Einführung in die christliche Eschatologie | 1 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 13 |
Teil I: Grundfragen | 15 |
Kapitel 1: Erste (Er-)Klärungen | 17 |
1. Der Tod - ein Existenzial? | 17 |
1.1 Vom Umgang mit dem Tod | 19 |
1.1.1 Das Natürlichste aller Dinge? | 19 |
1.1.2 Den Tod ›feiern‹? Totenliturgien und Totenriten als Quelle von Todesdeutung und Lebenshoffnung | 21 |
1.1.3 Der Tod als Kulturgenerator | 23 |
1.2 Hoffnung jenseits der Projektion | 25 |
2. Die Zeit, die bleibt – zur Eigenart des christlichen Zeitverständnisses | 30 |
2.1 Befristung der Zeit wider die kulturelle Amnesie | 30 |
2.2 Apokalyptik oder: Die Entdeckung der Geschichte | 31 |
2.3 Apocalypse now: Gegenwart kontrafaktisch | 32 |
2.4 Apocalypse no! | 36 |
3. ›Weil wir in dieser Welt nicht zuhause sind ...‹ | 41 |
3.1 Fortschritt – wohin? | 43 |
3.2 Traum – Utopie – Vision | 48 |
3.3 Endstation Sehnsucht? | 50 |
Kapitel 2: Die ›Lehre von den letzten Dingen‹? – Zur Hermeneutik eschatologischer Aussagen | 53 |
1. Zu Sprache und Hermeneutik eschatologischer Aussagen | 56 |
1.1 Eschatologische Bilder geraten in Verruf | 57 |
1.2 Aufgaben einer angemessenen Hermeneutik eschatologischer Aussagen | 59 |
1.3 Hermeneutische Vorüberlegungen | 61 |
1.3.1 Aktuelle Herausforderungen | 61 |
1.3.2 Zur Sprachgestalt eschatologischer Aussagen | 62 |
1.3.3 Das Problem der Systematisierung eschatologischer Aussagen | 64 |
1.3.4 Abgrenzungen | 65 |
2. Regeln für eine angemessen Hermeneutik eschatologischer Aussagen | 66 |
2.1 Alles nur ›Projektion‹? | 66 |
2.2 Zur anthropologischen Grunddimension eschatologischer Aussagen | 67 |
2.3 Konsequenzen | 69 |
2.3.1 Eschatologie als der ›Blick aufs Ganze‹ | 69 |
2.3.2 Grundregeln zur Auslegung eschatologischer Aussagen | 70 |
2.4 Zu den Themen der Eschatologie | 72 |
Kapitel 3: Vollendung und Geschichte | 73 |
1. Eschatologie als Geschichtstheologie | 73 |
1.1 Zum Geschichtsverständnis Israels | 74 |
1.1.1 Vom Mythos zur Geschichte | 74 |
1.1.2 Zur dialogischen Struktur von Geschichte | 76 |
1.1.3 Der Engel der Geschichte | 78 |
1.1.4 Heil in Geschichte | 79 |
2. Inkarnation und Geschichtstheologie | 80 |
2.1 Die Menschwerdung Gottes als Konsequenz der Offenbarung in Geschichte | 80 |
2.2 Theologie des Neubeginns | 82 |
2.3 Systematische Kernthesen einer Theologie der Geschichte | 84 |
3. Geschichtstheologische Entwürfe | 85 |
3.1 Das apokalyptische Erbe des Christentums | 85 |
3.2 Modelle | 88 |
3.2.1 Joachim von Fiore († 1202): Chiliasmus als Kirchenkritik | 88 |
3.2.2 Augustinus‹ ›De civitate Dei‹ – Modell eines theologisch gebändigten Milleniarismus | 90 |
3.3 Systematische Konsequenzen | 92 |
4. Herausforderungen außerchristlicher Geschichtsentwürfe und Gesellschaftsutopien | 94 |
4.1 Die Neuzeit als Blütezeit des Milleniarismus | 94 |
4.1.1 Geschichtsphilosophien als Erbe der Aufklärung? | 94 |
4.1.2 Säkularisierung und Politisierung von Geschichtsutopien | 95 |
4.2 Säkulare Geschichtsphilosophien der Neuzeit | 96 |
4.3 Die theologische Herausforderungen durch säkulare Geschichtsphilosophien | 101 |
Kapitel 4: Entstehung des Glaubens an ein Leben nach dem Tod | 105 |
1. Ägypten – das goldene Jenseits | 106 |
1.1 Entwicklungslinien der Jenseitsvorstellungen Ägyptens | 107 |
1.2 Das Bild des Todes in Ägypten | 113 |
1.2.1 Der Tod als Feind | 114 |
1.2.2 Der Tod als Heimkehr | 118 |
1.2.3 Der Tod als Geheimnis | 120 |
