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E-Book

Elektromobilität

Grundlagen und Praxis

AutorAnton Karle
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783446444171
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Durch den Entwicklungsplan Elektromobilität der Bundesregierung und das steigende Angebot von Elektrofahrzeugen gewinnt das Elektroauto immer mehr an Bedeutung. Seinen Vorteilen - vor Ort schadstofffrei, leise, geringe Verbrauchskosten - stehen die Nachteile wie der hohe Anschaffungspreis und die geringe Reichweite gegenüber.
Dieses Lehrbuch vermittelt die physikalischen und ingenieurtechnischen Grundlagen von Elektromobilen im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotoren. Für Kernaussagen werden Berechnungsgrundlagen und Simulationen erarbeitet. Der Einfluss von gesetzlichen Vorgaben und die Verzahnung zur Energiewende werden diskutiert. Anhand von auf dem Markt angebotenen Fahrzeugen und einer Kostenrechnung werden die Vor- und Nachteile der Elektrofahrzeuge vorgestellt. Die weiteren Entwicklungen werden mit Chancen und Risiken abgeschätzt.
Durch eine fundierte Darstellung der technischen Grundlagen, des Marktes und der gesellschaftlichen Randbedingungen ergibt sich eine sachliche Gesamtbetrachtung. Dadurch wird abgeleitet, unter welchen Randbedingungen E-Fahrzeuge Sinn machen und wie die künftige Entwicklung aussehen wird.
Aus dem Inhalt:
Überblick Elektrofahrzeuge; Grundlagen Kfz-Antriebe; Baugruppen von Elektroantrieben; Elektromotor; Energiespeicher; Ladeinfrastruktur; Ladekonzepte; Verbrauchsberechnungen; Energiebereitstellung; Umweltbilanz; Gesetzliche Anforderungen; Kostenberechnungen; Markt

