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E-Book

eHealth

Wie Smartphones, Apps und Wearables die Gesundheitsversorgung verändern werden

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl250 Seiten
ISBN9783658122393
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Dieses Herausgeberwerk beschreibt eHealth grundsätzlich und insbesondere in Bezug auf elektronische Patientenakten, den Einsatz von mobilen medizinischen Anwendungen, Sensorik und Quantified Self bis hin zu medizinischen Geräten. Dazu liefert es einen internationalen Vergleich und gibt Hinweise, was wir in Deutschland von den Fortschritten anderer Länder lernen können. Rund 40 Studierende der DHWB Heidenheim liefern neben zwei Professoren, einer Gastprofessorin sowie Dozenten der DHBW Heidenheim und ergänzend einigen externen - auch international profilierten - Autoren einen Überblick über Trends und Entwicklungen. Sie belegen Vorteile und Zukunftsperspektiven anhand einiger Best-Practice-Beispiele, skizzieren technisch-organisatorische Voraussetzungen für Sicherheit und Privacy, diskutieren aber auch, welche Überzeugungsarbeit in gesellschaftlicher und politischer Hinsicht noch geleistet werden muss. Darüber hinaus werden zahlreiche Hinweise auf erfolgreiche Geschäftsmodellentwicklungen rund um eHealth gegeben. Kurz: eine Pflichtlektüre für alle, die die digitale Zukunft der Gesundheitsversorgung im Blick haben müssen.

Volker P. Andelfinger ist Unternehmensberater und befasst sich vorrangig mit Trend- und Zukunftsforschung, modernen Technologie-, Produkt- und Dienstleistungs-Innovationen. Er ist Dozent an der DHBW - Dualen Hochschule Baden-Württemberg - Heidenheim und Karlsruhe sowie an der FH Zweibrücken/BA des Saarlandes und der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW). Außerdem ist er als Referent bei Kongressen sehr gefragt.

