Sie sind hier
E-Book

Einsatz von Bewegtbild in der Werbung-Online im Beherbergungsgewerbe

AutorStephan Schulte
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl129 Seiten
ISBN9783638221320
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Fachhochschule Düsseldorf (FB Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Betriebswirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer mehr Beherbergungsbetriebe setzen bei ihrer Vermarktung auf den Einsatz von Bewegtbild im Internet.1 Es wird darin eine wichtige Entscheidungshilfe für den Kunden bei der Auswahl eines geeigneten Beherbergungsbetriebs gesehen.2 Bewegtbild wird heute bereits in Form von Filmen bzw. Videos von Beherbergungsbetrieben auf den unternehmenseigenen Websites als auch auf denen der Reisemittler angeboten. Vor allem im Ferientourismus werden Filme eingesetzt. Dabei scheint sich nicht einschlägig negativ auszuwirken, dass diese nicht in TV-Größe dargestellt werden können, sondern in der Regel einen sehr kleinen Platz auf dem Bildschirm einnehmen.3 Begünstigt wird dieser Trend durch die stetige Ausbreitung von DSL bzw. ADSLInternet- Zugängen4, wobei über Internet Service Provider wie AOL oder T-Online ein Modem bezogen werden kann. Hiermit erfolgt die Einwahl zunächst über die Telefonleitung zum ISP und von dort aus ins Internet, bei Downloadgeschwindigkeiten bis zu 768 Kbit/s und Uploadgeschwindigkeiten bis zu 128 Kbit/s. Der Interne tzugang via Satellit5 und die Einführung der UMTS-Technik versprechen immer schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten. Die Tourismusbranche hat sich im Online-Markt schon auf dem dritten Platz der umsatzträchtigsten Güter etabliert.6 Internetbuchungen haben somit einen hohen Stellenwert. Beherbergungsunternehmen können vielleicht durch die Investition in neue werbliche Möglichkeiten wie z. B. den Einsatz von Bewegtbild in Form von Filmen bzw. Videos entscheidende Vorteile gegenüber Konkurrenzunternehmungen erzielen. Hierzulande kann festgestellt werden, dass Beherbergungsunternehmungen aufgrund von hohen Überkapazitäten einem starken Verdrängungswettbewerb unterliegen. 7 1 Vgl. o.V.: Destination Marketing im Clip -Format. Start Magazin. 6- 2002. S. 26 f. 2 Vgl. Schulze, Stefan: Virtuelle Reise. e-commerce magazin 12/01 3 Ebenda, o.S. 4 Vgl. o.V.: Unternehmensgeschichte - von BTX zu Breitbandportalen. T-Online 2003, zitiert nach http://aktie.t-online.de/uebe/unte/ar/, 23.04.2003 5 Vgl. Conrady, Roland; Jaspersen, Thomas; u.a.: Online-Marketing-Strategien. Konzeption, Technologien, Prozesse, Recht, hrsg. von Roland Conrady, Neuwied und Kriftel 2002, S. 114 ff. 6 Vgl. Schulze, Stefan: Virtuelle..., a.a.O. 7 Vgl. Deutscher Hotel- und Gaststättenverband: Hotelmarktanalyse 2000, http://www.dehoga.de/dokumente/index.htm, 09.04.2003

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...