Sie sind hier
E-Book

Einfluss des Einsatzes mobiler Technologien auf die Agilität von Unternehmen

AutorBenjamin Wilms
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl99 Seiten
ISBN9783656835981
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die heutzutage sehr dynamischen und durch zunehmenden Wettbewerb, steigenden Ansprüchen der Kunden und technologischem Fortschritt geprägten Geschäftsfeldern werden die Fähigkeiten, relevante Änderungen zu erkennen und angemessen zu reagieren zu einem der wichtigsten und erfolgskritischen Faktoren bezüglich des Erfolgs von Unternehmen. In der Literatur wird die Kombination dieser Fähigkeiten als Agilität eines Unternehmens oder Enterprise Agility bezeichnet. Neben einer erhöhten Produktivität und Kostensenkungen stellt die Agilität durch schnelle Reaktionen auf Veränderungen auf dem Markt die Grundlage für langfristige Wettbewerbsvorteile dar. Die Bedeutung der Agilität nimmt für Unternehmen zu. Dies kann auch daran erkannt werden, dass die Agilität für IT Manager bereits seit vielen Jahren zu den wichtigsten Angelegenheiten zählt. Die zunehmende Verbreitung von mobilen Informations- und Kommunikationstechnologien hat zu Veränderungen in der Art und Weise, in der Menschen arbeiten, kommunizieren und zusammenarbeiten geführt. Auch das Verhalten von Unternehmen verändert sich dadurch grundliegend - Unternehmen beginnen die Wichtigkeit und das Potential dieser Technologien gerade erst zu erkennen. Unternehmen können durch den Einsatz mobiler Technologien Kosten senken, die Effizienz steigern und Wettbewerbsvorteile erzeugen. Der Einsatz von mobiler Technologien im Unternehmenskontext wird häufig als Enterprise Mobility bezeichnet. Die Relevanz von mobilen Technologien im Unternehmenskontext lässt sich daran erkennen, dass von Führungskräften der IT im Bereich von Anwendungen und Technologien unter anderem mobile Anwendungen, Bring Your Own Device und die Entwicklung von Apps unter die wichtigsten technologischen Entwicklungen gezählt werden. Obwohl Firmen sowohl die Bedeutung von Agilität als auch von mobilen Technologien erkannt haben, gibt es noch keinen Ansatz in der Forschung, der die Auswirkungen des Einsatzes mobiler Technologien im Unternehmenskontext auf die Agilität des Unternehmens untersucht. In dieser Arbeit wird diese Forschungslücke geschlossen, indem der Einfluss des Einsatzes mobiler Technologien auf die Agilität von Unternehmen untersucht wird. Neben einer theoretischen Erarbeitung der Thematik werden die Ergebnisse über eine empirische Untersuchung unter Unternehmen validiert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1. Einleitung


 

1.1 Problemstellung


 

Durch die heutzutage sehr dynamischen und durch zunehmenden Wettbewerb, steigenden Ansprüchen der Kunden und technologischem Fortschritt geprägten Geschäftsfeldern werden die Fähigkeiten, relevante Änderungen zu erkennen und angemessen zu reagieren zu einem der wichtigsten und erfolgskritischen Faktoren bezüglich des Erfolgs von Unternehmen.[1] In der Literatur wird die Kombination dieser Fähigkeiten als Agilität eines Unternehmens oder Enterprise Agility bezeichnet.[2] Neben einer erhöhten Produktivität und Kostensenkungen stellt die Agilität durch schnelle Reaktionen auf Veränderungen auf dem Markt die Grundlage für langfristige Wettbewerbsvorteile dar.[3] Die Bedeutung der Agilität nimmt für Unternehmen zu.[4] Dies kann auch daran erkannt werden, dass die Agilität für IT Manager bereits seit vielen Jahren zu den wichtigsten Angelegenheiten zählt.[5]

 

Die zunehmende Verbreitung von mobilen Informations- und Kommunikationstechnologien hat zu großen Veränderungen in der Art und Weise, in der Menschen arbeiten, kommunizieren und zusammenarbeiten geführt.[6] Auch das Verhalten von Unternehmen verändert sich dadurch grundliegend – Unternehmen beginnen die Wichtigkeit und das Potential dieser Technologien jedoch gerade erst zu erkennen.[7] Zu den wichtigsten Potentialen mobiler Technologien zählen die höhere Verfügbarkeit von Informationen und eine erhöhte Produktivität der Mitarbeiter.[8] Außerdem können Unternehmen durch den Einsatz mobiler Technologien Kosten senken, die Effizienz steigern und Wettbewerbsvorteile erzeugen.[9] Der Einsatz von mobiler Technologien im Unternehmenskontext wird häufig als Enterprise Mobility bezeichnet.[10]