Prof. Till Hänisch, von Haus aus Physiker, lehrt Wirtschaftsinformatik an der DHBW Heidenheim. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Internet-Technologien, Softwareentwicklung und flexible Datenmodelle.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Autorenverzeichnis10
Die Herausgeber11
Kapitel-112
Einleitung12
Kapitel-216
eHealth – eine Begriffsbestimmung16
2.1 Consumerization des Gesundheitswesens18
Literatur20
Kapitel-322
Exkurs: Telemedizin – Chance für eine bessere Behandlung?22
3.1 Telemedizin – Verbesserte und effektivere Behandlung?22
3.1.1 Einleitung23
3.1.2 Definition23
3.1.3 Anwendungsbeispiele23
3.1.4 Telemedizinische Anwendungsbereiche25
3.1.5 Fazit26
Literatur26
Kapitel-428
Sind die Daten sicher, Privacy gestern, heute, morgen28
4.1 Exkurs: Privacy-bewahrende Auswertung von Gesundheitsdaten durch Dritte32
Literatur34
Kapitel-535
eHealth: Grundlagen und Bedeutung für die Gesundheitssysteme heute und morgen35
Kapitel-640
Was wissen die Deutschen eigentlich über ihre Gesundheit und ihren Lebensstil?40
6.1 Der Lebensstil der Deutschen: Eine quantitative Studie über die Bedeutung und Einschätzung des Lebensstils und seiner Auswirkungen auf die Gesundheit41
Literatur46
Kapitel-747
Von Quantified Self zur Gesundheit der Zukunft47
7.1 Von Quantified Self zur Gesundheit der Zukunft48
7.1.1 Quantified Self und die Suche nach einem neuen Bewusstsein48
7.1.2 Die Vermessung des Lebensstils und der Gesundheit49
7.1.3 Was machen wir mit den Daten?51
7.1.4 Die Zukunft der Selbstvermessung59
Literatur59
Kapitel-860
Rationale Diskriminierung durch Lifelogging – Die Optimierungdes Individuums auf Kosten des Solidargefüges60
8.1 Rationale Diskriminierung durch Lifelogging – Die Optimierung des Individuums auf Kosten des Solidargefüges61
Literatur76
Kapitel-979
Analyse verschiedener eHealth-Lösungen mit Hilfe des Fit-Viability-Modells79
9.1 Analyse verschiedener eHealth-Lösungen mit Hilfe des Fit-Viability-Modells80
Literatur98
Kapitel-10102
Elektronische Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur – Plattform für ein sicher vernetztes Gesundheitswesen102
10.1 Elektronische Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur – Plattform für ein sicher vernetztes Gesundheitswesen102
Kapitel-11109
Gesundheitsportale und Private Krankenversicherung – was in anderen Ländern passt, das passt auch in Deutschland – oder?109
Kapitel-12112
Integrationsseminar 2015 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik112
12.1 Neue Sensortechnologien zur Prävention und Behandlung der 10 häufigsten Krankheiten in Deutschland113
12.1.1 Die zehn häufigsten Krankheiten und ihre Ursachen114
12.1.2 Zusammenhang zwischen Sport, Ernährung und Gesundheit115
12.1.3 Sensoren zur Prävention von Krankheiten116
12.1.4 Sensoren zur Behandlungsunterstützung und Rehabilitation119
12.1.5 Fazit und Ausblick122
12.2 Informationsgewinnung aus Datenvernetzung – Koronare Herzkrankheiten über die Strukturierung von Daten frühzeitig erkennen123
12.2.1 Vorwort123
12.2.2 Big Data auf mobilen Endgeräten – unmöglich oder notwendig?124
12.2.3 Datengewinnung aus Daten127
12.2.4 Früherkennung von Herzkrankheiten128
12.2.5 Fazit132
12.3 eHealth in der Arbeitswelt – Prävention von stress- und bewegungsbedingten Berufskrankheiten133
12.4 Plattformen für die elektronische Gesundheitsakte – Aktueller Stand und Empfehlung143
12.4.1 Einleitung144
12.4.2 Differenzierung der elektronischen Akten144
12.4.3 Plattformen145
12.4.4 Diskussion152
12.4.5 Fazit153
12.5 Marktanalyse – Analyse des deutschsprachigen eHealth-Marktes für Gesundheitsplattformen154
12.5.1 Definition des relevanten Marktes154
12.5.2 Markteintrittsbarrieren155
12.5.3 Marktpotenzial158
12.5.4 Markt-/Kundensegmentierung159
12.5.5 Einschätzung des Marktes für eHealth-Plattformen allgemein164
12.6 Ableitung eines Anforderungsprofils für eine eHealth-Plattform auf der Basis eines Wettbewerbsvergleiches169
12.6.1 Einleitung und Vorgehensweise169
12.6.2 Definiton eHealth-Plattform170
12.6.3 Überblick über vorhandene eHealth-Plattformen171
12.6.4 Definition der Vergleichskriterien für einen Wettbewerbsvergleich172
12.6.5 Wettbewerbsvergleich vorhandener eHealth-Plattformen auf Gruppenebene173
12.6.6 Diskussion auf Basis des Wettbewerbsvergleichs mit Hilfe einer SWOT-Analyse174
12.6.7 Ableitung einer Empfehlung für die Entwicklung einer offenen eHealth-Plattform178
12.6.8 Zusammenfassung und Ausblick179
12.7 Entwicklung eines Vertriebsmodells einer eHealth-Plattform179
12.7.1 Einleitung179
12.7.2 Vorstellung Vertriebsmodelle180
12.7.3 Kooperation als Vertriebsmodell183
12.7.4 Empfehlung eines Vertriebsmodells189
12.7.5 Angebotsdifferenzierung nach Kundengruppen192
12.7.6 Fazit194
12.8 Werbung und Öffentlichkeitsarbeit – Konzeption der Markteinführung für eine offene eHealth-Plattform194
12.8.1 Heranführung194
12.8.2 Grundlagen des Markteintritts196
12.8.3 Werbekonzept199
12.8.4 Mediaplan201
12.8.5 Kritische Betrachtung der einzelnen Strategien206
12.8.6 Fazit und Ausblick207
Literatur208
Kapitel-13219
Geschäftsmodelle – das magische Dreieck aus Machbarkeit, Erwünschtheit und wirtschaftlicher Tragfähigkeit und die Schieflage in aktuellen eHealth- und AAL-Projekten219
Kapitel-14222
Mehr Kundenorientierung durch Design222
14.1 Der Design-Prozess für kundenorientierte Angebote und Geschäftsmodelle223
14.2 Kundenzentrierte Innovation bedeutet Services aus dem gesamten Nutzenkontext des Kunden heraus zu entwickeln227
Literatur230
Kapitel-15231
Customer Experience Management für mehr Kundenzufriedenheit und Loyalität231
Literatur236
Kapitel-16238
Ambient Assisted Living - mit modernen Technologien die Herausforderungen der alternden Gesellschaft meistern238
16.1 Ambient Assisted Living – mit modernen Technologien die Herausforderungen der alternden Gesellschaft meistern239
Kapitel-17246
Zusammenfassung und Ausblick246
Erratum zu: eHealth - Wie Smartphones, Apps und Wearables die Gesundheitsversorgung verändern werden249

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