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Eine Hand wäscht die andere?

Lobbyismus in der Jugendsozialarbeit als innovative Form partizipationsorientierter Kommunikation

AutorWolf-Rüdiger Dähnrich
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783830989448
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Lobbyismus in der Sozialen Arbeit? Ist er nicht eine Form von Kommunikation in der Leitung von sozialbetrieblichen Unternehmen, Vereinen und Wohlfahrtsverbänden, die wegen ihrer ethisch negativen Konnotationen von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern begrifflich gemieden und kaum praktiziert wird?
Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Beschreibung von praktizierten Formen des Lobbyismus in Sozialverbänden und Sozialbetrieben in Deutschland und Österreich. Aktuelle Strukturen und Strategien von Lobbying in der Jugendsozialarbeit werden mit Hilfe einer qualitativen, dezidiert einzelfallorientierten Inhaltsanalyse in problemzentrierten Experteninterviews analysiert und erkennbar gemacht. Daraus ergeben sich konkrete Schlussfolgerungen für eine ethisch vertretbare Professionalisierung eines Soziallobbyismus im Management und in Handlungsfeldern der Jugendsozialarbeit, wo er als partizipativ ausgerichtete, innovative Form von Kommunikation zwischen leitender und operativer Ebene und sozialpolitischen Entscheidungsträgern zu einer gelingenden Perspektiventwicklung ihrer jungen Klientel beiträgt.

Wolf-Rüdiger Dähnrich (Dr. phil.) ist seit 30 Jahren als Sozialpädagoge in den Handlungsfeldern Schule, Migration und Politische Bildung beim Katholischen Jugendsozialwerk München e.V. tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Danksagung5
Inhalt7
Einleitung9
Forschungsstand10
Forschungsfrage12
Gang der Untersuchung12
Literaturverzeichnis198
1. Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit13
1.1Soziale Arbeit13
1.2Jugendsozialarbeit18
1.2.1Jugendmigrationsarbeit als Handlungsfeld der Jugendsozialarbeit27
1.2.2 Jugendwohnen als Form von Jugendsozialarbeit für Jugendliche mit Migrationshintergrund43
1.3Management in der Sozialen Arbeit bzw. Jugendsozialarbeit62
1.4Partizipationsorientierte Kommunikation im Management der Sozialen Arbeit bzw. Jugendsozialarbeit70
2.Soziale Öffentlichkeitsarbeit und Lobbyismus in der Sozialen Arbeit bzw. Jugendsozialarbeit72
2.1Soziale Öffentlichkeitsarbeit72
2.2Lobbyismus als Kommunikationsform in der Sozialen Arbeit und Jugendsozialarbeit78
2.3Qualitative Inhaltsanalyse der Experteninterviews – in Korrelation zu Praxis und Zukunft von Lobbyismus im Management der Jugendsozialarbeit94
2.3.1Erhebungssituationen der Experteninterviews mit den Befragten B1 – B1096
2.3.2Summarys der Experteninterviews (B1 – B10)98
2.3.3Codes und Codierung der Experteninterviews101
2.3.4Codes und Codierungen (Definitionen, Anwendung, Textbeispiele) der Experteninterviews B1 – B10102
2.3.5Kreuztabellenanalyse der Codes121
2.3.6Analyse von Worthäufigkeiten125
2.3.7Kommunikationskategorien des Sozialmanagements128
2.3.8Kommunikationskategorien der Jugendsozialarbeit142
2.3.9Kommunikationskategorien des Soziallobbyismus156
3.Zukunft von Kommunikation im Sozialmanagement von Jugendsozialarbeit185
3.1Zukunftsorientiertes Sozialmanagement von Jugendsozialarbeit185
3.2Zukunftsorientierter Soziallobbyismus von Jugendsozialarbeit193
4.Resümee196

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