 

Die Relevanz von mobilen Technologien im Unternehmenskontext lässt sich daran erkennen, dass von Führungskräften der IT im Bereich von Anwendungen und Technologien unter anderem mobile Anwendungen, Bring Your Own Device und die Entwicklung von Apps unter die wichtigsten technologischen Entwicklungen gezählt werden.[11] Aus wissenschaftlicher Sicht lässt sich die Relevanz von mobilen Technologien auch daran erkennen, dass die Anzahl der Artikel, Journals und Konferenzen, die sich mit dem Thema beschäftigen, in den letzten Jahren gestiegen ist.[12] Dabei liegt der Fokus der Forschung meistens jedoch auf Aspekten des Konsumenten und nicht auf dem Einsatz mobiler Technologien in Unternehmen. Außerdem kann festgestellt werden, dass während frühere Forschungen vorwiegend konzeptionell orientiert waren, aktuellere häufig empirische Studien durchführen.

 

Obwohl Firmen sowohl die Bedeutung von Agilität als auch von mobilen Technologien erkannt haben, gibt es bisher noch keinen Ansatz in der Forschung, der die Auswirkungen des Einsatzes mobiler Technologien im Unternehmenskontext auf die Agilität des Unternehmens untersucht. In der wissenschaftlichen Literatur wird ein positiver Einfluss durch den Einsatz mobiler Technologien auf die Agilität eines Unternehmens vermutet.[13] Eine genauere Untersuchung des Einflusses oder eine empirische Untersuchung hierzu existiert bisher jedoch nicht.

 

In dieser Arbeit wird diese Forschungslücke geschlossen, indem der Einfluss des Einsatzes mobiler Technologien auf die Agilität von Unternehmen untersucht wird. Neben einer theoretischen Erarbeitung der Thematik werden die Ergebnisse über eine empirische Untersuchung unter Unternehmen im deutschsprachigen Raum[14] validiert. Die Antwort auf die Frage, ob mobile Technologien die Agilität von Unternehmen beeinflussen, kann Managern und Führungskräften dabei helfen neue Möglichkeiten zu Verbesserung der Agilität ihrer Firma zu identifizieren. Hierdurch können unter anderem Kosten gesenkt werden.[15]

 

1.2 Zielsetzung


 

Im Rahmen dieser Arbeit soll eine Antwort auf die Frage gegeben werden, ob der Einsatz mobiler Technologien in Unternehmen einen Einfluss auf die Agilität des Unternehmens hat. Um diese Frage zu beantworten werden die folgenden Fragen in dieser Arbeit beantwortet:

 

 Wie wird die Agilität von Unternehmen durch den Einsatz von IT beeinflusst? Welche positiven und negativen Einflüsse bestehen dabei?

 

 Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch den Einsatz von mobilen Technologien in einem Unternehmen?

 

 Wie kann durch den Einsatz mobiler Technologien die Agilität eines Unternehmens beeinflusst werden?

 

 Ist in der Praxis eine Veränderung der Agilität durch den Einsatz mobiler Technologien erkennbar?

 

Ziel der Arbeit ist es dabei nicht, eine konkrete Möglichkeit zur Messung des Einflusses in Form eines Frameworks oder von konkreten Formeln zur Berechnung zu liefern, sondern herauszufinden, ob ein solcher Einfluss grundsätzlich existiert.

 

1.3 Vorgehensweise


 

Das verwendete Vorgehen orientiert sich an der von Flick vorgeschlagenen Vorgehensweise für Forschungsprozesse in quantitativen Untersuchungen.[16] Für die theoretische Erarbeitung der beiden Themen Enterprise Agility (EA) und Enterprise Mobility (EM) wurde zunächst nach relevanter Literatur recherchiert, da es wichtig ist, einen Überblick über die vorhandene Forschungsliteratur geben.[17] Bei der Literaturrecherche wurde dabei die von Webster und Watson vorgeschlagene Vorgehensweise angewandt. die die Definition von Suchbegriffen und einer Rückwärts- und Vorwärtssuche vorsieht.[18] Die verwendeten Suchbegriffe zu EA und EM waren dabei:

 

