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E-Book

Einführung in die Heilpädagogik für ErzieherInnen

AutorBeate U. M. Strobel, Stefanie Kuhlenkamp
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783497602759
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
'Wie gehe ich mit einem gehörlosen Kind um?', 'Wie reagiere ich auf ein Kind mit ADHS?' und 'Wie gelingt Inklusion in meiner Einrichtung?' Ob Wahrnehmungs- oder motorische Störung, soziale Auffälligkeit oder Behinderung: Betroffene Kinder brauchen besondere Aufmerksamkeit. Mit Informationen und Hilfen aus Psychologie, Pädagogik und Medizin werden Verhaltensweisen oder Behinderungen der Kinder verständlich und nachvollziehbar dargestellt. Die Handlungstipps und Fallbeispiele bieten Wege für den Alltag von ErzieherInnen, zeigen aber auch die Grenzen erzieherischer Arbeit auf.

Beate U. M. Strobel, Dipl.-Psychologin, Zusatzausbildung in Klientzentrierter Gesprächspsychotherapie, Psychologische Psychotherapeutin, war viele Jahre Dozentin an einer Fachakademie für Sozialpädagogik in München. Prof. Dr. Stefanie Kuhlenkamp lehrt Inklusion und Soziale Teilhabe an derFachhochschule Dortmund. Sie unterrichtete an einer Fachschule für Motopädie sowie Lehrgebiet Bewegungserziehung und -therapie der TU Dortmund. Sie leitet den Förderverein Bewegungsambulatorium an der Universität Dortmund e. V., in dem sie auch Kinder und Jugendliche psychomotorisch fördert.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort zur 4. Auflage7
Einleitung: Der Beruf der Erzieherin – Herausforderung oder Überforderung?8
Herausforderungen im Arbeitsfeld8
Förderbedarfe bei Kindern erkennen und angemessen darauf reagieren9
Die Erzieherin als wichtige Bezugsperson der Eltern10
Zur Aufteilung dieses Buches10
1 Heilpädagogische Grundannahmen12
1.1 Wozu dient Erzieherinnen heilpädagogisches Grundwissen?12
1.2Was verstehen wir unter Heilpädagogik?14
1.3Wann sprechen wir von einer Behinderung?18
Sozialrechtliche Definition des Behinderungsbegriffs19
Bio-psycho-soziales Modell der Behinderung19
1.4Inklusion22
Warum Inklusion und Integration nicht das Gleiche meinen24
2 Zielgruppen heilpädagogischen Arbeitens27
2.1 Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten27
Begriffsbestimmung Verhaltensauffälligkeit und -störung29
Mögliche Ursachen von Verhaltensstörungen32
Das „multifaktorielle Ursachengeflecht“: Praktische Vorgehensweise bei der Ursachensuche32
Erzieherische Hilfen35
2.1.1 Externalisierende Verhaltensauffälligkeiten: Aggression, Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung38
Aggression38
Begriffsbestimmung Aggression39
Ursachen von Aggression39
Erzieherische Hilfen42
Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung42
Begriffsbestimmung ADHS44
Erkennungsmerkmale von ADHS44
Formen des ADHS46
Ursachen des ADHS47
Diagnostik bei ADHS48
Erzieherische Hilfen48
2.1.2 Internalisierende Verhaltensauffälligkeiten: Angst, Trauer, Depression, Essstörungen, Enuresis und Enkopresis52
Angst52
Begriffsbestimmung Angst52
Formen der Angst54
Ursachen von Angststörungen55
Erzieherische Hilfen56
Trauer und Depressionen57
Begriffsbestimmung Trauer und Depression58
Unterscheidung Trauer und Depression59
Ursachen der Depression60
Erzieherische Hilfen61
Essstörungen63
Begriffsbestimmung Essstörungen64
Ursachen der Essstörungen64
Erzieherische Hilfen66
Enuresis (Einnässen)67
Begriffsbestimmung Enuresis67
Ursachen der Enuresis68
