Inhaltsverzeichnis | 8 |
Einleitung | 30 |
.... .. ....... ... ........ ... ............ .......... | 39 |
I. Faktische und normative Verfassung | 41 |
.. ........... .......... | 41 |
2. Der doppelte Verfassungsbegriff | 49 |
II. Formelle und materielle Verfassung | 52 |
1. Zur Bedeutung von Verfassungsurkunden | 54 |
.. ... ........ ........... .................. | 57 |
3. Zum Vorrang der Verfassung | 59 |
III. Inhaltsneutrale oder inhaltlich festgelegte Verfassung | 64 |
IV. Technische oder existentielle Verfassung | 71 |
V. Statische oder dynamische Verfassung | 73 |
VI. Verfassungsfunktionen | 77 |
1. Machtbegrenzung, Organisation, Verstetigung, Weisung und Rechtfertigung | 79 |
2. Konstitution durch Verfassung | 84 |
3. Integration durch Verfassung | 86 |
VII. Fazit | 92 |
.... .. ... ........ ... .......... ... ..... | 94 |
.. ..... ............ ......... ... ....... ... ............ | 96 |
1. Der konstitutionalistische, nicht-staatsbezogene Verfassungsbegriff in England, USA und Frankreich | 96 |
2. Der deutsche Etatismus des 19. Jahrhunderts und seine Nachwirkungen | 99 |
II. Der Bezugspunkt der Verfassung: Spezifika staatlicher Herrschaft | 104 |
1. Das Volk | 106 |
2. Das Gebiet | 107 |
.. ... ..... ................... ........... .......... | 107 |
.. .......... ........ ..... ... ...... ... ..... .... ................... ................ | 112 |
III. Insbesondere: Die Hoheitsgewalt | 114 |
.. .......... ............ ...... .......... ........... .............. | 114 |
.. .......... .. ... ..................... ..... | 117 |
.. .......... ... ... .......... ..... | 118 |
.. ... ........... ..................... | 123 |
.. ............ ... ............ ...... .......... ... ............... .... ... ............ ......... | 126 |
.. ............ ... .......... ............. | 127 |
.. ... ........ .................... | 128 |
.. .......... ... ..... ... ..... .. ....... ............... ... ........... ............ | 131 |
... ... .......... ... ........ .............. | 131 |
bb) Die Innenseite des Staates: Enthierarchisierung und Dezentralisierung | 134 |
cc) Die Folgen: Der Staat als primus inter pares | 136 |
.. .......... ... ..... ... ..... ... ..... ................ ... ............... .... ... ........ | 141 |
... .......... ........... ....... ... ....... ... .............. .............. | 141 |
bb) Faktische Herrschaft der Mitgliedstaaten | 144 |
.. .......... ... ..... ... ..... .... .......... ... .............. ........ ..... ... ............... | 145 |
.. ............... ... ........... ................ ... ....... ...... ......... .................. .. .. ... .. | 150 |
a) Staatliche Kompetenz-Kompetenz (Kompetenzhoheit) | 150 |
.. .......... ................ | 152 |
.. ........... ......... .................. | 153 |
.. ... ............. ... ........... ................ ..... ............... ................. ... ..................... | 154 |
.. ........... ............. ...... ........... ................... | 156 |
.. .. ...... .......... ......... ... .............. ..... ... ............... | 156 |
b) EG/EU: Dominanz der Rechtsdimension | 157 |
.. .......... ... ..... ... ...... ............... ... ........... .............. | 158 |
... ... ............ ........ | 162 |
.. ...... ........ ... .......... ... ..... ... ............ ... ..................... | 164 |
.... .. ........... ... ............ .......... | 164 |
I. Die Verfassungslesart und ihre Rechtsfolgen | 168 |
1. Keine Begriffsjurisprudenz, aber Rechtsfortbildung | 168 |
2. Kritik an der Verfassungslesart | 172 |
3. Rechtfertigung der Verfassungslesart | 175 |
II. Integrationstheoretische Einbindung | 179 |
.. ............. ... ..... ... ............... ................ | 180 |
.. ... .... ... ... .... ................... | 180 |
