Sie sind hier
E-Book

Einsatz eines XML - Datenbank basierten Informationssystems zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens im Krisenfall

AutorRalph Bühr
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl131 Seiten
ISBN9783832427399
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Ziel der Diplomarbeit ist es, für die Firma Fujitsu Microelectronics Europe GmbH ein informationstechnisches Konzept zur Unterstützung der Krisen-PR-Arbeit zu entwickeln, das langfristig die Effizienz der Krisen-PR erhöhen kann und die Mitarbeiter dabei entlastet. Hierbei wird auf konzeptionelle, gestalterische, personelle und technische Aspekte eingegangen und eine mögliche Vorgehensweise erarbeitet. Gang der Untersuchung: Zunächst wird in Kapitel 3 auf theoretische Grundlagen und Begriffe zu Krisen und Informationssystemen sowie XML im allgemeinen eingegangen. Anschließend - in Kapitel 4 - werden die konzeptionellen, gestalterischen, personellen und technischen Anforderungen an das Informationssystem ermittelt. Darauf folgt der Entwurf der technischen Realisierung in Kapitel 5, des weiteren wird der gewählte Realisierungsansatz motiviert und beschrieben. Das vorletzte Kapitel schließt mit Überlegungen zur Kostenschätzung und Nutzenbewertung des zu entwickelnden Systems ab, woran sich im letzten Kapitel Gedanken zur zukünftigen Entwicklung von Informationssystemen zur Unterstützung von Krisen-PR und von Informationssystemen im allgemeinen anschließen. Den Schwerpunkt der Diplomarbeit stellen die Anforderungsanalyse in Kapitel 4 und der Entwurf der technischen Realisierung in Kapitel 5 dar. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ERKLÄRUNG2 INHALTSVERZEICHNIS3 1.EINLEITUNG6 2.VORÜBERLEGUNGEN8 2.1ABGRENZUNG DES FORSCHUNGSPROBLEMS8 2.2ÜBERSICHT8 3.GRUNDLAGEN9 3.1KRISE9 3.1.1Krisenphasen11 3.1.2Krisenpläne11 3.1.3Kosten12 3.1.4Chancen12 3.2PR13 3.3INFORMATION UND KOMMUNIKATION16 3.3.1Information16 3.3.2Informationssysteme16 3.3.3Auf Internet-Technologie basierte Informationssysteme19 3.3.4Kommunikationssysteme20 3.3.5Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)20 3.3.6Informationsmanagement21 3.3.7Informationslogistik22 3.4DATENBANKEN22 3.4.1Relationale Datenbanken23 3.4.2XML-Datenbanken24 3.4.3Lotus Notes - „Groupware“25 3.5PR-KRISENMANAGEMENT26 3.5.1PR-Krisenmanagement-Systeme27 3.5.2Datenbankbasierte Krisen-PR Systeme27 3.6XML28 3.6.1Auszeichnungssprachen28 3.6.2Die Document Type Definition (DTD)30 3.6.3Anforderungen an XML-Dokumente31 3.6.4Document Object Model (DOM)32 3.6.5Style Sheets33 3.6.6Namespaces34 3.6.7XML Schema Definition Language (XSDL)35 3.6.8XLink / XPointer35 3.6.9XPATH36 3.6.10Anwendungen für XML: EDI, B2B - ECommerce36 3.6.11XML und CORBA / COM / [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...