sweller | 37 |
2.3.1 Einleitung | 37 |
2.3.2 Arbeits- und Langzeitgedächtnis | 37 |
2.3.3 Schemata | 41 |
2.3.4 Cognitive Load | 42 |
2.3.5 Messmethoden | 46 |
2.3.6 Fazit | 49 |
2.4 Kognitive Theorie multimedialen Lernens von Mayer | 50 |
2.4.1 Grundannahmen | 50 |
2.4.2 Gedächtnisspeicher | 52 |
2.4.3 Kognitive Prozesse | 53 |
2.4.4 Repräsentationsformen | 55 |
2.4.5 Integratives Modell des Text- und Bildverständnisses von Schnotz | 56 |
2.4.6 Kognitiv-affektive Theorie des Lernens mit Medien von Moreno | 59 |
2.4.7 Fazit | 60 |
2.5 Kognitive Flexibilitätstheorie von Spiro | 61 |
2.5.1 Multiple Wissensrepräsentationen | 62 |
2.5.2 Wissensübertragung | 62 |
2.5.3 Darstellung der Komplexität | 62 |
2.5.4 Betonung der Wechselbeziehungen von Lerninhalten | 62 |
2.5.5 Förderung der Wissensintegration | 63 |
2.5.6 Fazit | 63 |
2.6 Design-Funktionen-Aufgaben Rahmenmodell von Ainsworth | 64 |
2.6.1 Design | 64 |
2.6.2 Funktionen | 67 |
2.6.3 Aufgaben | 70 |
2.6.4 Fazit | 72 |
2.7 Rahmenmodell für das Lernen mit Multimedia von Najjar | 72 |
2.7.1 Lerner | 73 |
2.7.2 Lernmaterialien | 73 |
2.7.3 Lernaufgaben | 74 |
2.7.4 Lerntests | 74 |
2.7.5 Fazit | 75 |
2.8 Integratives Modell multimedialer Effekte beim Lernen von Hede | 75 |
2.8.1 Multimedialer Input | 77 |
2.8.2 Kognitive Verarbeitung | 77 |
2.8.3 Lernerdynamiken | 78 |
2.8.4 Wissen und Lernen | 79 |
2.8.5 Fazit | 80 |
2.9 Übungsaufgaben | 80 |
3 Gestaltung | 82 |
3.1 Übersicht und Lernziele | 82 |
3.2 Einleitung | 82 |
3.3 (Hyper-)Texte | 84 |
3.3.1 Einfachheit | 84 |
3.3.2 Gliederung – Ordnung | 87 |
3.3.3 Kürze – Prägnanz | 88 |
3.3.4 Anregende Zusätze | 89 |
3.3.5 Bewertungsschema und Optimalfall | 92 |
3.3.6 Hyperlinks | 92 |
3.3.7 Fazit & Bezug zu anderen Gestaltungsempfehlungen | 93 |
3.4 Bilder | 94 |
3.4.1 Integration von Text- und Bildelementen | 95 |
3.4.2 Präsentation von Bildern | 97 |
Texten | 97 |
3.4.3 Nutzung des visuellen und akustischen Arbeitsgedächtnisses | 98 |
3.4.4 Beachtung der Aufgabenkomplexität | 98 |
3.4.5 Vermeidung dekorativer Bilder!? | 99 |
3.4.6 Fazit & Bezug zu E-Learning Theorien | 101 |
3.5 Animationen | 102 |
3.5.1 Zeitgleiche Darbietung der zugehörigen, gesprochenen Erklärung | 102 |
3.5.2 Unterteilung in lernergerechte Abschnitte | 103 |
3.5.3 Fazit & Bezug zu anderen Gestaltungsempfehlungen | 104 |
3.6 Computersimulationen | 105 |
3.6.1 Probleme | 106 |
3.6.2 Unterstützungsmaßnahmen | 107 |
3.6.3 Fazit & Bezug zu E-Learning Theorien | 108 |
3.7 Problem(löse-)aufgaben | 108 |
3.7.1 Verwendung ausgearbeiteter Lösungsbeispiele | 109 |
3.7.2 Nutzung von Problemvervollständigungsaufgaben und - strategien | 112 |
3.7.3 Benutzung zielfreier Problemlöseaufgaben | 113 |
3.7.4 Verwendung variabler Problemlöseaufgaben | 114 |
3.7.5 Fazit & Bezug zu E-Learning Theorien | 114 |
3.8 Berücksichtigung von Lernereigenschaften | 115 |
3.8.1 Expertise bzw. Vorwissen | 115 |
3.8.2 Räumliches Vorstellungsvermögen | 120 |
3.8.3 Weitere Lernereigenschaften | 125 |
3.8.4 Fazit & Bezug zu E-Learning Theorien | 128 |
3.9 Übungsaufgaben | 128 |
4 Forschung | 130 |
4.1 Übersicht und Lernziele | 130 |
4.2 Einleitung | 130 |
4.3 Im Vorfeld der Untersuchung | 131 |
4.3.1 Forschungsthema | 131 |
4.3.2 Lern- bzw. Versuchsmaterialien | 132 |
4.3.3 Autorenwerkzeuge | 132 |
4.3.4 Ethische Kriterien | 135 |
4.3.5 Literaturrecherche | 135 |
4.4 Planung und Vorbereitung | 139 |
4.4.1 Untersuchungsmethode | 140 |
4.4.2 Versuchsplan und Variablen | 141 |
4.4.3 Stichprobenumfangsplanung | 143 |
4.4.4 Voruntersuchung | 146 |
4.5 Durchführung | 147 |
4.5.1 Stichprobenrekrutierung | 147 |
4.5.2 Datenerhebung | 149 |
4.5.3 Hilfsmittel | 151 |
4.5.4 Versuchsaufklärung | 157 |
4.6 Auswertung | 157 |
4.6.1 Dateneingabe und Datenaufbereitung | 158 |
4.6.2 Datenvisualisierung | 161 |
4.6.3 Hypothesenüberprüfung | 163 |
4.6.4 Effektgrößenangabe | 164 |
4.6.5 Berücksichtigung von Drittvariablen | 165 |
4.7 Berichterstellung | 173 |
4.7.1 Allgemeine Hinweise | 173 |
4.7.2 Einleitung | 174 |
4.7.3 Methode | 175 |
4.7.4 Ergebnisse | 177 |
4.7.5 Diskussion | 178 |
4.8 Übungsaufgaben | 178 |
5 Ausblick | 180 |
5.1 Übersicht und Lernziele | 180 |
5.2 Adaptive Lernumgebungen | 180 |
5.2.1 Phasen adaptiver Lernumgebungen | 181 |
5.2.2 Umsetzung der Adaptivität | 182 |
5.2.3 Angenommene Effekte | 182 |
5.2.4 Empirische Befundlage | 183 |
5.2.5 Kritik | 184 |
5.3 Kollaborative Lernumgebungen | 184 |
5.3.1 Formen kollaborativen Lernens | 185 |
5.3.2 Kollaboratives Lernen mit Wikis | 185 |
5.3.3 Angenommene Effekte | 185 |
5.3.4 Empirische Befundlage und Kritik | 186 |
5.4 Digitale Lernspiele | 187 |
5.4.1 Computer- und Videospiele | 187 |
5.4.2 Videospielabhängigkeit | 188 |
5.4.3 Angenommene Effekte | 190 |
5.4.4 Empirische Befundlage und Kritik | 191 |
5.5 Übungsaufgaben | 192 |
Literaturverzeichnis | 194 |
Sachverzeichnis | 232 |