Erzieherische Hilfen69
Enkopresis72
Begriffsbestimmung Enkopresis72
Ursachen der Enkopresis73
Erzieherische Hilfen74
2.1.3 Sozial unreife Verhaltensauffälligkeiten: Konzentrationsstörungen74
Begriffsbestimmung Konzentrationsstörungen75
Ursachen von Konzentrationsstörungen75
Erzieherische Hilfen76
2.1.4Sozialisiert-delinquente Verhaltensauffälligkeiten: Lügen, Stehlen, Weglaufen78
Begriffsbestimmung Lügen78
Ursachen für Lügen79
Begriffsbestimmung Stehlen80
Ursachen für Stehlen80
Begriffsbestimmung Weglaufen81
Ursachen für Weglaufen82
Erzieherische Hilfen82
2.1.5 Es muss nicht immer gleich Therapie sein! – Heilpädagogisches Handeln bei Verhaltensauffälligkeiten83
2.2 Kinder- und Jugendliche mit sexuellen Missbrauchserfahrungen90
Begriffsbestimmung sexueller Missbrauch90
Folgen sexuellen Missbrauchs91
Erzieherische Hilfen93
Wenn sich das Kind anvertraut95
Vorbeugende erzieherische Maßnahmen96
2.3 Kinder und Jugendliche mit motorischen und körperlichen Beeinträchtigungen98
2.3.1Körperbehinderungen98
Begriffsbestimmung Körperbehinderung99
Ursachen von Körperbehinderungen101
Erzieherische Hilfen103
2.3.2Chronische Erkrankungen104
Begriffsbestimmung chronische Erkrankungen105
Ursachen chronischer Erkrankungen106
Erzieherische Hilfen106
2.4 Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im Bereich Lernen108
Begriffsbestimmung Lernstörung108
Ursachen von Lernstörungen109
Erzieherische Hilfen110
2.5Kinder und Jugendliche mit kognitiven?/?geistigen Beeinträchtigungen111
Begriffsbestimmung kognitive?/?geistige Beeinträchtigung112
Ursachen für kognitive Beeinträchtigungen117
Erzieherische Hilfen119
Exkurs: Fallbeispiele zu Aggression und Autoaggression bei Kindern mit geistiger Behinderung124
2.6 Kinder und Jugendliche mit Wahrnehmungsstörungen128
Begriffsbestimmung Wahrnehmungsstörung129
Ursachen von Wahrnehmungsstörungen131
Erzieherische Hilfen132
2.7Kinder mit einer Hochbegabung133
Begriffsbestimmung Hochbegabung135
Ursachen für Hochbegabung136
Erzieherische Hilfen138
2.8Kinder und Jugendliche mit autistischen Störungen139
Begriffsbestimmung Autismus140
Ursachen von Autismus144
Erzieherische Hilfen145
2.9Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im Bereich Sprache, Sprechen und Kommunikation148
Begriffsbestimmung Störungen von Sprache und Kommunikation150
Ursachen von Störungen von Sprache und Kommunikation156
Erzieherische Hilfen157
2.10 Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen der Sinne159
2.10.1 Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung des Hörens159
Begriffsbestimmung Hörstörungen160
Ursachen von Hörstörungen163
Erzieherische Hilfen164
2.10.2 Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung des Sehens166
Begriffsbestimmung Sehbeeinträchtigung und Blindheit166
Ursachen für Sehbeeinträchtigungen167
Erzieherische Hilfen168
3 Hilfen für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen sowie deren Familien172
3.1Interdisziplinäre Frühförderung172
3.2 Erzieherische Hilfen176
3.3Elternarbeit und Gesprächsführung179
Ziele der Elternarbeit179
Die Beziehung zwischen Eltern und Erzieherin180
Die personenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers182
Grundsäulen des partnerschaftlichen Gesprächs183
Phasen der Verarbeitung von Schicksalsschlägen185
Auf ein letztes Wort: Der Ruf nach der idealen Erzieherin189
Literatur191
Kinder- und Jugendbuch199
Sachregister202

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