.. ... ............ ... ............ ..... ................ ............... | 184 |
.. ............... .......... .. ... .. | 186 |
.. ... ........... ................ | 188 |
.. ....... ............ ......... ... ................ | 190 |
.. ................ ..... ... .............. ............. ............ | 193 |
3. Intergouvernmentalismus: EG/EU als Staatenverbund | 200 |
4. Konstitutionalismus: EG/EU als Verfassungsverbund | 206 |
a) Die Verbundverfassung | 208 |
b) Insbesondere: Inhaltliche Verflechtung und Wechselwirkungen im Verbund | 211 |
c) Das polyzentrische System und der Netzwerkcharakter von EG/EU-Mitgliedstaaten | 216 |
III. Verfassung oder Vertrag | 221 |
1. Die deutsche Bundesstaatstheorie | 223 |
.. ........ ... ................ .. .... ... ............. ...... .... | 224 |
b) Dichotomische Deutungen | 225 |
.. ........... ... .......... .. .................. ... ......... | 226 |
.. ........... ... .......... ... ... .................. | 229 |
.. ... ................ ..... | 230 |
.. ............. ....... ... ................ | 230 |
.. ... ........... ... ............. ............... .............. | 233 |
.. ........... ... ... ........... .................. | 235 |
.. ... ........... ... .................. | 235 |
.. ... .................. ... .......... ........... | 240 |
IV. Die Autonomie des Gemeinschaftsrechts als Voraussetzung der Verfassung | 243 |
.. .......... ... ........... ...... ............ ................... ............. .... ............ ... .... ... ................... ........... | 245 |
2. Getrenntheit von den Rechtsordnungen der Mitgliedstaaten (Autonomie) | 249 |
a) Grundnormen, Strukturen und Institutionen | 251 |
.. ............. ... ............. ... ............... | 254 |
.. ................................. ... ................... ............... .... ........... ............. ........... | 257 |
a) Zum Begriff des Geltungsgrundes des Gemeinschaftsrechts | 257 |
b) Etatismus | 259 |
c) Autonomismus: Institutionentheorie, Gesamtaktslehre und Grundnormmodell | 261 |
.. ...... ... ............ ........ ........ ... ... ........... | 266 |
.. ............ ..... ......... | 269 |
4. Freiheit von mitgliedstaatlichen Eingriffen (Autonomie) | 275 |
.. ... ............... ........................... | 280 |
... .......... ... ............. | 282 |
bb) Keine Wahrung der Rechtseinheit mittels dezentralisierter Verfassungskontrolle | 283 |
.. .......... ........ .......................... ... ....... ... ........ ... ............................ ......... | 285 |
... ...... ... ..................... .... ................ | 287 |
... .................. ..... ........... .. ... .......... ................. | 288 |
... ................. ............ ... .... ....... ... ............................ ......... ............ ............ | 290 |
... ... ............. .......... ......... ... ......................... ....................... ..................... | 292 |
c) Fazit | 296 |
V. Unionsrecht als Verfassungsrecht | 296 |
.. ... .......................... ... ..... | 297 |
.. .... ............. .................. ... ... ... | 299 |
3. Eine Verfassung auch ohne einziges und einheitliches Zurechnungssubjekt | 302 |
a) Die Entbehrlichkeit eines einheitlichen Verfassungssubjekts | 302 |
.. ....... ... ............. .. ........... ....... ... .......................... ..................... | 303 |
... ... ....... ... ............ .......... | 306 |
.. ....... ............ ................. .... .... .................. | 307 |
.. ... .................... ....... ... ............ ................. | 309 |
a) Die Rechtsprechung zum Vorrang des Gemeinschaftsrechts vor dem nationalen Verfassungsrecht | 310 |
... ... ........... ............ ................... ..... ......... | 310 |
