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E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland

Konzeption, Implementierung und Evaluation des Onlineangebots 'MIT BISS' für Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer

AutorMarie-Luise Schütt
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl252 Seiten
ISBN9783830982180
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Angesichts des (inter-)nationalen Bestrebens, inklusive sowie qualitativ hochwertige Bildungsstrukturen zu verwirklichen, müssen die spezifischen
Belange von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung in das Zentrum des Handelns aller professionellen Akteure gestellt werden. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde das notwendige Know-how im Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigung an der allgemeinen Schule empirisch geprüft. In Verbindung mit lerntheoretischen und mediendidaktischen Erkenntnissen kam es zur Konzeption des Onlineangebots MIT BISS (Methodisches • Informatives • Theoretisches - Basics zur inklusiven Beschulung sehgeschädigter Schülerinnen und Schüler), welches die eigenständige Weiterqualifizierung ermöglicht. Basierend auf den Forschungsresultaten zu MIT BISS werden Nutzenpotentiale digitaler Anwendungen für den zukünftigen Einsatz im inklusiven Unterstützungs- und Beratungsprozess herausgestellt und relevante Empfehlungen für das Handlungsfeld Schule unter Bezugnahme auf theoretische Konzepte gegeben.

Marie-Luise Schütt, geb. Tost, Jahrgang 1983, studierte Blinden- und Körperbehindertenpädagogik (Lehramt Sonderpädagogik) an der Universität Hamburg. Es folgte die Forschungs- und Lehrtätigkeit im Arbeitsbereich Behindertenpädagogik. Im Jahr 2014 promovierte sie an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
1 Einleitung9
2 Ausgangspunkt: Die UN-Konvention und ihre Folgen11
3 Bildungspolitische Situation im Förderschwerpunkt Sehen14
3.1 Historische Entwicklungslinien14
3.2 Deskription der gegenwärtigen Situation in Deutschland18
3.3 Einblick in die Praxis inklusiver Beschulung sehgeschädigter Schülerinnen und Schüler in Deutschland – am Beispiel von Schleswig-Holstein21
3.4 Aktuelle Tendenzen in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik23
3.5 Resümee der bisherigen Überlegungen25
4 Die Bedeutung der (sonder-)pädagogischen Professionalität im inklusiven Bildungssystem27
4.1 Profession, Professionalisierung und Professionalität28
4.2 (Sonder-)Pädagogische Professionalität30
4.2.1 Auswirkungen der bildungspolitischen Veränderungen auf das professionelle Lehrerhandeln32
4.2.2 Professionalitätsdiskurs im Förderschwerpunkt Sehen36
4.2.3 Gegenwärtige Rahmenbedingungen zur Stärkung der (sonder-)pädagogischen Professionalität37
4.3 Aktuelle Herausforderungen und Problembereiche38
4.4 Resümee: (Sonder-)Pädagogische Professionalität40
5 Der Einsatz von E?Learning zur Qualifizierung der Lehrkräfte im inklusiven Bildungssystem44
5.1 Definition E?Learning46
5.1.1 Nutzenpotentiale von E?Learning48
5.1.2 Formen des E?Learning50
5.2 Lerntheoretische Annahmen54
5.2.1 Allgemeine Lerntheorien – Lernbegriff55
5.2.1.1 Behaviorismus55
5.2.1.2 Kognitivismus57
5.2.1.3 Konstruktivismus59
5.3 Spezielle Lerntheorien im Hinblick auf die E?Learning-Vorhaben60
5.3.1 Selbstreguliertes Lernen60
5.3.2 Theorien zum multimedialen Lernen63
5.3.2.1 Cognitive Load Theory64
5.3.2.2 Cognitive Theory of Multimedia Learning65
5.3.3 Prinzipien multimedialen Lernens67
5.4 Didaktische Vorbetrachtung68
5.4.1 Ansätze der allgemeinen Didaktik70
5.4.2 Die gestaltungsorientierte Mediendidaktik (nach Kerres)72
5.5 Resümee der lerntheoretischen und didaktischen Auseinandersetzung74
6 Die wesentlichen Forschungsfragen76
6.1 Forschungsdesign77
6.2 Begründung des methodischen Vorgehens79