Enterprise Agility: enterprise agil*

 

Enterprise Mobility: enterprise mobil*, mobil* business, mobil* device, mobil* information technolog*, mobil* work, BYOD, bring your own device

 

Um eine hohe Qualität der verwendeten Publikationen zu erreichen, wurde die Suche zunächst auf die Top 50 Journals des MIS Journal Rankings[19] beschränkt. Aus den Suchbegriffen und der Auswahl an Journals wurden die Suchstrings definiert, mit denen die Literaturdatenbanken EBSCOhost, ProQuest, ScienceDirect durchsucht wurden. Durchsucht wurden dabei Titel, Untertitel, Abstract und Keywords. Im Anhang findet sich beispielhaft der aus Suchbegriffen und Journals resultierende Suchstring für das Thema EM für die Datenbank EBSCOhost. Analog hierzu wurden die Suchstrings für die anderen Datenbanken und EA erstellt.

 

Für das Thema EA konnten die relevantesten Artikel über diese Suche und eine anschließende Rückwärtssuche identifiziert werden. Da die Anzahl an relevanten Suchergebnissen zur Thematik EM bei diesem Vorgehen zu gering war und EM ein aktuelles Thema darstellt, wurde die Suche auf Konferenzbeiträge ausgeweitet. Hierdurch konnten eine Reihe aktueller Konferenzbeiträge zu dem Thema gefunden werden. Weitere Artikel konnten auch hier über eine Rückwärtssuche identifiziert werden. Dabei wurde festgestellt, dass die Zeitschrift „Information Knowledge Systems Management“ im Jahr 2008 eine Ausgabe zum Thema EM veröffentlicht hat. Die Artikel dieser Ausgabe wurden in der Auswertung ebenfalls berücksichtigt.

 

Anhand der EA Literatur wurde der Einfluss der IT auf die Agilität eines Unternehmens analysiert und dabei wichtige Modelle und Argumentationen identifiziert, die aufzeigen, wie IT die Agilität von Unternehmen positiv oder negativ beeinflussen kann. Durch Analyse der EM Literatur wurden Chancen und Risiken zusammengetragen, die der Einsatz mobiler Technologien in Unternehmen mit sich bringt.

 

Im nächsten Schritt wurde theoretisch erarbeitet, inwiefern diese Chancen und Herausforderungen mobiler Technologien einen Einfluss auf die Agilität eines Unternehmens haben. Aufbauend auf den Arbeiten von Overby et. al[20] und Sambamurthy et. al[21] wurden Hypothesen aufgestellt und ein Modell erstellt, welches den Zusammenhang zwischen der Nutzung mobiler Technologien und der Agilität eines Unternehmens beschreibt. Zur Prüfung der Hypothesen in der Praxis wurde ein Fragebogen entwickelt mit dem in einer quantitativen Untersuchung das Modell überprüft wurde. Eine detaillierte Beschreibung der Forschungsmethode findet sich hierzu in Kapitel 5.1.

 

Im Anschluss werden die gewonnenen Erkenntnisse auf die Literatur reflektiert. Abschließend wurden die Ergebnisse der Arbeit, aber auch die vorhandenen Limitationen in einem Fazit zusammengefasst.

 

1.4 Aufbau der Arbeit


 

Insgesamt lässt sich die Arbeit in zwei wesentliche Teile unterteilen. Während im ersten Teil die Thematik theoretisch erarbeitet wird, werden im zweiten Teil die theoretischen Konzepte aus dem ersten Teil in der Praxis durch eine empirische Untersuchung geprüft.

 

Zu Beginn der Arbeit wird zunächst ein Überblick über Enterprise Agility gegeben. Hierzu wird der Begriff Enterprise Agility definiert und die Relevanz für Unternehmen dargestellt....

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Informatik - Algorithmen - Softwaresysteme

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Software Engineering

E-Book Software Engineering
Architektur-Design und Prozessorientierung Format: PDF

Das Lehrbuch behandelt alle Aspekte der Software-Entwicklung, besonders aber Methoden und Richtlinien zur Herstellung großer und qualitativ hochwertiger Softwareprodukte. Es vermittelt das zur…

Software Engineering

E-Book Software Engineering
Architektur-Design und Prozessorientierung Format: PDF

Das Lehrbuch behandelt alle Aspekte der Software-Entwicklung, besonders aber Methoden und Richtlinien zur Herstellung großer und qualitativ hochwertiger Softwareprodukte. Es vermittelt das zur…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...