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E-Book

Einführung in die Theorie des Unterrichts

AutorHanna Kiper, Wolfgang Mischke
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl199 Seiten
ISBN9783407290953
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Die Einführung in die Theorie des Unterrichts systematisiert die Überlegungen und Befunde, die es einer Lehrkraft ermöglicht, guten Unterricht zu planen und zu realisieren. Was müssen Lehrerinnen und Lehrer heute über Unterricht wissen? Der Band 'Einführung in die Theorie des Unterrichts' von Hanna Kiper und Wolfgang Mischke eignet sich hervorragend, um Lehrkräften einen Überblick über heutige Erkenntnisse über guten Unterrichts zu geben, die erwartete Kompetenzorientierung zu verstehen und umzusetzen und um Unterricht, auch für heterogene Lerngruppen, planen und durchführen zu können. An den Universitäten kann die 'Einführung in die Theorie des Unterrichts' in Lehrveranstaltungen in Pädagogik und Psychologie zu Fragen des Lehrens und Lernens, der Didaktik und Fachdidaktik, der Planung und Durchführung von Unterricht eingesetzt werden. Sie ist als Basisliteratur für Vorlesungen und Seminare sehr gut geeignet. Folgende Fragen werden erörtert: • Welche Vorstellungen über Unterricht sind hilfreich für das Verständnis der Berufsaufgaben von Lehrkräften? - Konzeptionelle Überlegungen zu einer Unterrichtstheorie • Was ist guter Unterricht? Normative Überlegungen und empirische Befunde • Konzeptionen des Unterrichts - Welche sind mit Blick auf intendierte Lernprozesse gefordert? • Wie kann Unterricht mit Blick auf Bildungsstandards und Kompetenzen angelegt werden? • Wie baut man Kompetenzen auf? - Das Beispiel Lesekompetenz • Was ist wichtig für Schulerfolg? - Zum Verhältnis von Entwicklung, Begabung und Lernen • Wie kann man Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten? • Welche Aufgaben haben Lehrkräfte bei der Unterrichtsdurchführung? - Begleiten, Steuern und Messen von Lernprozessen und Unterrichtserfolg • Wie gestalten wir lernwirksame Arrangements im Unterricht? - Basismodelle des Lernens und Unterrichtsmethoden • Was muss ich über die Lerner/innen wissen? - Diagnostizieren in Unterricht und Schule • Erfolgreiche und weniger erfolgreiche Lerner - wie können Lehrkräfte individualisieren und fördern? • Erziehung - geht denn das? Zur Einwirkung durch Gestaltung sozialer Interaktion • Wie kann man gemeinsam den Unterricht verbessern? - Unterrichtsentwicklung in der Schule

Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum »Health Behavior in School Children« der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen. Jürgen Oelkers, Dr. phil., ist seit 2012 Professor Emeritus für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich. Er ist Mitherausgeber der 'Zeitschrift für Pädagogik' sowie Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zur Reformpädagogik und Schulreform. Er ist Mitglied des Fachhochschulrates des Kantons Zürich und hat verschiedene Expertisen zur Bildungspolitik vorgelegt. Dr. Hanna Kiper ist Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt 'Theorie und Praxis des Sekundarbereichs I und ' an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg. Dr. Wolfgang Mischke, Diplompsychologe, Akademischer Direktor am Institut für Pädagogik der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einführung10
ZumAufbau des Bandes12
Unterricht aus der Perspektive der Lehrkraft17
Unterricht aus verschiedenen Perspektiven17
Überlegungen zur Unterrichtstheorie20
Einfache Modelle von Unterricht21
Unsere Rahmenkonzeption für Unterricht23
Bausteine einer Unterrichtstheorie23
Was ist guter Unterricht?31
Unterrichtskonzeptionen zwischen normativen Setzungen und empirischen Befunden31
Zur Unterscheidung von Unterrichtskonzeptionen32
Unterrichtskonzeptionen und ihre Wirksamkeit36
Defizite des Unterrichts37
Unterrichtsqualität als Ergebnis des Zusammenspiels von Faktoren39
Kompetenzen und Standards44
Leitorientierungen bei der Inhaltsauswahl44
Was Kinder und Jugendliche lernen müssen46
Zum Kompetenzbegriff47
Standards49
Bildungsstandards aus der Perspektive der KMK51
Handlungskompetenz durch bereichsspezifische Kompetenz erwerben56
Lesekompetenz57
Zum Aufbau von Lesekompetenz58
Nachdenken über Lernprozesse61
Entwicklung als moderierende Variable67
Der Konzept »Entwicklung«67
Das Konzept »Begabung«69
Exkurs: Multiples Intelligenzmodell und seine Kritik70
Schulleistung und ihre Komponenten72
Unterricht in heterogenen Lerngruppen77
Heterogene Lerngruppen als Normalfall77
Relevante Planungs- und Steuerungsaspekte78
Modell der Planung und Steuerung von Unterricht80
Feststellen der Lernausgangslagen87
Steuerung des Lernprozesses durch Monitoring87
Auswertung des Unterrichtserfolgs89
Lernarrangements und Methoden92
Unterrichtsskripte92
Methoden, Methodologie und Unterrichtsmethoden93
Unterrichtsmethoden aus didaktischer Sicht94
Basismodelle des Lernens und Unterrichtsmethoden97
Erfahrungen machen98
Wissen erwerben100
Reflexion/Kontemplation über Inhalte und über Werte104
Handeln inder äußerenWelt und mental (eine Operation ausführen)106
Problemlösen und Entdecken109
Schulisch relevante Formen des Diagnostizierens111
Diagnostik in der Schule111
Diagnose und Prognose113
Implizite Modellvorstellungen114
Persönlichkeitsdiagnostik115
Erfassung von Umweltmerkmalen116
Arbeitsschritte des Diagnostizierens117
Verfahren zur Gewinnung der Daten118
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften122
Individualisierung und Förderung124
Das Modell des erfolgreichen Lerners124
Was sind Lernstörungen oder Lernschwierigkeiten?126
Lernvoraussetzungen128
Instruktionsverständnis128
Lernstrategien128
Informationsverarbeitung129
Lernmotivation129
Attribution und Reattribution130
Handlungsregulation131
Fähigkeit zu selbst gesteuertem Lernen132
Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten133
Exkurs: Verursachungsfaktoren und Förderstrategien134
Das Grundmodell der Förderung135
Das Konzept der multiplen Ursachen bei Lernproblemen138
Das Fallkonzept140
Exkurs: Der Prozess des Verstehens142
Das Fallbesprechungsmodell144
Zur Planung von Interventionen145
Zur Unterscheidung von Förderstrategien145
Der Förderplan145
Strategien zur Entwicklung von Förderangeboten146
Lernförderliches Lehrerhandeln148
Organisatorische Formen der Förderung151
Frühförderung vor Schulbeginn151
Förderung im Regelunterricht152
Besonderer Förderunterricht153
Einbeziehen der Eltern in die Förderung ihrer Kinder154
Einwirken und soziale Interaktion157
Grundlagen professioneller Handlungsfähigkeit157
Unterrichten – Erziehen – Einwirken158
Einwirkungsmöglichkeiten159
Die formale Struktur der Einwirkung160
Steuerung des professionellen Handelns beim Einwirken162
Interaktionsmuster bei der Durchführung von Unterricht163
Das Textbeispiel163
Argumentation und soziale Interaktion166
Qualitätsentwicklung von Unterricht169
Wege zur Professionalisierung im Kollegium169
Zielklarheit des Unterrichts170
Prozessklarheit im Unterricht171
Evaluation des Unterrichtsprozesses171
Evaluation des Unterrichtserfolgs172
Instrumente der Qualitätsentwicklung172
Curriculumarbeit in der Schule172
Kollegiale Hospitation173
Schulentwicklungsarbeit176
Evaluation177
Einholen von Feedback durch Lernende178
Einholen von Feedback durch Eltern180
Literaturverzeichnis183
Stichwortregister192

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