2. Zwischen ›Reich der Finsternis‹ und Unsterblichkeit der Seele: Mesopotamien – Kanaan – das hellenistische Zeitalter | 120 |
2.1 Mesopotamien | 120 |
2.1.1 Totenkult als ritualisierter Schutz gegen das Totenreich | 121 |
2.1.2 Sehnsucht nach dem ewigen Leben | 122 |
2.2 Syrien und Kanaan (auch Ugarit) | 124 |
2.3 Das hellenistische Zeitalter und die Jenseitsvorstellungen Griechenlands | 125 |
2.3.1 Die Frühphase (mykenische Kultur) | 125 |
2.3.2 Die klassische Phase: Homer | 126 |
2.3.3 Die Spätphase: Platon und die Idee der Unsterblichkeit der Seele | 128 |
3. Die theologiegeschichtliche Entwicklung in der Hebräischen Bibel | 131 |
3.1 Grundstationen der theologiegeschichtlichen Entwicklung der Jenseitsvorstellungen | 131 |
3.1.1 Jenseitsvorstellungen und Kultur | 131 |
3.1.2 Die theologische Grunddimension | 132 |
3.1.3 Entwicklungsstufen | 134 |
3.2 Die Apokalyptik | 139 |
3.2.1 Zum historischen Entstehungshorizont der Apokalyptik | 139 |
3.2.2 Prophetische Tradition vs. Apokalyptik? | 142 |
3.2.3 Vom ›Sinn‹ apokalyptischer Aussagen | 144 |
4. Die neutestamentliche Überlieferung | 147 |
4.1 Jesus von Nazaret und die Verkündigung des nahegekommenen Gottesreichs | 147 |
4.1.1 Übernahme und Abgrenzung | 148 |
4.1.2 Die Gottes-Reich-Botschaft | 148 |
4.2 Apokalyptische Motive und ihre christologische Deutung | 152 |
4.2.1 Parusie und Naherwartung | 152 |
4.2.2 Gericht | 154 |
4.2.3 Systematische Konsequenzen | 155 |
4.3 Die eschatologische Dynamik des Bekenntnisses zur Auferweckung Jesu von den Toten | 156 |
4.3.1 Tod und Auferstehung Jesu – mitten in oder jenseits der Motivwelt der Apokalyptik? | 156 |
4.3.2 Der Tod | 157 |
4.3.3 Die Auferstehung | 158 |
4.3.4 Apokalyptische Metaphorik und theologischer Gehalt | 160 |
4.3.5 Was ›Ostern‹ bedeutet | 161 |
4.4 Die christologische Grunddimension aller Eschatologie | 163 |
4.5 Neutestamentliche Eschatologien | 166 |
Teil II: Einzelthemen | 171 |
Kapitel 1: Tod und Auferstehung | 173 |
1. Der Preis der Sünde? | 173 |
1.1 Neuere ›Theologien des Todes‹ | 174 |
1.1.1 Karl Rahner: Der Tod als Existenzial und als Tat des Menschen | 174 |
1.1.2 Eberhard Jüngel: Ganz-Tod-Hypothese | 175 |
1.1.3 Joseph Ratzinger: Dialogische Unsterblichkeit | 176 |
1.2 Preis der Liebe? | 177 |
2. ›So bleiben, wie ich bin ...‹? – Auferstehung mit Leib und Seele | 182 |
2.1 Die Leib-Seele-Existenz des Menschen | 182 |
2.1.1 Grundzüge einer biblischen Anthropologie | 182 |
2.1.2 Theologiegeschichtliche Entwicklungslinien | 185 |
a) Patristische Weichenstellungen | 187 |
b) Mittelalterliche Problemstellungen und ihre Lösungsversuche | 189 |
2.2 Interpretationsmodelle der Auferstehung der Toten | 194 |
2.2.1 Auferstehung am Jüngsten Tag | 194 |
2.2.2 Auferstehung im Tod | 195 |
2.2.3 Diskussionen und die Möglichkeit eines Konsenses | 196 |
Kapitel 2: ›Zu richten die Lebenden und die Toten ...‹ | 201 |
1. Das Jüngste Gericht | 201 |
1.1 Das biblische Fundament | 202 |
1.1.1 Der Tag des Herrn | 202 |
1.1.2 Gericht und Treue Gottes | 204 |
1.1.3 Neutestamentliche Zuspitzungen | 205 |
1.2 Systematische Konkretionen | 208 |
1.2.1 Widerspruch gegen das Unrecht | 208 |
1.2.2 Hoffnung auf Rettung und Sehnsucht nach Gerechtigkeit | 209 |
1.2.3 Gericht und Selbstgericht | 211 |
2. Vom doppelten Ausgang des Gerichts | 213 |
2.1 Origenes oder: Die Hoffnung auf die Wiederbringung aller | 213 |
2.2 Augustinus oder: Der doppelte Ausgang des Gerichts | 217 |
3. Gerechtigkeit und Versöhnung | 218 |
3.1 Allzumenschliches | 218 |
