Sie sind hier
E-Book

Einführung in das systemische Lerncoaching

AutorTorsten Nicolaisen
VerlagCarl-Auer Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783849780845
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Lernen umfasst weitaus mehr als kognitiv-rationale Komponenten. Es ereignet sich im Erleben des Lernenden und steht in permanenter Wechselwirkung mit somatisch-emotionalen Anteilen. Diese Aspekte finden in der herkömmlichen Lernbegleitung wenig Beachtung. Lerncoaching nutzt diese Zusammenhänge für das Selbstmanagement des Lernenden. Es liefert wichtige Impulse für eine individuelle Förderung und für das selbstgesteuerte Lernen. Im systemischen Lerncoaching agiert der Coach quasi als Resonanzkörper: Er geht ressourcenorientiert auf das subjektive Erleben der Lernenden ein und gestaltet achtsam den Dialog über mögliche Lösungen. Insbesondere Emotionen, die sich auf das Lernen auswirken, werden in die Arbeit einbezogen. Die systemische Perspektive richtet den Fokus auf die Interaktion zwischen dem Lernenden und dem Lerncoach sowie auf die inneren Erlebensprozesse beider Akteure. Die innere Haltung, mit der der Coach dem Dialogpartner begegnet, bildet die Basis für jegliche Interventionen in der Lernbegleitung. Die Einführung in das systemische Lerncoaching geht ausführlich auf diese Komponenten ein und erweitert damit das Handlungs- und Wirkungsspektrum von Lehrenden.

Torsten Nicolaisen, universitär zertifizierter Coach und Trainer für Coaching und pädagogisches Coaching, zertifizierter systemischer Organisationsberater, Zertifikat Generative Coaching, Geschäftsführer Context Vertrauen & Entwicklung. Arbeitsschwerpunkte: Coaching-Ausbildungen (Konzeption und Durchführung), Lerncoaching, Organisationsentwicklung, Selbstkompetenz-Training.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
1?Einleitung10
2?Zum Begriffsfeld »Coaching – Systemik – Lernen«18
2.1?Coaching18
Arbeitsweise beim Coaching19
Professionalisierung von Coaching19
Erste Annäherung an den Begriff »Lerncoaching«20
Lerncoaching oder Schülercoaching?22
2.2?Systemik22
Begriffe systemischen Denkens23
Personzentrierte Systemik28
Konstruktivistische Perspektiven29
2.3?Lernen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht32
Wandel der Lernkulturen33
2.4?Systemisches Lerncoaching – eine definitorische Annäherung33
3?Selbstkompetenz des Lerncoachs36
3.1?Selbstbeziehung entwickeln37
Kontakt zum Selbst herstellen39
Bedürfnisse anerkennen40
Sich selbst wertschätzen40
Innere Vielheit entdecken41
3.2?Nähe-Distanz-Regulation aufbauen42
Das Helfersyndrom – freundlicher Unterstützer oder heimlicher Saboteur?42
3.3?Konstruktiven Umgang mit Emotionen entwickeln44
3.4?Persönliche Haltung als wirksam erkennen45
Exkurs Lehrergesundheit47
4?Art und Weise der Kommunikation49
4.1?Kommunikationsschleifen gestalten49
Achtsames Kommunizieren50
Embodied communication51
4.2?Rolle und Erwartungen klären53
4.3?Gespräche strukturieren54
Phase 1: Thema erfassen, Fokus festlegen56
Phase 2: Ziel erarbeiten und formulieren56
Phase 3: Ressourcen entdecken, Lösungsschritte erarbeiten57
Der Coachingprozess als Abfolge mehrerer Sitzungen57
4.4?Gesprächsbausteine anwenden58
Aktives Zuhören58
Zusammenfassen und Spiegeln59
Pausen zulassen59
Nonverbal kommunizieren60
4.5?Auf die Eigensprache eingehen61
4.6?Wertschätzung und Neugier aufbringen62
Sprachsensibilität statt Zuschreibungen63
5?Lernprozesse begleiten65
5.1?Entdecken von Details im subjektiven Erleben65
Willentliches und unwillkürliches Erleben67
Subjektive Bedeutungen67
5.2?Motivation fördern69
Bedürfnisse einbeziehen71
Motive klären71
Ziele formulieren71
Handlung vorbereiten73
Handlungsschritte ressourcenfokussierend aufarbeiten73
5.3?Emotionen einbeziehen73
Affektlogik – Emotion und Kognition74
Umgang mit Emotionen76
Arbeit mit Emotionen: Embodiment76
Arbeit mit Emotionen: Imagination78
Arbeit mit Emotionen: Metaphern79
Selbstwirksamkeit durch Beeinflussen des emotionalen Erlebens80
5.4?Auf Ressourcen fokussieren83
Aufmerksamkeitsfokussierung84
Drei Schritte in der Ressourcenarbeit85
Ressourcenorientierte Lernkultur87
5.5?Lernstrategien erarbeiten87
Lernstrategiekategorien und ihre Unterkategorien89
Metaposition: Sich zum eigenen Lernen in Beziehung setzen92
Lernstrategien im Kontext von willentlichen und unwillkürlichen Prozessen93
5.6?Selbst reguliertes Lernen unterstützen94
Selbst reguliertes Lernen96
Kommunikation über selbst reguliertes Lernen97
5.7?Unterschiede bilden98
Schrittfolge zur Arbeit mit Unterschiedsbildung99
5.8?Lösungslosigkeit nutzen101
Gewahrwerden der Verstehensgrenze102
Von der Ratschlagskultur verabschieden102
Instruktion als mechanistische Illusion103
6?Der Blick auf Kontexte105
6.1?Kontextsensibilität105
6.2?Lerncoaching als Beratungssystem106
Kybernetik zweiter Ordnung107
6.3?Individuelle Ebene108
Übergänge im Identitätserleben108
6.4?Das unmittelbare soziale Umfeld110
Elterngespräche110
6.5?Organisationale Ebene111
Umsetzung von Lerncoaching112
6.6?Gesellschaftliche Ebene113
Übergänge im Lebenslauf113
Lehrerausbildung115
Literatur117
Über den Autor128

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...