Sie sind hier
E-Book

Einsgerichtet

Die Kunst der Ekstase und das Leid der Fixierungen

AutorHarry Eilenstein
VerlagBooks on Demand
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783752853926
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis3,99 EUR
Ekstase ist ein wenig bekannter Bewusstseinszustand, obwohl er genauso grundlegend ist wie Wachen, Traum und Tiefschlaf. Sein besonderes Merkmal ist, dass er seine Aufmerksamkeit auf einen einzigen Bewusstseinsinhalt konzentriert - das Wachbewusstsein verarbeitet hingegen alles, was für die augenblickliche Situation von Bedeutung ist; das Traumbewusstsein enthält sämtliche vorhandenen Informationen in der Psyche ... und der Tiefschlaf ist die Identität. In der Ekstase der Einsgerichtetheit erlebt man am intensivsten - beim Orgasmus, beim "runners high", in der Meditation ... aber auch in der Panikattacke, beim Erschrecken, in der Sucht, in der Machtgier u.ä. Schon der Umstand, dass der Orgasmus zu den Ekstasen zählt und dass die Ekstase in 90% aller Religionen einen Platz hat, zeigt, dass es sich lohnen könnte, sich diesen Bewusstseinszustand einmal näher anzusehen. Vielleicht verpasst man ja sonst etwas ... Wie wäre es, wirklich alles, was man erlebt, ganz und mit allen Sinne zu erleben? In allem, was man tut, wirklich ganz da zu sein? Ganz der zu sein, der man ist? Das vorliegende Buch beschreibt die "Landkarte der Gefühle" und die möglichen Ekstasen in dem "Land der Psyche", die auf Berge des Entzückens führen ... aber die Ekstase kann, wenn man nicht aufpasst und sich von Ängsten, Süchten u.ä. einfangen lässt, auch ein Weg in die "Abgründe des Schreckens" der Fixierungen sein. Die Ekstase ist der Weg in das "Hier und Jetzt" - und die wichtigsten Hilfsmittel auf diesem Weg sind Einsgerichtetheit, Aufrichtigkeit und Rhythmus ... Unsere heutige Kultur hat eine Wachbewusstseins-Fixierung ... und die Ekstase, zu der jede normale Handlung führen sollte, ist zu einem kümmerlichen Pflänzchen am Wegesrand des Lebens geworden ... aber es ist möglich, die Intensität des einsgerichteten, intensiven Erlebens des Hier und Jetzt wiederzuerlangen.

Ich bin 1956 geboren und befasse mich nun seit 40 Jahren intensiv mit Magie, Religion, Meditation, Astrologie, Psychologie und verwandten Themen. Im Laufe der Zeit habe ich ca. 110 Bücher und ca. 50 Artikel für verschiedene Zeitschriften verfasst. Seit 2007 habe ich meine jahrzehntelange Nebentätigkeit ausgeweitet und bin nun hauptberuflich Lebensberater. Dies umfasst die eigentlichen Beratungen, aber auch das Deuten von Horoskopen, Heilungen, Rituale, Schwitzhütten, Feuerläufe, Hilfe bei Spukhäusern u.ä. Problemen, Ausbildung in Meditation und Feng Shui und vieles mehr. Auf meiner Website www.HarryEilenstein.de finden Sie einen Teil meiner Artikel und auch einen ausführlichen Lebenslauf.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

IV Die Gefühls-Landkarte


Die möglichen Formen der Ekstase lassen sich auf einer „Gefühls-Landkarte“ darstellen. Das Kernstück dieser Landkarte ist der „Weg des Herzens“, auf dem sich die Menschen in ihrer eigenen Mitte befinden und sich selber treu sind.

Dieser „Weg des Herzens“ hat im Verlauf eines Lebens sieben Phasen – gewissermaßen die sieben Schritte der Biographie auf dem „Weg des Herzens“. Diese sieben Schritte kann man wie folgt sehr kurz zusammenfassen:

die sieben Schritte des Lebens
PhaseAlterMenschQualitätEssenz
orale Phase0-1 JahreSäuglingGeborgenheit„Ja“
anale Phase1-3 JahreKleinkindStärke„Nein!“
phallische Phase3-ca.11 JahreKindSelbstliebe„Ich!!!“
genitale Phaseca. 11-20 JahreJugendlicherErforschen„Du?“
adulte Phaseca. 20-45 JahreElternVerantwortung„Wir.“
tutorale Phaseca. 45- 70 JahreLehrerLehren„Anderes …“
geronte Phaseca. über 70 JahreGreisWeisheit„Alles“

Eine ausführliche Darstellung findet sich in meinem Buch „Die sieben Schritte des Lebens“.