... ... .............. ... ................... .............. | 311 |
... ........... ....... ..... .......... ............ ... ......................... | 311 |
... ........................... .......... ........ | 316 |
... ............. ... .......... ... ................... ... ......... ........... | 320 |
cc) Der Pluralismus der Positionen | 325 |
b) Modelle des externen Vorrangs | 327 |
... ... .................... | 327 |
... ... ........ ...... | 329 |
(1) Vorrang kraft Kompetenzverlust | 329 |
... ....... ..... ......... .............. | 331 |
cc) Die zwischenstaatlich-kollisionsrechtliche Analogie | 334 |
dd) Das konstitutionelle Modell | 336 |
(1) Verfassungsanaloge Funktionen des Gemeinschaftsrechtsvorrangs | 336 |
... ... .......................... ... .......... ... ... ........ ... ....... ... ..... ...... ... ....... ... ............. ......... ... ................... | 338 |
.. ... .................... ....... ... ............ ................. | 340 |
.. ... ....... ... ........ ... ... .......... .................. ... .... ................. ....... | 340 |
.. ... ................ ................ ......... ... ............ | 342 |
... ............ .. ......... ... .............. | 342 |
... ........................... .. .... ....... | 345 |
cc) Fazit | 347 |
4. Der Vorrang des Unionsrechts | 347 |
a) Kein gesteigerter externer Vorrang | 347 |
.. ... ....... ....... ... ........ ............ | 348 |
.. ........... ... ... .................... ............ ...... | 350 |
a) Der externe Vorrang des Gemeinschafts- und Unionsrechts ist kein Wesenselement der Verfassung | 351 |
.. ... ....... ....... ... ............ ................. ... ......... ..... ............ .......... | 352 |
aa) Verfassungen ohne Vorrang | 352 |
bb) Kontingenz der Lehre vom Stufenbau der Rechtsordnung | 356 |
cc) Der Vorrang der Verfassung vor dem einfachen Recht ist funktional nicht ersetzbar | 357 |
.... .. ... ........... ...................... | 361 |
I. Zum Begriff der Verfassungsentwicklung | 361 |
II. Die Verfassunggebung: Grundlagen | 362 |
.. ... ............. ... ........ ... ................ ... ... ........... ......... | 362 |
2. Zur historischen Entwicklung der Lehre vom pouvoir constituant | 364 |
3. Probleme der heutigen Lehre vom pouvoir constituant | 366 |
a) Der politisch-rechtliche Charakter des pouvoir constituant und seine Rechtsbindungen | 367 |
.. .......... .............. ... ............ ..... | 371 |
III. Die kontinuierliche Verfassunggebung | 373 |
.. ... ........... .................. | 373 |
.. ............ ........ ... ................ .. .......... ....... | 374 |
3. Europa: Konstitution durch Evolution | 376 |
... ... ................. ... ... ................... ...... ...... ... ......... | 380 |
.. ......... ........... ......... ... .............. ... ................... ... ................... ......... ... ....... ... .......... .............. | 381 |
.. ........... ... ................ .......... ... .............. ... .................. ... .................... ...... | 384 |
3. Unterminierung des Trennungskonzepts durch die Vorstellung des latenten pouvoir constituant | 387 |
4. Fazit | 389 |
.. ... ......... ...... ... ........................ ...... | 391 |
.. ... ................. .. ... ........... ... ............ ............ | 393 |
2. Verfassungsentwicklung durch Gemeinschaftsorgane | 396 |
.. ........ .......... ... ............ | 396 |
b) Insbesondere: Verfassungsentwicklung durch den Rat nach Art 308 EGV | 398 |
c) Verfassungsrechtsfortbildung durch Organe ohne vertragliche Grundlage | 400 |
.. ............. ...................... ..... ... ............ ........... | 402 |
a) Felder richterlicher Verfassungsentwicklung | 404 |
