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Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten

Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen

AutorRebecca Gita Deurer
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
ReiheReligionspädagogische Bildungsforschung 
Seitenanzahl204 Seiten
ISBN9783781556225
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,90 EUR
Menschen, die einen biblischen Text lesen, können, müssen jedochnicht das Gleiche verstehen.
Doch was passiert, wenn sie mit unterschiedlichen Lesarten des Textes ein Gespräch führen?
Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage wurden in drei gymnasialen Religionsgruppen der 10. Jahrgangsstufe offene Unterrichtsgespräche über die Erzählung von Kain und Abel (Gen 4) aufgezeichnet und analysiert. Hierbei wurde mithilfe einer syntaktisch-semantischen Interaktionsanalyse das produktive Wechselspiel zwischen der individuellen Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit dem biblischen Text und ihrer kollektiven Auseinandersetzung mit diesem untersucht.
Auf der Basis dieser empirischen Ergebnisse wird am Ende der Arbeit nicht nur offengelegt, warum dem biblischen Unterrichtsgespräch eine konstitutive Bedeutung zugesprochen wird, sondern auch in einem kurzen Plädoyer aufgezeigt, wie offene Unterrichtsgespräche gestaltet werden können, sodass zwei Menschen, die einen biblischen Text lesen, eine dritte Lesart ermöglicht wird.

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Inhaltsverzeichnis
Rebecca Gita Deurer: Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten1
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Danksagung10
Einleitung12
I Grundlegung14
1 Text und Rezipienten: Textinterpretationen14
1.1 Text und Leser16
1.2 Bibeltext und Leser38
2 Interaktionen als Ausgangspunkt für Lernprozesse im Gespräch62
2.1 Ist lernen ohne Dissens möglich? – soziologische Perspektive63
2.2 Das bildende Gespräch – philosophische Perspektive66
2.3 Die Kultur des Gesprächs – schulpädagogische Perspektive71
2.4 „Wir können unmöglich schweigen über das, was wir gehört und gesehen haben. “ (Apg 4,20) – religionspädagogische Perspektive75
2.5 Vorfahrts- und Stoppschilder – bibeldidaktische Perspektive79
3 Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen81
4 Ein exemplarischer Text: Gen 4,1-1682
II Empirische Erhebung: Durchführung und Analyse90
1 Dokumentation und Analyse von interaktiven Interpretationen eines biblischen Textes in Unterrichtsgesprächen90
1.1 Erhebungsdesign91
1.2 Auswertungsdesign99
2 Dokumentation und Analyse von interaktiven Interpretationen in den Schlüsselpassagen112
2.1 „Wieso soll der, (.) der Kain erschlägt, siebenfache Rache erfahren?“ –Februargruppe112
2.2 „Wenn aber Gott Fehler macht, dann ist er kein Gott“ – Märzgruppe127
2.3 „Ich find zwischen Kain und Abel ist eigentlich nur Rivalität“ – Aprilgruppe160
III Ergebnisse und Perspektiven: Ein Plädoyer zum Mutigsein!182
1 Faktizität und Disparität von interaktiven Interpretationen183
1.1 Faktizität183
1.2 Disparität183
2 Der bildende Moment im Unterrichtsgespräch186
3 Seid mutig!187
3.1 Ein Plädoyer für den Mut, sich auch kurzen Unterrichtsgesprächen zu stellen: Qualität versus Quantität187
3.2 Ein Plädoyer für den Mut, Schweiger auch einmal schweigen zu lassen: Reden versus Schweigen188
3.3 Ein Plädoyer für den Mut, Dissense nicht in Konsense aufzulösen: Dissens versus Konsens189
Verzeichnisse192
Literaturverzeichnis192
Abkürzungsverzeichnis203
Rückumschlag204

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