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Einführung in die Berufliche Förderpädagogik

Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl289 Seiten
ISBN9783830977605
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Zur Thematik der Förderung benachteiligter Jugendlicher gibt es zwar eine schier unüberschaubare Fülle von Verlautbarungen, Memoranden, Stellungnahmen, 'grauen Papieren', aber das gesamte Feld ist weder pädagogisch noch sozialwissenschaftlich gut erschlossen. Es fehlt an Leitlinien bzw. organisierenden Kategorien, die helfen, dieses Feld zu erschließen. Es stellt sich also die Frage: Lässt sich der Gesamtkorpus einer Pädagogik, die sich vorrangig mit der Förderung benachteiligter Jugendlicher befasst, angemessen, zeitgemäß, konsistent, anschlussfähig und anspruchsvoll beschreiben? Eine solche vorläufige Beschreibung und Einordnung ist das Ziel dieses Buches, es soll dabei die verschiedenen zusammenhanglosen Teile einer Pädagogik für benachteiligte Jugendliche begrifflich fassen und systematisch(er) zusammenführen.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Vorwort
  3. 1 Menschenbild und Pädagogische Individualisierung
  4. 2 Kompetenzfeststellung und Förderplanung
  5. 3 Curriculum und Didaktik
  6. 4 Professionalisierung des Fachpersonals
  7. 5 Pädagogische Organisation: Qualitätsentwicklung und interne Kooperation
  8. 6 Produktionsorientierung und Beruflichkeit
  9. 7 Zielgruppen: Förderpädagogische Klassifikationen und individuelle Problemlagen
  10. 8 Pädagogische Grundhaltungen und Leitideen
  11. 9 Übergangsverläufe und biographische Karrieremuster
  12. 10 Kooperation und Netzwerkbildung
  13. 11 Der Übergangssektor: Ein Puffer zwischen Schule und Beruf
  14. 12 Die Produktionsschule: Didaktisches Vorbild
  15. 13 Exklusion und Desintegration – Gesellschaftliche Wirkfaktoren
  16. 14 Rechtliche Rahmenbedingungen und administrative Steuerung
  17. 15 Zur Finanzierung der Benachteiligtenförderung
  18. 16 Milieu und Lebenswelt
  19. 17 Politischer Diskurs: Das Beispiel der „Ausbildungsreife“
  20. 18 Zur Weiterentwicklung der Beruflichen Förderpädagogik
  21. Literatur
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt6
Vorwort8
Teil I: Grundannahmen und Setzungen17
1 Menschenbild und Pädagogische Individualisierung18
2 Kompetenzfeststellung und Förderplanung32
3 Curriculum und Didaktik44
4 Professionalisierung des Fachpersonals58
5 Pädagogische Organisation: Qualitätsentwicklung und interne Kooperation70
6 Produktionsorientierung und Beruflichkeit84
Teil II: Zentrale Debatten und Erkenntnisse97
7 Zielgruppen: Förderpädagogische Klassifikationen und individuelle Problemlagen98
8 Pädagogische Grundhaltungen und Leitideen112
9 Übergangsverläufe und biographische Karrieremuster126
10 Kooperation und Netzwerkbildung138
11 Der Übergangssektor: Ein Puffer zwischen Schule und Beruf
150
12 Die Produktionsschule: Didaktisches Vorbild166
Teil III: Gesellschaftliche Einbettungen und Rahmungen183
13 Exklusion und Desintegration – Gesellschaftliche Wirkfaktoren184
14 Rechtliche Rahmenbedingungen und administrative Steuerung196
15 Zur Finanzierung der Benachteiligtenförderung208
16 Milieu und Lebenswelt224
17 Politischer Diskurs: Das Beispiel der „Ausbildungsreife“238
18 Zur Weiterentwicklung der Beruflichen Förderpädagogik252
Literatur264

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