3.2 Anthropodizee oder Theodizee? | 221 |
3.2.1 Anamnetische Solidarität | 222 |
3.2.2 Im Kreuz ist Heil | 224 |
3.3 Versöhnung – eine unmögliche Möglichkeit? | 227 |
Kapitel 3: Auferstehung auf Bewährung oder Hölle auf Zeit? – Das Fegefeuer | 233 |
1. Fegefeuer – eine veraltete Mythologie? | 233 |
1.1 Biblisches | 234 |
1.2 Die theologiegeschichtliche Entwicklung und der lehramtliche Grundbestand | 235 |
2. Das Fegefeuer in ideengeschichtlicher Perspektive | 237 |
2.1 Zentrale Grunddimensionen der mittelalterlichen Fegefeuerlehre | 239 |
2.1.1 Der kommuniale Grundaspekt | 239 |
2.1.2 Ein mentalitätsgeschichtlicher Perspektivenwechsel | 239 |
2.1.3 Sündensensibilität im Mittelalter | 240 |
2.2 Theologiegeschichtliche Verortungen | 242 |
2.2.1 Mittelalterliche häretische Bußbewegungen | 242 |
2.2.2 Die lehramtliche Fixierung des duplex iudicium und damit die Denknotwendigkeit eines eschatologischen Zwischenzustandes | 242 |
2.2.3 Pastorales Befreiungspotential und die Gefahr der Kapitalisierung | 243 |
2.3 Die bleibende Hoffnungsgestalt der Fegefeuerlehre | 245 |
2.3.1 Zur Hermeneutik der Bildwelt | 245 |
2.3.2 Vom Proprium des Fegefeuers | 248 |
3. Eine moderne Infragestellung: Reinkarnationsglaube | 249 |
3.1 Begrifflichkeit und Vorstellungswelt | 250 |
3.1.1 Zum Begriff ›Reinkarnation‹ | 250 |
3.1.2 Zur Geschichte des Reinkarnationsgedankens | 250 |
3.1.3 Eine notwendige Differenzierung | 252 |
a) Das westliche Modell von Reinkarnation | 252 |
b) Das östliche Modell der Wiedergeburt | 253 |
3.2 Moderne Plausibilitäten | 255 |
3.2.1 Die Vorstellung eines natürlichen Todes | 255 |
3.2.2 Das Motiv der ausgleichenden Gerechtigkeit | 256 |
3.2.3 Leistung zahlt sich aus | 257 |
3.2.4 Wer bin ich? | 258 |
3.3 Christliche Anfragen | 259 |
3.3.1 Schöpfungstheologie: Differenz von Schöpfer und Geschöpf | 259 |
3.3.2 Gnadenlehre: Vergebung, nicht Selbsterlösung | 260 |
3.3.3 Anthropologie: Die Würde von Beziehung und Geschichte | 260 |
Kapitel 4: Zur Hölle mit der Hölle? | 262 |
1. Eine kleine Kulturgeschichte der Hölle | 263 |
1.1 Biblisches | 263 |
1.1.1 Scheol und was noch? | 263 |
1.1.2 Neutestamentliche Zurückhaltung | 266 |
1.2 Altkirchliche Wegbereiter | 267 |
1.2.1 Apokryphe christliche Apokalypsen | 267 |
1.2.2 Theologische Weichenstellungen | 269 |
1.3 Die Blüte der Höllenvorstellung im Mittelalter | 270 |
1.4 Neuzeitliche Infragestellungen | 275 |
2. Hölle – reale Möglichkeit? Zur theologischen Diskussion des 20. Jahrhunderts | 277 |
2.1 Lehramtliche Zurückhaltung | 277 |
2.2 Theologisches Weiterdenken | 279 |
2.2.1 Karl Rahner | 279 |
2.2.2 Hans Urs von Balthasar | 280 |
Kapitel 5: ›All will be well ...‹ | 284 |
1. Eine kleine Kulturgeschichte des Himmels | 284 |
1.1 Biblisches | 286 |
1.1.1 Jenseits der Scheol | 286 |
1.1.2 Herr des Himmels und der Erde | 287 |
1.2 Religionsgeschichtliche Streiflichter | 289 |
1.3 Theologiegeschichtliches | 291 |
1.3.1 Die christliche Antike | 291 |
1.3.2 Mittelalterliche Konkretionen und ihre Wirkungsgeschichte | 293 |
1.3.3 Neuzeitliche Infragestellungen | 295 |
1.3.4 Unaufgebbare Theozentrik | 296 |
2. Erlösung vom Himmel? | 297 |
2.1 Jenseits von Erlösung | 297 |
2.2 Diesseits des Himmels | 298 |
3. Die (Wieder-)Entdeckung des Himmels | 300 |
3.1 Heaven can wait | 300 |
3.2 Solidarisierung und Dynamisierung des Himmels | 301 |
3.3 ›All is well that ends well‹ | 303 |
Literaturverzeichnis | 306 |
Personenverzeichnis | 316 |