Sie sind hier
E-Book

Einsatz von Social Software in einem Unternehmen am Beispiel der MOTIONDATA Software GmbH

AutorHans-Jürgen Janisch
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl105 Seiten
ISBN9783640442393
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1, FH JOANNEUM Kapfenberg (Internettechnik und -management), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auswirkungen von Web 2.0 auf Unternehmen sind vielerorts bereits sichtbar. Dennoch gibt es gegenwärtig zahlreiche Unternehmen, die die sich bietenden Möglichkeiten nicht wahrnehmen oder sie schlicht und einfach ignorieren. Diese Arbeit soll das Verständnis dafür schaffen, was sich hinter Social Software verbirgt und die Potentiale für Unternehmen hervorheben. Im ersten Teil der Arbeit wird auf die theoretischen Grundlagen und die verschiedenen Ausprägungen von Social Software eingegangen. Blogs, Wikis, Social Networks, Instant Messaging und noch weitere Social Applications werden intensiv, hinsichtlich ihrer 'Brauchbarkeit' in Unternehmen, durchleuchtet. Anwendungsbereiche innerhalb von Unternehmen werden beschrieben und erfolgreiche Beispiele aus der Praxis geben einen Einblick, in das was wirklich möglich ist. Der zweite Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Planung und Umsetzung eines Szenarios für die MOTIONDATA Software GmbH. Wie der Titel dieser Arbeit schon aussagt, ist das Ziel die Einführung von Social Software in das Unternehmen. Als ersten Schritt zu diesem Ziel, wird die Verbesserung der Software-Dokumentation innerhalb einer Abteilung des Unternehmens angestrebt. Auf Basis eines Wikis wird dabei eine zentrale Ablage für projektbasierte Software-Dokumentation geschaffen, die den Mitarbeitern wesentliche Vorteile im Arbeitsalltag beschert. Um ein solches Wiki bereitzustellen, wird der Aufbau des zur Anwendung kommenden Wiki-Systems ('TWiki') näher beschrieben. Auf diesem Wissen aufbauend, werden in weiterer Folge die notwendigen unternehmensspezifischen Anpassungen und Erweiterungen im Detail erläutert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Multimedia - Audio - Video

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Web-Kommunikation mit OpenSource

E-Book Web-Kommunikation mit OpenSource
Chatbots, Virtuelle Messen, Rich-Media-Content Format: PDF

Informationen braucht jeder, und viele Unternehmen und Institutionen nutzen das Web, um Informationen in der Kundenkommunikation zur Verfügung zu stellen. Moderne Web-Technologien sind zudem eng mit…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...