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E-Book

Effiziente Marktforschung auf internationalen Märkten

AutorBritta Lutz
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl123 Seiten
ISBN9783836647694
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Konnte die Marktforschung in der Vergangenheit den Erfolg des iPod prophezeien? War der Preiskampf der Telefongesellschaften voraussehbar? Sind Trends überhaupt erforschbar? Sind künftige Kundenbedürfnisse planbar?
Diese Fragen zu beantworten ist nicht ganz einfach, denn die Veränderungen der Wettbewerbsbedingungen in einer dynamischen Umwelt verlaufen rasant, in immer kürzeren Abständen. Gleichzeitig nimmt der Konkurrenzdruck im Rahmen der Internationalisierung der Märkte zu. Dabei ist die Erschließung neuer Märkte für viele Unternehmungen unternehmenspolitisch zu einem wichtigen Bestandteil der Gesamtstrategie geworden. Der Schritt ins Ausland erweist sich jedoch häufig als komplexer, teurer und kaum überwindbarer Vorstoß, so dass die effiziente Gestaltung der internationalen Marktforschung wesentlich zum Gesamterfolg einer Unternehmung beiträgt.Britta Lutz, Dipl. Kauffrau (FH), studierte Internationales Management mit dem Schwerpunkt Marketing an der FH Bielefeld. Innerhalb des Studiums verbrachte sie ein Auslandssemester in Finnland.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
I Inhaltsverzeichnis3
ll Abkürzungsverzeichnis6
lll Abbildungsverzeichnis8
IV Tabellenverzeichnis9
1. Einleitung11
1.1 Problemstellung und Anforderungskriterien einer internationalen Marktforschung12
1.2 Einführende Begriffe14
1.2.1 Begriff der internationalen Marktforschung14
1.2.2. Definitorische Abgrenzung der Marktforschung gegen die Marketingforschung14
1.2.3. Definitorische Abgrenzung Effizienz und Effektivität16
1.2.4. Begriff der Internationalisierung17
1.3 Zielsetzung der Arbeit18
2. Einordnung der internationalen Marktforschung20
2.1 Entwicklungsverlauf der Methodenanwendungen in der Marketing-Forschung21
2.2 Einordnung der internationalen Marktforschung in die unternehmerische Planung24
2.2.1 Begriff der Planung24
2.2.2 Einordnung der internationalen Marktforschung in das unternehmerische Zielsystem:25
2.3 Besonderheiten und Grenzen der internationalen Marktforschung28
2.3.1 Die internationalen Vergleichsprobleme entstehen durch:28
2.3.2 soziokulturelle Unterschiede29
2.4 Aufgaben und Ziele der internationalen Marktforschung:32
2.5 Prozesse der internationalen Marktforschung33
2. 6 Funktionen der Marktforschung39
2. 7 Vor- und Nachteile internationaler Marktforschung40
2. 8 Absatzpolitische Instrumente: Marketing-Mix41
2.8.1 Internationale Produktpolitik41
2.8.2 Internationale Servicepolitik43
2.8.3 Internationale Preis-und Konditionenpolitik44
2.8.4 Internationale Kommunikationspolitik45
2.8.5 Internationale Distributionspolitik52
2.9 Zukunftstrends in der internationalen Marktforschung55
3. Informationssysteme der Marktforschung56
3.1 Umweltanalysen als zentrale Aufgabe der internationalen Marktforschung59
3.1.1 Effiziente Organisation einer Unternehmung unter dem Informationsaspekt60
3.1.2 Effiziente Berücksichtigung der Information aus der Aufgabenumwelt einer Unternehmung unter dem Aspekt der internationalen Marktforschung63
3.1.3 Effiziente Berücksichtigung der globalen Umwelt unter dem Aspekt der internationalen Marktforschung66
3.1.4 Prozess der Umweltanalyse68
3.2 Methoden der Marktforschung72
3.2.1 Informationsquellen der unternehmensinternen Sekundärdaten73
3.2.2 Informationsquellen der unternehmensexternen Sekundärdaten74
3.2.3 Informationsquellen aus unternehmensinternen Primärdaten74
3.2.4 Informationsquellen aus unternehmensexternen Primärquellen74
3.3 Bedarfserkennung75
3.4 Anforderungen an die internationale Marktforschung75
3.4. 1 Qualitätskriterien internationaler Sekundärforschung75
3.4.2 Vergleichsproblematik der internationalen Marktforschung76
3.4.3 Nationale Genauigkeit und internationale Vergleichbarkeit78
3.5 Wissensverdopplungen von Informationen81
3.6 Internationale Marktforschung und die Finanzkrise ,„Sparen macht arm“, John Maynard Keynes82
4. Fallbeispiel88
4.1 Fallbeispiel Wal Mart Germany88
4.2. Anwendung des Fallbeispiels Wal-Mart Germany auf die Relevanzbereiche der organisatorischen Umwelt93
4.2.1 Analyse der globalen Umwelt94
4.2.2 Analyse auf Ebene der Aufgabenumwelt (Porter ’s 5-Kräfte-Modell)96
4.2.3 Analyse auf Ebene der Unternehmensorganisation98
4.2.4 Fazit des Fallbeispiels98
5. Effiziente Gestaltung der Marktforschung101
5.1. Gestalterische Berücksichtigung der internationalen Marktforschung auf Organisationsebene101
5.2 Systematische Betrachtungen der Aufgabenumwelt im Rahmen der internationalen Marktforschung102
5. 3 Systematische Betrachtung der globalen Umwelt im Rahmen der internationalen Marktforschung106
5.4 Fazit106
V. Literaturverzeichnis107
Vl. Internetquellen:119

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