Sie sind hier
E-Book

Einführung in die Medienpädagogik

AutorRalf Vollbrecht
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl239 Seiten
ISBN9783407290908
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Eine Einführung in medienpädagogisches Denken, in medienwissenschaftliche Theorien und grundlegende empirische Erkenntnisse über Mediennutzung. Am Beispiel der seit einhundert Jahren geführten Kinodebatte stellt der Autor unterschiedliche medienpädagogische Standpunkte vor und zeigt ihre Veränderungen bis hin zur heutigen Zielvorstellung von Medienkompetenz. Anschließend werden medien- und kommunikationswissenschaftliche Theorien und Konzepte beschrieben und diskutiert. Weitere Kapitel befassen sich mit Medien und Gewalt, der Werbewirkungsforschung, den Medienwelten von Kindern und Jugendlichen sowie den neuen pädagogischen Herausforderungen der digitalen Medien.

Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum »Health Behavior in School Children« der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen. Jürgen Oelkers, Dr. phil., ist seit 2012 Professor Emeritus für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich. Er ist Mitherausgeber der 'Zeitschrift für Pädagogik' sowie Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zur Reformpädagogik und Schulreform. Er ist Mitglied des Fachhochschulrates des Kantons Zürich und hat verschiedene Expertisen zur Bildungspolitik vorgelegt. Prof. Dr. Ralf Vollbrecht (geb. 1956) lehrt an der TU Dresden. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Medienpädagogik, Jugendforschung und außerschulische Bildung. Er war langjähriger Mitarbeiter von Dieter Baacke und hat zahlreiche Publikationen gemeinsam mit ihm verfasst. Im Beltz Verlag erschien von ihm das Buch 'Einführung in die Medienpädagogik' (2001).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung10
Zum Aufbau des Bandes23
Entwicklungslinien der medienpädagogischen Debatte des 20. Jahrhunderts am Beispiel des Kinos26
Die Kinodebatte am Anfang des 20. Jahrhunderts27
Kino als Kunst - zunehmende Akzeptanz37
Filmerziehung in der Nachkriegszeit40
Kritisch-emanzipatorische Konzepte der 1960er- und 1970er-Jahre47
Identifikation und Faszination -Subjektorientierte Konzepte der 1980er- und 1990er-Jahre50
Medienkompetenz als bildungstheoretisches Konzept54
Medienkompetenz als bildungstheoretisches Konzept54
Medienkompetenz in Schule und Erwachsenenbildung64
Fragen der Akzeptanz97
Die Differenz von Wissen und Information98
Die Frage der Selektion98
Theorien und Konzepte der Medienwirkungsforschung100
Das Kaffeehausmodell101
Anfänge der Medienwirkungsforschung - Die Allmachtsthese der Medienwirkung103
Das erweiterte Wirkungsmodell: Intervenierende Variablen der Medienwirkung105
Neuere Ansätze der Wirkungsforschung114
Der Uses-and-gratifications-approach116
Latente Wirkungen von Medienkommunikation120
Mediensozialisatorische Ansätze136
Alltags- und lebensweltliche Ansätze138
Der strukturanalytische Ansatz141
Der Konstruktivismus142
Die Systemtheorie147
Gewalt in den Medien157
Die Faszination von Gewalt157
Wahrnehmung und Verständnis von Gewaltdarstellungen162
Der Gewaltbegriff in der Medienforschung - Theorien, Konzepte, Ergebnisse168
Ausgewählte empirische Befunde zu Mediennutzung und Medienangebot177
Medien und Freizeit177
Konzentrationen im Medienmarkt181
Veränderungen der Mediennutzung185
Gesellschaftliche Aspekte der Medienwelt200
Mediale Erlebniswelten - Die Datensphäre als virtueller Realitätsraum200
Die Technosphäre und die Bedürfnisse der Mediennutzer203
Konzentration wirtschaftlicher Macht - Monopolbildung im digitalen Zeitalter207
Einschränkungen bürgerlicher Freiheitsrechte210
Literaturverzeichnis218

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...