aa) Insbesondere: Grundrechte und -freiheiten | 405 |
b) Die richterliche Methodik der Verfassungsentwicklung | 409 |
.. ... ........ ... ............ ............ ... ...................... | 411 |
... .............. ............. ... ........... ............ ... ............................ | 412 |
bb) Insbesondere: Befugnis zur europarichterlichen (Verfassungs-)Rechtsfortbildung | 415 |
... ............ ... ............. ................................ .................... ................. ... .................. ............ | 423 |
4. Fazit: Plurale und mehrseitige Verfassungsentwicklung | 427 |
... ... ........ ........ ... ....... ............ ... ............................. | 428 |
1. Die Entgegensetzung von frei aufhebbarem Vertrag und unaufhebbarer Verfassung | 428 |
2. Art. 51 EUV und Art. 312 EGV enthalten kein Verbot der Vertragsverfassungsbeseitigung | 429 |
.. ....................... .. ... .......... ... ......... ... ............ ....... | 431 |
.. ..... ......... .................. .... ........... ........... | 431 |
.. .... ............................ ... ......... ... ................... ... ........ ........ | 433 |
.... ... ......... ................ | 434 |
.. ... ........ ... .......... .................... ............ .... ................ | 435 |
a) Mitgliedstaaten versus Gemeinschaftsorgane | 437 |
b) Exekutiven versus Legislativen | 440 |
.. .......... ......... ... ................ | 443 |
.. ... ........... ... ................... ... .......... | 443 |
.. ..... ........ .... .................. ............... ....... | 444 |
.. ............. ... ... ... .......... ............. .............. | 446 |
.. ... ........... ... ................ | 448 |
.. ... ...... ... ........... .................. | 449 |
.. ... ......... ... ... ........... ........... ... ..... ... ........... ..... | 451 |
.. ... ......... ............ ... ... ........ ... ...................... | 453 |
aa) Die Rechtsprechung | 453 |
bb) Die Rechtfertigung der Formstrenge | 457 |
... ... ........... ... ............ .......... ... ............................. ... ... ...... ... ........................ | 460 |
VIII. Die Kategorien informeller Vertragsverfassungsentwicklung | 462 |
1. Verfassungsgewohnheitsrecht | 463 |
2. Verfassungskonventionen | 468 |
a) Das internationale soft law | 468 |
b) Die englischen constitutional conventions | 470 |
.. ............... ... ........ .. ............ ................ | 471 |
3. Verfassungswandel | 474 |
a) Zur Ideengeschichte des Konzepts | 475 |
b) Zum Nutzen des Konzepts | 477 |
IX. Die Grenzen informeller Verfassungsentwicklung | 479 |
1. Der Normtext | 479 |
2. Inhalts- und zeitbezogene Grenzen | 481 |
.. ........ ... ......... | 482 |
.. ... .......... ...................... | 484 |
.. ... ........ ... ....................... ...... ......... .... ..... ............ | 486 |
.. ... ............. ... ........... .......... | 488 |
a) Die Evolution | 488 |
b) Die Revolution | 493 |
3. Stellungnahme | 497 |
.... .. ... ........... ... ............ .......... | 500 |
.. ... ........... ...................... | 501 |
1. Die Akzeptanzkrise | 501 |
.. ................ ............. ... ....................... .. ............ ... ......................... ........ | 503 |
... ............ .......... | 506 |
1. Auszuscheidende Begriffe und Konzepte | 507 |
.. ................... ........... ...... ..... ......... | 507 |
b) Luhmann I: Legitimation allein durch Verfahren | 509 |
c) Systemtheorie (Luhmann II): Selbstlegitimation | 510 |
.. ............ ... .... ... ........................ | 514 |
.. ............. ............ ........... ... ............ ........... | 515 |
.. ... .... ............... ................... ............. | 516 |
.... ........... .. .... ... .. .... | 516 |
