Sie sind hier
E-Book

E-Marketing-Management

Grundlagen und Prozesse für Business-to-Consumer-Märkte

AutorAriane Bagusat, Arnold Hermanns
VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl180 Seiten
ISBN9783800639199
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Grundlagen und Prozesse für Business-to-Consumer-Märkte Das klassische Marketing-Management lässt sich nicht unverändert auf das Internet- bzw. E-Business übertragen. Vielmehr gilt es, ein E-Marketing-Management in Ergänzung zum klassischen Marketing zu betreiben, das auf die speziellen Anforderungen des Internets abgestimmt ist. Die Autoren geben anhand zahlreicher Beispiele einen systematischen Überblick über alle Prozessphasen des E-Marketing-Managements: * Grundlagen des E-Business * Online-Marktforschung * Analyse und Prognose im E-Marketing * E-Marketingplanung * Implementierung des E-Marketing * Kontrolle im E-Marketing Die Autoren Dr. Ariane Bagusat, Dozentin an der Technischen Universität München, am ZFUW der Technischen Universität Kaiserslautern und an der Bayerischen Akademie der Werbung sowie freiberuflich im Bereich Marketingberatung und Marktforschung tätig. Dr. Arnold Hermanns ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Universität der Bundeswehr München.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Zum Inhalt / Zu den Autoren2
Titel4
Impressum5
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis14
1. Grundlagen E-Commerce und E-Business15
1.1 Definition E-Commerce und E-Business15
1.2 Technologische Grundlagen und Entwicklungen des E-Commerce17
1.3 Eigenschaften des E-Commerce20
1.4 Markt und Transaktionsbereiche des E-Commerce24
1.4.1 Business-to-Business Bereich26
1.4.2 Business-to-Consumer Bereich27
1.4.3 Weitere Bereiche28
2. E-Marketing-Management30
2.1 E-Commerce und E-Marketing30
2.2 Der E-Marketing-Managementprozess31
3. Informationen durch Online-Marktforschung36
3.1 Sekundärforschung im Internet36
3.2 Primärforschung im Internet41
3.2.1 Online-Beobachtung41
3.2.2 Online-Befragung42
3.2.3 Web-Experiment46
4. Analyse und Prognose im E-Marketing48
4.1 Analysefelder49
4.1.1 Das eigene Unternehmen49
4.1.2 Die Mikro-Umwelt des Unternehmens51
4.1.3 Die Makro-Umwelt des Unternehmens54
4.2 Überblick über strategische Analysemethoden57
4.2.1 Methoden zur Analyse und Prognose der globalen Umwelt58
4.2.2 Methoden zur Analyse der Branche59
4.2.3 Methoden zur Analyse des Marktes60
4.2.4 Methoden zur Analyse des Unternehmens62
4.3 Abschließende SWOT-Analyse64
5. E-Marketingplanung66
5.1 Strategisches E-Marketing67
5.1.1 Strategische E-Marketingziele67
5.1.1.1 Ertragsziele69
5.1.1.2 Marktziele69
5.1.1.3 Leistungsziele70
5.1.2 E-Marketingstrategien75
5.1.2.1 Wachstumsstrategien76
5.1.2.2 Wettbewerbsstrategien78
5.1.2.3 Marktbearbeitungsstrategien81
5.1.2.4 Markenstrategien83
5.1.2.5 Positionierungsstrategien85
5.1.2.6 Kundenbeziehungsstrategien88
5.1.2.7 Kooperationsstrategien91
5.1.2.8 Internationalisierungsstrategien93
5.2 Operatives E-Marketing96
5.2.1 Operative E-Marketingziele96
5.2.2 E-Marketinginstrumente96
5.2.2.1 Leistungsgestaltung (Choice-Design)97
5.2.2.2 Inhaltsgestaltung (Content-Design)102
5.2.2.3 Kommunikationsgestaltung (Communication-Design)106
5.2.2.4 Interaktionsgestaltung (Community-Design)123
5.2.2.5 Realisationsgestaltung (Payment-/Fulfillment-Design)126
5.3 E-Marketingmix133
5.4 E-Marketingbudgetierung134
5.5 Zusammenfassung zum E-Marketingplan137
6. Implementierung des E-Marketing139
7. Kontrolle im E-Marketing144
7.1 Definition und Arten der Kontrolle im E-Marketing144
7.2 Außerökonomische Ergebniskontrolle im E-Marketing146
7.3 Ökonomische Ergebniskontrolle im E-Marketing150
8. Ausblick152
Glossar154
Literaturverzeichnis174
Stichwortverzeichnis183

Weitere E-Books zum Thema: Allgemeine Psychologie - Organismus und Umwelt

Implizite Motive

E-Book Implizite Motive
Format: PDF

Motive sind eine wichtige Antriebsquelle menschlichen Handelns. Sie sind komplexe Wissensnetzwerke über Bedürfnisse sowie Pläne und Ziele, mit denen sich Motive realisieren lassen. Das…

Implizite Motive

E-Book Implizite Motive
Format: PDF

Motive sind eine wichtige Antriebsquelle menschlichen Handelns. Sie sind komplexe Wissensnetzwerke über Bedürfnisse sowie Pläne und Ziele, mit denen sich Motive realisieren lassen. Das…

Philosophie der Psychologie

E-Book Philosophie der Psychologie
Format: PDF

Der Autor führt in die Philosophie von Geist, Gehirn und Verhalten ein, präsentiert neue Erkenntnisse aus diesem Gebiet und wendet sie auf die Psychologie an. Die Philosophie des Geistes und die…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...