Von diesem „Weg des Herzens“ zweigen sechs Irrwege ab, die polar zueinander angeordnet sind:

  • Wenn die Geborgenheit gestört worden ist, kann der Mensch zu einem Süchtigen (laut nach Nähe o.ä. schreien) oder zu einem Asketen (auf jede Nähe o.ä. verzichten) werden.
  • Wenn die Stärke gestört worden ist, kann der Mensch zu einem Täter (lauter, aggressiver Angriff) oder zu einem Opfer (angstvoller Rückzug) werden.
  • Wenn die Selbstliebe gestört worden ist, kann der Mensch zu einem Star (laut nach Anerkennung schreien) oder zu einem Fan (auf jede eigene Anerkennung verzichten) werden.

Die Gefühls-Landkarte, die sich aus den sieben Phasen des „Wegs des Herzens“ sowie den sechs Möglichkeiten an Irrwegen, die von dem „Weg des Herzens“ abweichen, ergibt, sieht wie folgt aus:

Landkarte der Gefühle
progressiver IrrwegWeg des Herzensregressiver Irrweg
geronte Phase (Greis): „Alles“
tutorale Phase (Lehrer): „Anderes …“
adulte Phase (Eltern): „Wir.“
genitale Phase (Jugendlicher): „Du?“
Starphallische Phase (Kind): „Ich!!!“ Fan
Täteranale Phase (Kleinkind): „Nein!“ Opfer
Süchtigerorale Phase (Säugling): „Ja“ Asket

Auf dieser Landkarte gibt es sieben grundlegende Arten der Ekstase, wobei man die sechs Ekstasen der sechs Irrwege im allgemeinen eher „Fixierungen“ nennt – sie sind sozusagen krankhafte Ekstasen. Diese Fixierungen treten auf, wenn sich die Gefühle auf einem dieser Irrwege, also z.B. die Angst des Opfers, immer weiter steigert.

Diese sieben Grundformen der Ekstase sind:

  • die erfüllende Ekstase der Selbstliebe (Weg des Herzens);
  • die leidvolle Ekstase der Sucht (Süchtiger),
  • die leidvolle Ekstase des Verzichtes (Asket);
  • die leidvolle Ekstase der Macht (Täter),
  • die leidvolle Ekstase der Angst (Opfer);
  • die leidvolle Ekstase des Größenwahns (Star),
  • die leidvolle Ekstase des Minderwertigkeitsgefühls (Fan).

Diese sieben Grundformen der Ekstase, also diese sieben Themen, auf die man sich einsgerichtet konzentrieren kann bzw. auf die man einsgerichtet fixiert sein kann, entsprechen den sieben Chakren.

Zunächst einmal stellen die sieben Chakren sieben grundlegende Fähigkeiten des Menschen dar. Wenn sich jemand auf den heilen Zustand dieser Chakren konzentriert, kann er die folgenden Grundtypen der Ekstase finden:

  • die Ekstase des Herzchakras: Selbstliebe
  • die Ekstase des Sonnengeflechts: ungehinderter körperlicher Selbstausdruck
  • die Ekstase des Halschakras: ungehinderter sozialer Selbstausdruck
  • die Ekstase des Haras: Stärke (innerer Halt, Tanz, Kampf)
  • die Ekstase des Dritten Auges: Klarheit (Übersicht, Zusammenhänge)
  • die Ekstase des Wurzelchakras: Orgasmus (Kundalini, Erleben, Genießen)
  • die Ekstase des Scheitelchakras: Erleuchtung (Geborgenheit in der Welt)

Die beiden Ekstasen des Wurzelchakras und des Scheitelchakras entsprechen der Ekstase der oralen Phase: Erleben und Anteilnehmen – Geborgenheit und Orgasmus.

Die beiden Ekstasen des Haras und des Dritten Auges entsprechen der Ekstase der analen Phase: Abgrenzen und Wollen – Klarheit und Stärke.