1. Zur Dichotomie | 518 |
2. Entsprechende Einteilungen | 519 |
.. ............. ... .............. ... .................. ... .................. ........... ...... ....... | 522 |
... ........... .. .... | 525 |
1. Die Vertragslegitimation | 525 |
a) Konzeption | 526 |
b) Kritik | 530 |
... ..... ....... ..... ............ ............ .. ..... ............ .......... .... ........ .......... ....... | 531 |
bb) Voluntarismus, Rationalismus und Chauvinismus der Vertragstheorie | 532 |
cc) Formaler Charakter der Vertragslegitimation | 534 |
... ................ ... ............... | 535 |
... ....... ........ ............... ... ............. | 535 |
c) Fazit | 539 |
2. Die diskurstheoretische Legitimation | 540 |
a) Konzeption | 541 |
b) Kritik | 544 |
aa) Zur transzendentalen Version | 544 |
bb) Zur Verfahrensversion | 547 |
c) Fazit | 551 |
.. ........... ..... .......... | 553 |
.. ... ....... ... ......... ............ ... ............ .......... | 557 |
a) Konzeption | 557 |
aa) Die zwei Varianten der Theorie | 558 |
bb) Anwendung der Theorie auf Verfassungsentwicklung und auf Verfassungsinhalte | 560 |
b) Kritik | 562 |
aa) Reine Ex-ante-Legitimation | 562 |
... ............. ... .................... .... ... ................ | 562 |
... .... ......... ........ ....... ... ....... | 564 |
dd) Kein Gegensatz zwischen Union und Mitgliedstaaten | 565 |
... .... ......... ........ ....................... ... ............ ................. | 566 |
... ........... ... ... .................. | 567 |
.. ........... .. .... | 568 |
.. ........... ..... .............. ... .......... ... ............. | 568 |
a) Zur Geschichte der Gemeinwohlide | 568 |
.. ... ........ ....... ... ........... ... ...... .......... ........ ... ..................... | 570 |
c) Zur Staatszwecklehre | 573 |
.. ... .............. ... ....... ..... ............... ....... .. ... .......... ............ ......... ... ....... .............. ............ | 576 |
.. ........... ..... ........ ................... ............ | 578 |
... ............ ..... ......... | 581 |
1. Konzeption | 581 |
.. ..... ... ......... .. ... ...................... | 581 |
.. ... ............ ... ......... .. .... | 582 |
.. ... ............ ..... ......... ..... ... | 585 |
3. Rechtfertigung der Legitimationsstrategie | 587 |
4. Theorie-Umfeld | 595 |
a) Kritischer Rationalismus | 596 |
aa) Ablehnung dogmatischer Rechtfertigung | 596 |
bb) Versuch und Irrtum, Folgenbewertung | 599 |
... ..................... | 600 |
... ............. ........ ..... ... .......... ............. | 602 |
b) Rechtsetzung als Experiment | 605 |
c) Friedrich A. von Hayek: Unwissen und spontane Ordnung | 607 |
d) Utilitarismus | 610 |
e) Law and Economics | 612 |
.. .... ..................... | 614 |
.. ......... ... ... ........... .......... | 616 |
a) Form und Verfahren | 616 |
b) Inhalte | 620 |
c) Leistungen | 623 |
.... .. ... ........... .......... | 627 |
I. Problemstellung | 627 |
... ... ................. | 631 |
.. ........... ... ........ .. ................. .................. | 632 |
.. ............. ... ........ ..... ........................ ........ | 635 |
.. ............ ... .......... | 635 |
b) Neofunktionalismus und Demokratie | 638 |
c) Intergouvernmentalismus und pragmatische Positionen | 640 |
.. ....... ... ... ................ .............. ... ................... .......... .... | 640 |
.. ................ ... .............. ... ............. .......... ..... ............... ........................... ................... ... .......... ... .......... | 641 |
.. ................ ............... .............. | 645 |
c) Abschied von den Legitimationsketten | 646 |
.. ..... ....... ......... ................ ... ........... ......... ... ........... | 648 |
