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E-Book

Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium

AutorEiko Jürgens, Jutta Standop, Nicola Hericks
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783779949749
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Zu den Zielen und Schwerpunkten künftiger Schul- und Unterrichtsentwicklung gehört zweifellos das selbstständige Lernen. Schule als lernende Organisation nutzt ihre Freiheit und übernimmt Verantwortung für ihre Selbstentwicklung. Das Projekt »Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten« ist dafür in jeder Hinsicht exemplarisch. Zeigt es doch, dass die Umsetzung eines Konzepts Veränderungen im Gesamtzusammenhang der Einzelschule nach sich zieht.

Eiko Jürgens, Jg. 1949, Dr. phil. habil., ist Professor für Schulpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Schulqualität, Unterrichtsentwicklung und Pädagogische Diagnostik. Jutta Standop, Dr. phil., ist Professorin für Schulpädagogik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schul- und Unterrichtsforschung, Allgemeine Didaktik, Bildungstheorie sowie Theorie und Praxis der Werteerziehung. Nicola Hericks, Jg. 1979, Dipl.-Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG 'Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik' an der Fakultät für Erziehungs-wissenschaft der Universität Bielefeld. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schul- und Unterrichtsforschung, Methoden der Erziehungswissenschaft, Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
I. Das ELA-Projekt am Geschwister-Scholl-Gymnasium8
II. Interesse an wissenschaftlicher Begleitung15
III. Freiarbeit im Kontext des wissenschaftlichen Diskurses zum ‚guten‘ Unterricht18
1. Wissenschaftliche Positionen zum ‚guten‘ Unterricht im Überblick und Vergleich18
2. Schüleraktive Unterrichtsformen als Elemente ‚guten‘ Unterrichts37
3. Das didaktische Konzept zum Eigenverantwortlichen Lernen und Arbeiten – Entwicklung, Ziele und Grundsätze54
IV. Begründungszusammenhang der explorativen Studie67
1. Aktueller Forschungsstand zur Freiarbeit67
2. Annahmen (Generalthesen/Erwartungen)84
3. Arbeitsdefinition von Begriffen92
4. Begründung relevanter Variablen und Operationalisierung120
5. Untersuchungsdesign, Untersuchungsinstrumentarium, Datenerhebung121
6. Stichprobe122
7. Datenauswertung123
7.1 Soziodemographische Daten123
7.2 Mitarbeit im ELA-Zweig128
7.3 Kenntnis von Publikationen zur Freiarbeit und zum Projektlernen auf Seite der Lehrenden134
7.4 Pädagogischer Kern und zentrale Begriffe der Freiarbeit nach Ansicht der Lehrer, Eltern und Schüler137
7.5 Zentrale Begriffe der Projektarbeit nach Ansicht der Lehrer und Eltern146
7.6 Bewertung der organisatorischen Planung und Durchführung von ELA durch Schüler und Lehrkräfte149
7.7 Bewertung des ELA-Unterrichts durch Eltern, Schüler und Lehrkräfte bezüglich Lernwirksamkeit, Lernziele, Fördermöglichkeiten, Entwicklung von Lernprozessen, Aneignung von Kompetenzen, Verhalten im Unterricht sowie bezüglich der Förderung der Lerneffektivität153
7.8 Vergleich ELA-Unterricht und anderer Regelunterricht161
7.9 Zufriedenheit mit dem ELA-Konzept und verändertes Lehrer-Schüler-Bild167
7.10 Austausch193
8. Auswertung Nicht-ELA-Schüler und Eltern201
9. Zusammenfassung und Interpretation der empirischen Befunde209
10. Fazit und weiterführende Fragen216
V. Innovative Schule durch systematische Entwicklung –Ansatzpunkte der konzeptionellen Weiterentwicklung224
Abbildungsverzeichnis237
Tabellenverzeichnis239
Literatur241
Anhang254
Anhang Nr. 1: Gutachten zur Freiarbeit (neue Form)255
Anhang Nr. 2: Gutachten zur Freiarbeit (alte Form)256
Anhang Nr. 3: Beobachtungsbogen für die Betreuung in den ELA-Klassen257
Anhang Nr. 4: Zwischenrückmeldung Ordner Freiarbeit258
Anhang Nr. 5: Planung, Verlauf und Reflexion der Projektarbeit259
Anhang Nr. 6: Gutachten zur Projektarbeit260
Anhang Nr. 7: Reform des ELA-Konzeptes zum Schuljahr 2011/2012261

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