Die beiden Ekstasen des Sonnengeflechts und des Halschakras entsprechen der Ekstase der phallischen Phase: Selbstbezogenheit und Selbstausdruck – Selbstliebe und Strahlen.

Die Ekstase des Herzchakras entspricht der Ekstase der genitalen Phase: Selbsterkenntnis – Ruhen in der eigenen Identität.

Der heile Normalzustand ist das Ruhen in der eigenen Mitte, also im eigenen Herzchakra.

Eine Störung des heilen Zustandes ist aus der Sicht der Chakren ein Lebenskraftstau in einem der sechs äußeren Chakren. Dieser Stau führt zu einer Überbetonung der Qualität dieses Chakras, durch die der betreffende Mensch die schwierigen Situationen, in denen er sich sieht, zu bewältigen versucht:

  • Der Süchtige versucht durch eine sehr große Lebenskraft-Konzentration im Wurzelchakra, also durch eine Sucht-Ekstase, den Mangel in seinem Leben zu beseitigen.
  • Der Asket versucht durch eine sehr große Lebenskraft-Konzentration im Scheitelchakra, also durch eine Verzicht-Ekstase, den Mangel in seinem Leben zu beseitigen.
  • Der Täter versucht durch eine sehr große Lebenskraft-Konzentration im Hara, also durch eine Macht-Ekstase, das Bedrohtsein in seinem Leben zu beseitigen.
  • Das Opfer versucht durch eine sehr große Lebenskraft-Konzentration im Dritten Auge, also durch eine Flucht-Ekstase, das Bedrohtsein in seinem Leben zu beseitigen.
  • Der Star versucht durch eine sehr große Lebenskraft-Konzentration im Sonnengeflecht, also durch eine Ruhmsucht-Ekstase, die mangelnde Anerkennung in seinem Leben zu beseitigen.

Der Fan versucht durch eine sehr große Lebenskraft-Konzentration im Halschakra, also durch eine Verehrungs-Ekstase, die mangelnde Anerkennung in seinem Leben zu beseitigen.

Die Landkarte der Gefühle läßt sich nun um die sieben Chakren und um die verschiedenen Grundformen der Ekstase erweitern.

Aus dieser Landkarte ergibt sich, daß sich die Grundformen der Ekstase aus der ausschließlichen Ausrichtung eines Menschen auf eins der Gefühle auf den sieben Stufen des „Wegs des Herzens“ oder auf eines der Gefühle in einem der sechs möglichen Abweichungen von diesem mittleren Weg ergeben. Die Ekstasen, die sich auf eins der Gefühle auf dem „Weg des Herzens“ konzentrieren, sind angenehm und bereichernd, während die Ekstasen, die sich aus der Konzentration auf eines der Gefühle in den sechs Irrwegen konzentrieren, leidvoll sind.

Die sieben „Ekstasen der Mitte“ verbinden zudem den Betreffenden mit sich selber, mit den Menschen und mit der Welt, während die sechs „Ekstasen der Irrwege“ den Betreffenden zunehmend isolieren, sodaß er schließlich in seiner Sucht oder seiner Askese, in seiner Macht oder in seiner Angst, in seinem Ruhmstreben oder in seiner Verehrung gefangen ist und jeglichen Kontakt nach außen verliert.

Bei Ekstasen ist es ausgesprochen wichtig, worauf sich die Ekstase bezieht.

Landkarte der Gefühle
progressiver...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Allgemeine Psychologie - Organismus und Umwelt

Implizite Motive

E-Book Implizite Motive
Format: PDF

Motive sind eine wichtige Antriebsquelle menschlichen Handelns. Sie sind komplexe Wissensnetzwerke über Bedürfnisse sowie Pläne und Ziele, mit denen sich Motive realisieren lassen. Das…

Implizite Motive

E-Book Implizite Motive
Format: PDF

Motive sind eine wichtige Antriebsquelle menschlichen Handelns. Sie sind komplexe Wissensnetzwerke über Bedürfnisse sowie Pläne und Ziele, mit denen sich Motive realisieren lassen. Das…

Philosophie der Psychologie

E-Book Philosophie der Psychologie
Format: PDF

Der Autor führt in die Philosophie von Geist, Gehirn und Verhalten ein, präsentiert neue Erkenntnisse aus diesem Gebiet und wendet sie auf die Psychologie an. Die Philosophie des Geistes und die…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...