Inhaltsverzeichnis | 5 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
1 Hinführung zum Thema | 11 |
2 Forschungsstand | 19 |
2.1 Der Übergang vom Elementar-in den Primarbereich | 19 |
2.2 Wege und Formen der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule | 21 |
2.3 Elternpartizipation als „Parental Involvement“ | 23 |
2.4 Bildungsorientierungen der Eltern – ein zentraler Faktor im Übergangsprozess | 27 |
3 Anlage und Methoden der Studie | 32 |
3.1 Auswahl der untersuchten Netzwerke | 32 |
3.2 Datenerhebung | 34 |
3.3 Auswertungsmethoden | 39 |
4 Portraits der Netzwerke4 | 42 |
4.1 Regeleinrichtungen mit innovativen pädagogischen Projekten zum Übergang | 42 |
4.1.1 Netzwerk Büchner-Schule | 42 |
4.1.2 Netzwerk Kleist-Schule | 49 |
4.2 Regeleinrichtungen mit einer kommunalen Richtlinie zum Übergang | 57 |
4.2.1 Netzwerk Rosegger-Schule | 60 |
4.2.2 Netzwerk Brentano-Schule | 67 |
4.3 Einrichtungen mit reformpädagogischer Prägung | 77 |
4.3.1 Montessori-Netzwerk | 77 |
4.3.2 Waldorf-Netzwerk | 83 |
4.4 Zusammenführung der Ergebnisse | 89 |
5 Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule aus Elternperspektive – eine Gesamtschau | 91 |
5.1 Bildungsorientierungen von Eltern | 91 |
5.1.1 Eltern und die zukünftige Bildungsbiographie ihrer Kinder | 91 |
5.1.2 Elterliche Bildungsvorstellungen | 96 |
5.1.3 Elterliche Erziehungsvorstellungen | 104 |
5.1.4 Zusammenfassung | 112 |
5.2 Die subjektiven Herausforderungen der Eltern im Übergang ihrer Kinder | 113 |
5.2.1 Präsenz des Schulanfangs in der Familie | 113 |
5.2.2 Gedanken der Eltern zum Schulanfang ihrer Kinder | 115 |
5.2.3 Gefühle der Kinder zum Schulanfang | 118 |
5.2.4 Schulvorbereitung | 119 |
5.2.5 Erwartete Veränderungen der Eltern in der Grundschule im Vergleich zum Kindergarten | 123 |
5.2.6 Zusammenfassung | 128 |
5.3 Das Erleben des Übergangs aus der Perspektive der Eltern | 130 |
5.3.1 Übergangsveranstaltungen | 130 |
5.3.2 Elternbeteiligung bei Veranstaltungen | 134 |
5.3.3 Elterliche Bewertungen der Veranstaltungen | 136 |
5.3.4 Verbesserungsvorschläge der Eltern | 141 |
5.3.5 Zusammenfassung | 145 |
6 Fallportraits | 147 |
6.1 Frau Müller (A7) aus dem Rosegger-Netzwerk | 147 |
6.1.1 Das erste Interview vor Schulbeginn | 148 |
6.1.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn | 152 |
6.1.3 Zusammenfassung | 155 |
6.2 Frau Emmeran (A13) aus dem Rosegger-Netzwerk | 155 |
6.2.1 Das erste Interview vor Schulbeginn | 156 |
6.2.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn | 161 |
6.2.3 Zusammenfassung | 163 |
6.3 Frau Schiller (B4) aus dem Montessori-Netzwerk | 164 |
6.3.1 Das erste Interview vor Schulbeginn | 164 |
6.3.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn | 169 |
6.3.3 Zusammenfassung | 171 |
6.4 Frau Mende (B5) aus dem Montessori-Netzwerk | 172 |
6.4.1 Das erste Interview vor Schulbeginn | 172 |
6.4.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn | 177 |
6.4.3 Zusammenfassung | 180 |
6.5 Frau Seidling (B8) aus dem Montessori-Netzwerk | 180 |
6.5.1 Das erste Interview vor Schulbeginn | 181 |
6.5.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn | 186 |
6.5.3 Zusammenfassung | 189 |
6.6 Frau Friedrich (C1) aus dem Büchner-Netzwerk | 190 |
6.6.1 Das erste Interview vor Schulbeginn | 190 |
6.6.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn | 195 |
6.6.3 Zusammenfassung | 198 |
6.7 Frau Jahn (C9) aus dem Büchner-Netzwerk | 200 |
6.7.1 Das erste Interview vor Schulbeginn | 200 |
6.7.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn | 206 |
6.7.3 Zusammenfassung | 209 |
6.8 Frau Simon (D3) aus dem Brentano-Netzwerk | 210 |
6.8.1 Das erste Interview vor Schuleintritt | 211 |
6.8.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn | 217 |
6.8.3 Zusammenfassung | 220 |
6.9 Frau Alaya (D4) aus dem Brentano-Netzwerk | 222 |
6.9.1 Das erste Interview vor Schulbeginn | 222 |
6.9.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn | 226 |
6.9.3 Zusammenfassung | 228 |
6.10 Frau Eder (D9) aus dem Brentano-Netzwerk | 230 |
6.10.1 Das erste Interview vor Schulbeginn | 230 |
6.10.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn | 236 |
6.10.3 Zusammenfassung | 239 |
6.11 Frau Salas (E2) aus dem Waldorf-Netzwerk | 240 |
6.11.1 Das erste Interview vor Schulbeginn | 240 |
6.11.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn | 246 |
6.11.3 Zusammenfassung | 250 |
6.12 Frau Neumann (E5) aus dem Waldorf-Netzwerk | 251 |
6.12.1 Das erste Interview vor Schulbeginn | 251 |
6.12.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn | 256 |
6.12.3 Zusammenfassung | 259 |
6.13 Frau Grünebast (E7) aus dem Waldorf-Netzwerk | 260 |
6.13.1 Das erste Interview vor Schulbeginn | 261 |
6.13.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn | 266 |
6.13.3 Zusammenfassung | 270 |
6.14 Frau Demir (F3) aus dem Kleist-Netzwerk | 271 |
6.14.1 Das erste Interview vor Schulbeginn | 271 |
6.14.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn | 277 |
6.14.3 Zusammenfassung | 280 |
6.15 Frau Celik (F4) aus dem Kleist-Netzwerk | 281 |
6.15.1 Das erste Interview vor Schulbeginn | 281 |
6.15.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn | 288 |
6.15.3 Zusammenfassung | 291 |
6.16 Frau Beck (F6) aus dem Kleist-Netzwerk | 292 |
6.16.1 Das erste Interview vor Schulbeginn | 293 |
6.16.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn | 299 |
6.16.3 Zusammenfassung | 302 |
7 Kontrastierung der Fallportraits | 303 |
7.1 Bildungsorientierung der Eltern und Passungsverhältnis zu den pädagogischen Institutionen | 303 |
7.2 Parental Involvement in den Institutionen und in der Familie | 313 |
7.3 Die subjektiven Herausforderungen von Eltern im Übergangsprozess | 323 |
8 Fazit | 334 |
9 Literaturverzeichnis | 338 |