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E-Book

Einsatz und Bedeutung von Knowledge Management und Business Intelligence im Rahmen der Betriebswirtschaft

AutorJörg Mulavecz
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl79 Seiten
ISBN9783836602488
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Durch die permanenten Veränderungen in der Unternehmensumwelt verändert und verschärft sich die Wettbewerbssituation der Unternehmen zunehmend. Diese Veränderungen in den bestehenden Märkten und die heute höheren Innovationsgeschwindigkeiten fordern von Unternehmen schneller besser zu werden. Die wesentlichen Triebkräfte dieser Situation sind der Strukturwandel in der Wirtschaft, die Globalisierung und die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien. Es hat im letzten Jahrhundert ein Wandel von arbeitsintensiven zu wissensintensiven Produkten und Dienstleistungen stattgefunden. Unternehmen verkaufen zunehmend Wissen oder intelligente Produkte. Unsere heutige Arbeitsleistung wird im Wesentlichen durch kognitiven Einsatz beeinflusst. Die Ressource Wissen wird mehr und mehr zum strategischen Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Dieser Herausforderung können die Unternehmen jedoch nicht mit traditionellen Managementinstrumenten wie Rationalisierung oder Differenzierung begegnen. Viel mehr ist ein professioneller Umgang mit der Ressource Wissen erforderlich. Das aktive Managen von Wissen verspricht Erfolg. Hierbei muss die Fähigkeit entwickelt werden, reine Informationen zu echtem wettbewerbsrelevantem Wissen zu veredeln. Informationen und Wissen sind die Waffen unserer heutigen Zeit. Erfolg stellt sich dort ein, wo ein großes Informationspotenzial vorhanden ist und bestmöglich genutzt wird. Wissen bietet die große Chance, da es fast unbegrenzt zur Verfügung steht und durch Teilung sogar wertvoller wird. Es ist der erfolgskritische Faktor unserer Zeit. Der überwiegende Teil des in den Unternehmen und in den Köpfen der Mitarbeiter vorhandenen Wissens wird jedoch nicht genutzt und stellt so eine enorme Ressourcenverschwendung und Wertschöpfungsbarriere dar. Das Wissensmanagement (Knowledge Management) soll dieses Potenzial nutzen und ist somit eine große Herausforderung für das Management. Es ist das Ziel dieser Arbeit herauszuarbeiten, dass durch Knowledge Management die Ressource Wissen aktiv beeinflusst werden kann. Das Ergebnis daraus sind die notwendigen Wettbewerbsvorteile, um heute erfolgreich sein zu können. Hierzu wird zunächst in Kapitel 2 der Wissensbegriff im Sinne des Knowledge Management abgegrenzt und definiert und weitere zentrale Begrifflichkeiten dieser Arbeit erläutert. Das Kapitel 3 soll Antwort auf die Fragen geben was unter Knowledge Management verstanden wird und welche Triebkräfte zu dieser [...]

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
I Inhaltsverzeichnis3
II Abkürzungsverzeichnis5
III Darstellungsverzeichnis6
1 Einleitung7
2 Grundlagen9
2.1 Abgrenzung von Begriffen9
2.2 Arten von Wissen11
2.2.1 Implizites und explizites Wissen11
2.2.2 Individuelles und kollektives Wissen12
2.2.3 Organisationale Wissensbasis12
2.2.4 Organisationales Lernen13
3 Knowledge Management14
3.1 Was ist Knowledge Management?14
3.2 Triebkräfte für die Bedeutung der Ressource Wissen15
3.2.1 Struktureller Wandel zur Informations- und Wissensgesellschaft16
3.2.2 Globalisierung17
3.2.3 Informations- und Kommunikationstechnologien18
3.3 Ziele und Nutzen von Knowledge Management19
3.4 Grundausprägungen von Knowledge Management22
3.4.1 Technologieorientierter Ansatz23
3.4.2 Humanorientierter Ansatz24
3.4.3 Ganzheitlicher Ansatz25
4 Modelle des Knowledge Management27
4.1 Modell der Wissensspirale28
4.1.1 Grundmuster der Wissensentwicklung28
4.1.2 Voraussetzungen für die „Spirale des Wissens“32
4.2 Das Konzept der Wissensbausteine34
4.2.1 Wissensziele definieren34
4.2.2 Wissen identifizieren35
4.2.3 Wissen erwerben37
4.2.4 Wissen entwickeln39
4.2.5 Wissen verteilen40
4.2.6 Wissen nutzen41
4.2.7 Wissen bewahren42
4.2.8 Wissen bewerten43
5 Business Intelligence47
5.1 Was ist Business Intelligence?47
5.2 Einsatzbereich und Bedeutung von Business Intelligence48
5.3 Business Intelligence Architektur und Komponenten51
5.3.1 Data Warehouse52
5.3.2 Online Analytical Processing57
5.3.3 Data Mining59
6 Praxisbeispiele61
6.1 Praxisbeispiel 3M61
6.2 Praxisbeispiel Deutsche Lufthansa AG64
7 Schlussbetrachtung67
Anlagen69
IV Literaturverzeichnis75
Autorenprofil78

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