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E-Book

Eignung für den Lehrerberuf

Auswahl und Förderung

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl327 Seiten
ISBN9783658100414
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR

Aktuell wird in bildungswissenschaftlichen Diskursen der Fokus auf die Erforschung von Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gelegt. Der Grund, bereits Lehramtsstudierende hinsichtlich der für den späteren Beruf erforderlichen Kompetenzen zu untersuchen, ist in den vielfach beobachteten Burn-out-Phänomenen und Frühpensionierungswellen bei Lehrerinnen und Lehrern zu sehen. Dabei interessiert die Beantwortung dieser beiden Aspekte: Welche Kompetenzen werden für die erfolgreiche Absolvierung des Studiums und für eine erfolgreiche schulische Lehrtätigkeit benötigt und welche Kompetenzen finden wir bei den Studierenden vor? Auf der Basis empirischer Ergebnisse werden im vorliegenden Band Kompetenzprofile von Lehramtsstudierenden vorgestellt sowie universitäre Programme zur Förderung relevanter Studien- und Berufskompetenzen erläutert. Darüber hinaus werden bewährte und aktuell entwickelte Inventare sowohl zur freiwilligen als auch zur selektiven Eignungsabklärung am Studienbeginn präsentiert.



Dr. Annette Boeger ist Professorin am Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Mitarbeiterverzeichnis7
Einleitung9
Literatur17
Teil I18
Stand der Forschung18
Eignungsvoraussetzungen für einen sich ständig verändernden Beruf19
1 Einleitung19
2 Eignung und Eignungsüberprüfung21
3 Eignung für den Lehrerberuf aus unterschiedlichen Perspektiven24
3.1 Strukturtheoretische Professionsforschung25
3.2 Kompetenzorientierte Professionsforschung26
3.3 Bildungsgangforschung26
4 Eignung für den Lehrerberuf aus unterschiedlichen Perspektiven27
4.1 Ergebnisorientierte Eignungsmerkmale28
4.1.1 Persönlichkeitsmerkmale28
4.1.2 Prozess-Produkt-Paradigma29
4.1.3 Belastungserleben bei Lehrkräften29
4.2 Entwicklungsprozessorientierte Eignungsmerkmale30
5 Eignungsberatung32
Literatur34
Personale Merkmale Lehramtsstudierender als Ausgangslage der professionellen Entwicklung. Dimensionen, Befunde und deren Implikationen für die Lehrerbildung37
1 Einleitung37
2 Herkunftsmerkmale39
2.1 Demografische und bildungsstatistische Merkmale39
2.2 Soziale Herkunft40
2.3 Berufsvererbung41
3 Persönlichkeitsmerkmale und Leistungsmerkmale42
3.1 Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale42
3.2 Allgemeine Interessen bzw. berufliche Orientierungen43
3.3 Leistungsmerkmale44
4 Berufswahlmotivation und Pädagogische Vorerfahrungen45
4.1 Berufswahlmotivation46
4.2 Pädagogische Vorerfahrungen48
5 Selbstwirksamkeitserwartung49
6 Beanspruchungserleben51
7 Zusammenfassung und Diskussion52
Literatur56
Teil II63
Kompetenzprofile, Einstellungen und Studierverhalten von Lehramtsstudierenden63
Risikomerkmale und Erfolgsprädiktoren des Lehramtsstudiums: Ergebnisse einer Erstsemesterbefragung64
1 Konzeption und Durchführung der Studie65
1.1 Eingangsmerkmale der Stichprobe65
1.1.1 Alter, Geschlecht und Familienstand65
1.1.2 Gründe für die Wahl des Studienortes und Wohnverhältnisse66
1.1.3 Mobilität und geplanter Studienortwechsel67
