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Eltern beurteilen Schule - Entwicklungen und Herausforderungen

Ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland. Die 4. JAKO-O Bildungsstudie

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl200 Seiten
ISBN9783830986669
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Zum vierten Mal beschäftigt sich die JAKO-O Bildungsstudie mit der Elternsicht auf schulpädagogische und bildungspolitische Aspekte des deutschen Schulsystems sowie deren Auswirkungen auf Eltern und ihre Kinder. Die Repräsentativbefragung von Müttern und Vätern schulpflichtiger Kinder hat sich als ein Instrument der Dauerbeobachtung etabliert und bietet - sowohl in den öffentlichen als auch in den fachlichen Diskussionen - einen Referenzrahmen für Elternmeinungen zu Schule und Bildungspolitik.
Die bundesweite JAKO-O Bildungsstudie wird seit 2016 um repräsentative Elternstudien in einzelnen Bundesländern ergänzt. Diese Studien gehen zum einen auf die spezifische Situation in den Bundesländern ein. Zum anderen greifen sie Fragen der bundesweiten Studie auf, sodass Ergebnisse auf Bundes- und Länderebene miteinander verglichen werden können.
Renommierte Bildungsforscher und Schulpraktiker analysieren die Daten, ordnen sie ein und formulieren Konsequenzen für die Schulpraxis und die Bildungspolitik. Ein Schwerpunkt dieses Bandes liegt auf der Analyse von Trends: Wie hat sich die Qualität von Schule in den vergangenen sieben Jahren verändert? Wie schätzen Eltern bildungspolitische Reformmaßnahmen und deren Umsetzung ein? Wie hat sich die Situation der Eltern und ihrer Kinder angesichts schulischer Herausforderungen entwickelt? Darüber hinaus widmen sich mehrere Beiträge aktuellen Themen wie etwa der Beschulung von Flüchtlingskindern, der praktischen Umsetzung der Inklusion oder dem Vertrauen der Eltern in die Lehrkräfte. Die Ergebnisse der bisher realisierten JAKO-O Bildungsstudien regional in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen vervollständigen diesen Band.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. 1 Es tut sich was! Schule und Bildungssystem haben sich entwickelt – Eltern meinen: zum Positiven. Geleitwort von JAKO-O (Bettina Peetz)
  3. 2 Elternbefragung als schulpädagogische und bildungspolitische Dauerbeobachtung – Zur Einführung in die 4. JAKO-O Bildungsstudie (Dagmar Killus/Klaus-Jürgen Tillmann)
  4. 3 Die 4. JAKO-O Bildungsstudie – Methodische Anlage und Stichprobe (Klaus-Peter Schöppner)
  5. 4 Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie regional Baden-Württemberg (2016) (Klaus-Jürgen Tillmann)
  6. 5 Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie regional Nordrhein-Westfalen (2016) (Dagmar Killus)
  7. 6 Meinungstrends der Eltern über Schule und Schulreformen – die JAKO-O Bildungsstudien von 2010 bis 2017 (Klaus-Jürgen Tillmann)
  8. 7 Flüchtlingskinder an deutschen Schulen – Die besondere Problemlage seit 2015 (Peter Daschner)
  9. 8 Stand der Inklusion aus Elternsicht (Angelika Paseka)
  10. 9 Kriterien der Schulwahl beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule (Dagmar Killus)
  11. 10 Elterliches Vertrauen gegenüber den Lehrkräften ihres Kindes (Inka Bormann/Sebastian Niedlich)
  12. 11 Wofür ist Schule da? Zeitgemäße Bildungsinhalte aus Sicht der Eltern (Julia Gerick)
  13. 12 Vier Konsequenzen aus den Ergebnissen für Lehrkräfte, Schulen, Bildungspolitik und: Eltern (Gerhard Eikenbusch)
  14. Anhang
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
1 Es tut sich was! Schule und Bildungssystem haben sich entwickelt – Eltern meinen: zum Positiven. Geleitwort von JAKO-O (Bettina Peetz)7
2 Elternbefragung als schulpädagogische und bildungspolitische Dauerbeobachtung – Zur Einführung in die 4. JAKO-O Bildungsstudie (Dagmar Killus/Klaus-Jürgen Tillmann)9
2.1 Die JAKO-O Bildungsstudie9