6.3 Konsequenzen für den Forschungsprozess80
7 Das Vorgehen zur Bestimmung der fachinhaltlichen Struktur von MIT BISS81
7.1 Einführende Analyse vorhandener Sach- und Fachliteratur82
7.2 Datenerhebung: Qualitative Befragung88
7.2.1 Die Techniken der Datenerhebung: Das narrative Interview89
7.2.2 Die Dokumentation der Datenerhebung und Zielgruppenbeschreibung90
7.3 Datenaufbereitung93
7.4 Auswertungsprozess94
7.4.1. Spezifika der Analysemethoden – Codierungsvorgang94
7.4.1.1 Theoretisches Codieren (in Anlehnung an die Grounded Theory)95
7.4.1.2 Qualitative Inhaltsanalyse (nach Mayring)98
7.4.1.3 Computergestützte Auswertung qualitativer Daten101
7.4.2 Deskription der Auswertungsschritte101
7.5 Resultat der qualitativen Befragung104
7.5.1 Interviewphase I – Ergebnisse aus der qualitativen Befragung der sonderpädagogischen Experten105
7.5.2 Interviewphase II – Ergebnisse aus der qualitativen Befragung der Regelschullehrkräfte119
7.5.3 Vorläufiges Fazit: Gemeinsamkeiten und Differenzen im qualitativen Datenmaterial128
7.6 Resümee: Die Gestaltungsempfehlungen für MIT BISS133
8 Konzeption und Implementation von MIT BISS135
8.1 Vorüberlegungen – Analyse des didaktischen Feldes (nach Kerres)135
8.1.1 Phase I: Zielgruppenanalyse und Inhalts- bzw. Lehrzielbestimmung137
8.1.2 Phase II: Didaktische Konzeption und Lernorganisation140
8.2 MIT BISS142
8.2.1 Das Learning-Management-System OLAT143
8.2.1.1 OLAT aus der Teilnehmerperspektive145
8.2.1.2 OLAT aus der Autorenperspektive148
8.2.2 Die Kursgestaltung von MIT BISS151
8.2.2.1 Lernmaterialien154
8.2.2.2 Mediale Aufbereitung der Lernmaterialien158
8.2.2.3 Exemplarische Erläuterung zu einem Modul161
8.2.3 Kritische Reflexion zum Produktionsprozess von MIT BISS165
8.3 Implementationsphase166
8.3.1 Einführung von MIT BISS am Landesförderzentrum Sehen (Schleswig)167
8.3.2 Weiterführende Implementierungsversuche in Deutschland168
8.4 Abschließende Beurteilung zur konzeptionellen Umsetzung und strukturellen Einbindung von MIT BISS169
9 Evaluation von MIT BISS171
9.1 Evaluationsforschung – Evaluation171
9.1.1 Die Charakteristika der (Online-)Evaluation172
9.1.2 Die Evaluationsmethoden174
9.2 Das Evaluationskonzept für MIT BISS175
9.2.1 Das Expertenrating (Expertenbeurteilung)177
9.2.2 Die quantitative Befragung der MIT BISS-Nutzerinnen und -Nutzer – Wirkungsanalyse179
9.2.2.1 Die Konzeption des Online-Fragebogens179
9.2.2.2 Die Umsetzung des Fragebogens183
9.2.2.3 Der Pretest184
9.2.2.4 Die Testphase186
9.2.2.5 Die Ergebnisse der Online-Befragung188
9.2.2.6 Kritische Reflexion der quantitativen Befragung193
9.2.3 Supportbedarf- und Logfile-Analyse195
9.3 Abschließende Diskussion zur Auswertung197
10 Zusammenfassung der Ergebnisse der Forschungsarbeit und Diskussion199
10.1 Wesentliche Ergebnisse der Forschungsarbeit199
10.2 Diskussion der Ergebnisse201
10.2.1 Konsequenzen aus dem gegenwärtigen Einsatz von MIT BISS202
10.2.1.1 Die Benutzerfreundlichkeit von MIT BISS203
10.2.1.2 Die institutionelle Anbindung von MIT BISS204
10.2.2 Handlungsempfehlungen für Nachfolgemodelle von MIT BISS206
10.2.2.1 Barrierefreiheit zukünftiger Angebote207
10.2.2.2 Designperspektiven von MIT BISS (Neuorientierung von MIT BISS)208
10.2.3 Übergeordnete Handlungsempfehlungen für den Einsatz von IKT im Handlungsfeld der inklusiven Schule212
10.2.3.1 Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien212
10.2.3.2 Index für Inklusion216
10.2.3.3 Perspektivenerweiterung (nach Fend)217
11 Ausblick221
12 Zusammenfassung224
Anhang227
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis227
Abbildungen227
Tabellen229
Abkürzungsverzeichnis231
Literaturverzeichnis233
Danksagung251
Bisherige Publikationen zur Dissertationsschrift251

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