1.1.4 Bildungsschicht und Migrationshintergrund67
1.1.5 Lehramtsrichtung68
1.1.6 Studienfinanzierung69
2 Weitere Kennzeichen der Stichprobe70
2.1 Berufsbezogene und studiumsbezogene Vorerfahrungen der Essener Stichprobe70
2.2 Welches waren die wichtigsten Gründe für die Aufnahme des Lehramtsstudiums?71
2.2.1 Gründe für die Wahl des Lehramtsstudiums71
2.2.2 Gründe für die Fächerwahl71
2.3 Abiturnote72
2.4 Zufriedenheit mit der Fächerwahl73
2.5 Erwartungen der Studierenden an Unterstützung und Kompetenzförderung seitens der Universität74
3 Ergebnisse der Testverfahren76
3.1 Geschlecht77
3.2 Bildungsbedingte Unterschiede79
3.3 Migrationsbedingte Unterschiede79
3.4 Unterschiede aufgrund der Lehramtsrichtung80
3.5 Unterschiede zwischen der Aachener und der Essener Stichprobe84
3.6 Profilbildung der untersuchten Stichprobe85
3.7 Beschreibung der Studierendentypen85
4 Diskussion89
Literatur93
Zur Relevanz von Zielorientierungen und Selbstwirksamkeitserwartungen für die Anwendung von Lernstrategien im Lehramtsstudium96
1 Lernstrategien97
2 Lern- und Leistungsmotivation99
3 Die Beziehung zwischen motivationaler Orientierung und der Lernstrategiewahl101
4 Hypothesen105
5 Methode105
6 Ergebnisse106
7 Diskussion111
Literatur114
Studien- und Berufswahlmotive am Anfang des Lehramtsstudiums119
1 Forschungslage119
2 Methode123
2.1 Stichprobe123
2.2 Berücksichtigte Variablen123
3 Diskussion und Ausblick134
Literatur137
Welche Vorstellungen haben Lehramtsstudierende im ersten Semester über ihr Studium und den Lehrerberuf?140
1 Einleitung141
2 Leipziger Studie: Erstsemesterbefragung Lehramt143
2.1 Stichprobe143
2.2 Instrumente143
2.3 Analysen144
2.4 Ergebnisse145
3 Diskussion149
4 Schlussfolgerung151
Literatur152
Teil III155
Wie können geeignete Studierende rekrutiert werden? Inventare zur Eignungsabklärung am Studienanfang155
Eignungsabklärung und Zulassungssteuerung für den Lehrerberuf: Perspektiven, Instrumente und Erfahrungen156
1 Einleitung156
2 Rückblick auf die Entwicklung der Eignungsabklärung für den Lehrerberuf157
2.1 Lehrerbelastungsforschung und berufspsychologische Forschung: zwei unterschiedliche Sichtweisen159
2.2 Das Internet als Wegbereiter für die Eignungsabklärung160
2.3 Meilensteine Qualitätsstandards und KMK-Empfehlung161
3 Eignungsabklärung in den Bundesländern163
4 Eignungsabklärung an den Hochschulen mit Lehrerbildung164
4.1 Hochschulübergreifende Verfahren168
4.2 Hochschuleigene Self-Assessments169
4.3 Beratungsverfahren und Eignungsabklärung in Praxisphasen170
4.4 Auswahlverfahren im Überblick172
4.5 Fremd- und Selbstselektion in Lüneburg174
5 Ausblick177
Literatur178
CCT – Career Counselling for Teachers: Genese, Grundlagen und Entwicklungsstand eines webbasierten Beratungsangebots181
1 Einleitung und Überblick182
2 Die Evaluation eines Auswahlverfahrens183
3 Selbstreflexion und Beratung statt Selektion184
4 Persönlichkeit und Interessen im Fokus185
5 Überregionale Erhebungen und eine erste Lehrerstudie186
6 Der Folder Lehrer/in werden?, die Gelbe Mappe und das EU-Projekt CCT189
7 Eine Längsschnittstudie zu den Selbsterkundungsverfahren aus CCT191
7.1 Zur Validität der Selbsterkundungsverfahren192