.... ... ....... .............. ............. ... ............ ...... | 652 |
1. Fehlt das Subjekt demokratischer Legitimation? | 652 |
.. ... ............ ..... ......... | 654 |
.. ... ............. ....... ... .. ... .......... ................. | 657 |
4. Grundlage der Demokratie ist die Selbstbestimmung des Einzelnen | 658 |
.. ... .................. ..................... | 658 |
.. ... .................. ..................... .......... ..... . ........................ | 661 |
IV. Kreation und Kompetenzen der rechtsetzenden Institutionen | 663 |
.. ... ........... ......... | 663 |
.. ........ ... ............ .......... | 663 |
aa) Wahlverfahren, politische Parteien und Wahlbeteiligung | 663 |
bb) Das ungleiche Wahlrecht | 667 |
.. ........... ... ............ .......... | 671 |
aa) Rechtsetzung | 671 |
bb) Organwahl | 674 |
cc) Parlamentarische Kontrolle | 675 |
... ............. | 680 |
c) Fazit | 680 |
2. Der Rat | 682 |
a) Zusammensetzung des Rates | 682 |
.. ......... ... ............... .. ... | 683 |
c) Kontrolle des Rates | 686 |
3. Die Kommission | 687 |
a) Die Ernennung und Zusammensetzung der Kommission | 687 |
b) Leistungen und Verfahren der Kommission | 688 |
4. Die nationalen Parlamente | 690 |
a) Beteiligung an der Gemeinschaftsrechtsetzung und parlamentarische Kontrolle | 691 |
b) Bewertung | 694 |
.. ........... ... .......... | 695 |
.. ........ ... ................ ... ....... ............. ...... .. ........... .......... ........................ | 695 |
2. Bewertung | 698 |
VI. Vorrechtliche Funktionsbedingungen von Demokratie | 700 |
.. ............ ............ ... .......... | 701 |
.. ........... ... ..... .................. ... ................. | 704 |
.. ........... ........... ... ..... ............. ... .............. ......... | 707 |
.. .... ........... ......... .. .... ......... | 708 |
.. .............. ... .......... .................. .. ..... ... ... ........... ..... ........... ... ......... ... ........ ......... ... ...... ... ... ..... ................. | 712 |
.. ... ........... .............. ... ... ........... ....... | 715 |
.. .... ................ ........ .... .. ... .......... ................. | 719 |
.... ... ..... ... .............. .............. | 721 |
VIII. Einstimmigkeit und Mehrheitsprinzip | 723 |
1. Der Status quo | 724 |
a) Befund: Dominanz der Einstimmigkeitsregel | 724 |
.. ....... .. ........ ... ...................... | 727 |
c) Deutung II: Konkordanzdemokratie | 729 |
2. Perspektive: Ausweitung des Mehrheitsprinzips? | 731 |
.. ............ ................ ... ................. | 731 |
aa) Das Richtigkeitsargument | 732 |
bb) Das Selbstbestimmungsargument | 733 |
cc) Das Argument des rationalisierenden Verfahrens | 734 |
.. ... ....................... ... .............. .... .. ... ..... ........... ......... | 735 |
c) Mehrheits- und Konsensverfahren haben jeweils spezifische Leistungsvorteile | 738 |
IX. Entdemokratisierung durch Globalisierung und kompensatorische transnationale Demokratisierung | 744 |
1. Drei Demokratiedefizite | 744 |
a) Demokratiedefizit I: Zunehmende (transnationale) Betroffenheit ohne Herrschaftsbeteiligung | 746 |
.. ................. ... .......... ........... ................ .......... | 747 |
.. ................. .... ........ ............. ............ ... ......... ... ................ ................... | 748 |
.. ............. ... ........... ............... .......... | 749 |
.. ............ ............ .......... | 752 |
1. Institutioneller und gesellschaftlicher Befund (Zusammenfassung) | 752 |
2. Die teilparlamentarisierte Demokratie | 755 |
3. Die Verhandlungsdemokratie | 759 |
Thesen | 762 |
Literaturverzeichnis | 783 |
Entscheidungsregister | 867 |
Personenregister | 876 |
Sachregister | 880 |