Prof. Dr.-Ing. Anton Karle war jahrelang als Entwicklungsingenieur in der Automobiltechnik tätig. Heute lehrt er an der Hochschule Furtwangen u. a. in den Fächern Technische Mechanik, Regelungstechnik und Projektmanagement.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
1 Einführung
14
2 Überblick Elektromobile
18
2.1 Geschichte und grundsätzliche Bedeutung18
2.2 Konstruktive Unterschiede zwischen Elektromobil und herkömmlichem Kraftfahrzeug19
2.3 Die Vorteile durch den Elektroantrieb22
2.4 Nachteile des Elektroantriebs24
2.5 Vorgaben zur CO2-Reduktion als Treiber für die Elektromobilität25
3 Ausführungsformen von Elektrofahrzeugen in der Praxis27
3.1 Elektro-Pkw27
3.1.1 Reine Elektrofahrzeuge, Batterieelektrische Fahrzeuge27
3.1.2 Elektrofahrzeuge mit Range Extender, Range Extended Electric Vehicle (REEV)29
3.1.3 Hybridfahrzeuge, Hybrid Electric Vehicle (HEV)30
3.1.3.1 Mikrohybrid32
3.1.3.2 Mildhybrid32
3.1.3.3 Vollhybrid32
3.1.3.4 Plug-In-Hybride33
3.1.3.5 Antriebsstruktur der Hybride34
3.1.3.6 Hybridsysteme in der Formel 136
3.1.3.7 Brennstoffzellenfahrzeug37
3.1.3.8 Funktion der Brennstoffzelle38
3.1.3.9 Speicherung des Wasserstoffs im Fahrzeug39
3.1.3.10 Wasserstoffversorgung39
3.1.3.11 Wie wird der Wasserstoff produziert?40
3.1.3.12 Beispiele Brennstoffzellenfahrzeuge40
3.2 Elektrobusse41
3.3 Elektro-Nutzfahrzeuge42
3.4 Elektrofahrräder43
3.4.1 Bauformen von Elektrofahrrädern43
3.4.2 Reichweite von Elektrofahrrädern46
3.5 Weitere Elektrofahrzeuge47
3.5.1 Segway47
3.5.2 Elektro-Motorräder48
3.5.3 Elektro-Flugzeuge49
4 Grundlagen Kfz-Antriebe
50
4.1 Übersicht Antriebe50
4.2 Verbrennungsmotor50
4.2.1 Funktion Viertaktmotor51
4.2.2 Leistung, Drehmoment und Verbrauch des Verbrennungsmotors53
4.2.2.1 Energiebilanz und Berechnung des Wirkungsgrads aus dem spezifischen Verbrauch55
4.2.2.2 Lastanhebung bei Hybridfahrzeugen56
4.2.2.3 Berechnung der Motorleistung im Verbrauchskennfeld58
5 Elektrifizierter Antriebsstrang59
5.1 Elektromotor59
5.1.1 Anforderungen59
5.1.2 Kurzbeschreibung Elektromotoren60
5.1.3 Gleichstrommotor60
5.1.4 Drehstrommotor62
5.1.5 Betrieb von Drehstrommotoren in Elektrokraftfahrzeugen65
5.1.6 Leistung und Drehzahl-Drehmomentverhalten der Elektroantriebe67
5.1.7 Berechnungsgrundlagen für den Pkw-Elektroantrieb69
5.1.7.1 Leistung des Antriebs und Leistung des Gesamtfahrzeugs70
5.1.7.2 Zusammenhang Fahrzeuggeschwindigkeit und Motordrehzahl71
5.1.7.3 Ermittlung der notwendigen Getriebeübersetzung72
5.1.7.4 Berechnung der Antriebskraft des Fahrzeugs aus dem Drehmoment
73
5.1.7.5 Berechnung der Beschleunigung aus der Antriebskraft75
5.2 Energiespeicher Akku76
5.2.1 Grundlagen und Begriffe76
5.2.2 Basiszelle Lithium-Ionen-Akku77
5.2.3 Li-Ionen-Akku als Fahrzeugakku79
5.2.3.1 Akkukapazität und Reichweite von Elektrofahrzeugen82
5.2.3.2 Die Lebensdauer von Fahrzeugakkus83
5.2.3.3 Das Batterie-Management-System, BMS84
5.2.3.4 Sicherheit der Fahrzeugakkus85
5.2.4 Hersteller86
5.2.5 Ausblick Weiterentwicklung Akkus86
5.3 Leistungselektronik, Inverter87
6 Laden und Ladeinfrastruktur89
6.1 Grundlagen Akkuladen89
6.1.1 Die Laderate89
6.1.2 Kapazität des Akkus90
6.1.2.1 Kapazität in Amperestunden (Ah)90
6.1.2.2 Kapazität in Wattstunden (Wh) und Wirkungsgrad90
6.1.3 Anforderungen beim Laden von Lithium-Ionen-Basiszellen91
6.1.4 Laden von Li-Ionen-Fahrzeugakkus92
6.2 Das Laden von Elektrofahrzeugen93
6.2.1 Ladearten und Lademodi94