7.2 Zur Rolle von Lernprozessen in Studium und Beruf194
7.3 Zur Stabilität von Persönlichkeitsmerkmalen und Interessen196
8 Die Etablierung von CCT im deutschen Sprachraum197
9 Forschungen und Evaluationen zu CCT199
9.1 Akzeptanz und Wirkung199
9.2 Psychometrische Eigenschaften der Selbsterkundungsverfahren201
10 Aktueller Stand der Website CCT203
10.1 Benutzerführung203
10.2 Selbsterkundungsverfahren204
10.3 Geführte Touren207
11 Resümee und Ausblick209
Literatur211
Der LehramtsNavi der Universität Paderborn zur Identifizierung und Weiterentwicklung überfachlicher Kompetenzen von Lehramtsstudierenden215
1 Ausgangslage216
2 Ziele des LehramtsNavi und Vorarbeiten217
3 Der LehramtsNavi im netz218
4 Der LehramtsNavi im raum221
5 Fazit und Ausblick225
Literatur227
PArcours: Kompetenzanalyse und Eignungsberatung angehender Lehramtsstudierender229
1 Einleitung: Ziele und Nutzen der Eignungsberatung229
2 Der PArcours: Ein Verfahren zur Eignungsberatung234
2.1 Stationen des PArcours234
2.2 Skalen zur Fremdeinschätzung237
2.3 Beratung der Lehramtsstudierenden239
3 Ergebnisse des PArcours241
3.1 Kompetenzanalyse von Lehramtsstudierenden242
3.2 Nachweis der Testgütekriterien246
4 Weiterführende Maßnahmen zur Kompetenzförderung254
HTML-Verweise256
Literatur257
Teil IV258
Aktuelle Kompetenztrainings und Förderprogramme258
Ein Trainingsprogramm zur Steigerung der Studienkompetenz im Lehramtsstudium259
1 Einleitung260
2 Theoretischer Hintergrund260
3 Fragestellung263
4 Methode263
5 Ergebnisse266
6 Diskussion268
Literatur269
Projekt „Psychosoziale Basiskompetenzen“: Standortbestimmung und Selbstprofessionalisierung272
1 Theoretischer Hintergrund273
1.1 Eignung und Professionalisierung273
1.2 Professionalisierung als Selbstprofessionalisierung275
1.3 Professionelle Kompetenz276
1.3.1 Aspekte psychosozialer Kompetenz277
1.4 Kompetenzentwicklung279
1.4.1 Metakompetenzen: Einflussfaktoren auf Seiten der Lernenden279
1.4.2 Konsequenzen für die Gestaltung des Lernsettings282
2 Das Projekt psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf (BASIS)284
2.1 Ziele des Studienelements BASIS284
2.2 Fokussierung auf psychosoziale Kompetenzen286
2.3 Seminaraufbau und Inhalte287
2.4 Beobachtungskonzept290
2.5 Selbst- und Fremdeinschätzung291
2.6 Beratungskonzept (Perspektivgespräch)292
2.7 Erweitertes Beratungsgespräch292
2.8 Projektevaluation293
3 Ausblick294
Literatur295
Teil V299
Selektion am Studienanfang299
Die Auswahl von Lehramtsstudierenden: Ein Beispiel aus Finnland300
1 Einstieg301
2 Das finnische Bildungssystem und die finnische Lehramtsausbildung: Ein einführender Überblick302
2.1 Das Bildungssystem302
2.2 Die finnische LehrerInnenbildung304
3 Die Auswahl finnischer Lehramtsstudierenden: Allgemein305
3.1 Wie werden zukünftige Lehramtsstudierende in Finnland ausgewählt?305
3.2 VAKAVA306
3.3 Eignungsprüfung an den individuellen Universitätsstandorten308
4 Das Eignungsverfahren an der University of Eastern Finland (Joensuu, Savonlinna)309
5 Aus Studierenden-Sicht: ein deutscher Lehramtsstudent reflektiert das finnische Auswahlverfahren zukünftiger Lehrkräfte317
6 Resümee: Der Blick auf die LehrerInnen der Zukunft322
Literatur326

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