6.2.2 Zusammenhang Ladeleistung/Ladedauer96
6.2.3 Anschlüsse zum Laden: Steckverbindungen97
6.2.4 Sicherheit beim Laden99
6.3 Entwicklung der Ladeinfrastruktur99
6.4 Weiterentwicklung von Ladekonzepten101
6.4.1 Induktives Laden101
6.4.2 Wechselakku102
6.4.3 Intelligentes Laden, Vehicle to Grid103
6.4.4 Dichte von Ladestationen104
7 Verbrauch und Reichweite von E-Fahrzeugen105
7.1 Physikalische Grundlagen105
7.1.1 Berechnungsgrößen105
7.1.2 Berechnungsgleichungen für die Beschreibung der Fahrzeugbewegung106
7.1.3 Energie und Verbrauch108
7.1.4 Antriebskraft und Fahrwiderstände109
7.2 Verbrauchssimulationen111
7.2.1 Einflussgrößen111
7.2.2 Leistung und Antriebskraft in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit112
7.2.3 Fahrwiderstände und Verbrauch112
7.2.4 Einfluss der Rekuperation auf den Verbrauch115
7.3 Verbrauch Elektrofahrzeuge im NEFZ119
7.3.1 Der NEFZ-Fahrzyklus119
7.3.2 NEFZ-Verbrauchssimulationen122
7.3.3 Einfluss von Änderungen ausgewählter Konstruktionsparameter126
7.3.4 NEFZ-Verbrauch bei Plug-In-Hybriden128
7.3.5 Elektrische Reichweite (NEFZ)131
7.3.6 Einfluss von Zusatzverbrauchern auf die Reichweite132
7.3.6.1 Reichweitenverluste durch Heizen und Kühlen132
7.3.6.2 Verbesserungsansätze für Heizung und Klimatisierung134
7.3.7 Alternative Messzyklen und Übertragbarkeit der NEFZ-Messwerte auf reale Fahrsituationen135
7.4 Schlussfolgerungen aus den Verbrauchsermittlungen137
8 Strom für die Elektrofahrzeuge138
8.1 Energieerzeugung138
8.1.1 Primärenergiequellen138
8.1.2 Der Strommix Deutschland139
8.1.3 Erneuerbare Energien142
8.1.3.1 Strom aus Photovoltaik-Anlagen144
8.1.3.2 Windenergie146
8.1.3.3 Strom aus Biomasse148
8.1.3.4 Wasserkraft150
8.2 Speicherung von Strom151
8.2.1 Speichertechnologien152
8.2.2 Beschreibung wichtiger Stromspeicher153
8.2.2.1 Akkumulatoren153
8.2.2.2 Pumpspeicherwerke154
8.2.2.3 Erdgasspeicher155
8.2.2.4 Power-to-Gas156
9 Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen160
9.1 Beurteilungsmöglichkeiten für eine Umweltbilanz160
9.2 Herstellungs- und Verwertungsphase der E-Fahrzeuge162
9.3 Nutzungsphase162
9.3.1 Lärm163
9.3.2 Luftschadstoffe163
9.3.3 CO2-Ausstoß als Maß für die Klimaschädlichkeit des Autoverkehrs164
9.4 Ökobilanz der Mercedes-Benz-B-Klasse Electric Drive166
10 Markt
168
10.1 Kostenvergleich Elektroautos - konventionelle Fahrzeuge168
10.1.1 Anzusetzende Kosten168
10.1.2 Vergleichsrechnung Elektrofahrzeug/Verbrennungsmotor-Fahrzeug169
10.2 Angebot an Elektrofahrzeugen und Verbreitung172
10.2.1 Verbreitung von Elektrofahrzeugen172
10.2.2 Angebote Elektrofahrzeuge175
10.2.2.1 Reine Elektro-Pkw175
10.2.2.2 Plug-In-Hybride182
10.2.2.3 Nutzfahrzeuge184
10.2.2.4 Brennstoffzellenfahrzeuge186
10.3 Staatliche Förderung186
10.4 Schlussfolgerungen Markt188
11 Mobilitätskonzepte mit Elektrofahrzeugen189
11.1 Carsharing189
11.1.1 car2go189
11.1.2 DriveNow191
11.1.3 Carsharing im ländlichen Raum191
11.2 E-Taxis192
11.3 Elektrobusse193
11.4 Güterverkehr194
11.4.1 Paketzustellung mit Elektrofahrzeugen194
11.4.2 Elektro-Lkw195
12 Förderung der Elektromobilität in Deutschland196
12.1 Förderbereiche der Bundesministerien und Leuchtturmprojekte196
12.2 Schaufenster für Elektromobilität197
12.3 NPE-Fortschrittsbericht 2014198
13 Schlussfolgerungen und Gesamtbeurteilung200
14 Workshop Simulation
202
Glossar
208
Verzeichnis Bildquellen
212
Literatur
214
Index
218

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