2.2 Trends und neue Themen10
2.3 Die Erweiterung seit 2016: Studien in einzelnen Bundesländern11
2.4 Zum Aufbau dieses Buches12
2.5 Danksagung12
Literatur13
3 Die 4. JAKO-O Bildungsstudie – Methodische Anlage und Stichprobe (Klaus-Peter Schöppner)15
3.1 Methodische Anlage der Untersuchung15
Literatur20
4 Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie regional Baden-Württemberg (2016) (Klaus-Jürgen Tillmann)21
4.1 Die bildungspolitische Situation Anfang 201622
4.1.1 Die ungewöhnliche Ausgangslage22
4.1.2 Die Bedeutung der Bildungspolitik für die Landtagswahlen23
4.2 Die Elternsicht auf baden-württembergische Themen25
4.2.1 Einführung und Ausbau der Gemeinschaftsschulen25
4.2.2 „Freier Elternwille“ beim Übergang in die weiterführenden Schulen27
4.3 Die Elternsicht auf bundesweit relevante Themen29
4.3.1 Ausbau der Ganztagsschulen29
4.3.2 Inklusion und gemeinsame Beschulung31
4.3.3 Verkürzung der gymnasialen Schulzeit33
4.3.4 Flüchtlingskinder in der Schule36
4.4 Fazit38
Literatur38
5 Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie regional Nordrhein-Westfalen (2016) (Dagmar Killus)41
5.1 Die bildungspolitische Situation in Nordrhein-Westfalen Ende 201642
5.2 Allgemeine Einschätzungen zur Bildungspolitik aus Elternsicht44
5.3 Die Elternsicht auf bildungspolitische Maßnahmen46
5.3.1 Integration von Flüchtlingskindern46
5.3.2 Inklusion und gemeinsame Beschulung49
5.3.3 Ausbau der Ganztagsschulen50
5.3.4 Aufteilung der Schüler/innen auf verschiedene Schulformen51
5.3.5 Dauer der gymnasialen Schulzeit bis zum Abitur52
5.4 Fazit55
Literatur55
6 Meinungstrends der Eltern über Schule und Schulreformen – die JAKO-O Bildungsstudien von 2010 bis 2017 (Klaus-Jürgen Tillmann)57
6.1 Kompetente Lehrer/innen und gute schulische Arbeit: kontinuierliche Positivbewertung der Schule „vor Ort“58
6.1.1 Lernbedingungen an den Schulen58
6.1.2 Bewertung der Lehrerarbeit60
6.1.3 Gehen Schüler/innen gern zur Schule?62
6.2 Von der Vorschulförderung bis zu G8/G9: stabile bildungspolitische Positionen der Eltern63
6.2.1 Frühförderung63
6.2.2 Übergang in die Sekundarstufe65
6.2.3 Entwicklung von Ganztagsschulen66
6.2.4 Verkürzung der gymnasialen Schulzeit68
6.3 Die Belastung von Schüler/innen und Eltern durch die Schule – Die Kritik bleibt stabil71
6.4 Fazit: kritische Sicht und positive Entwicklungen77
Literatur81
7 Flüchtlingskinder an deutschen Schulen – Die besondere Problemlage seit 2015 (Peter Daschner)83
7.1 Elterneinstelllungen zu Flüchtlingen an deutschen Schulen – Ergebnisse, Erwartungen, Bewertungen84
7.1.1 Schulpflicht85
7.1.2 Neue Schüler/innen – mehr Lehrer/innen87
7.1.3 Vorbereitungsklassen89
7.1.4 Tut der Staat zu wenig?90
7.2 Flüchtlingskinder an der eigenen Schule – die Erfahrungen „vor Ort“91
7.2.1 Wo gibt es wie viele Flüchtlinge?92
7.2.2 Besondere Unterstützungsleistungen für Flüchtlingskinder93
7.2.3 Unterstützende Aktivitäten von Eltern94
7.2.4 Einschränkungen im Schulbetrieb95
7.3 Fazit96
Literatur97
8 Stand der Inklusion aus Elternsicht (Angelika Paseka)99
8.1 Einleitung100
8.2 Das Konzept: grundsätzliche Anmerkungen und aktuelle Entwicklungen101
8.3 Forschungsstand zum Thema Inklusion102
8.4 Ergebnisse der 4. JAKO-O Bildungsstudie 2017104
8.4.1 Einstellungen von Eltern zu Inklusion nach Art der Beeinträchtigung104
8.4.2 Die Umsetzung von Inklusion an Schulen aus Sicht der Eltern106
8.4.3 Zur besonderen Situation von Eltern, deren Kind einen sonderpädagogischen Förderbedarf hat110
8.5 Zusammenfassung118
Literatur120
9 Kriterien der Schulwahl beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule (Dagmar Killus)123
9.1 Die rechtliche Ausgestaltung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule124
9.2 Empirische Forschung zum Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule126
9.3 Ergebnisse der 4. JAKO-O Bildungsstudie zu den Kriterien der Schulwahl128
9.4 Fazit133
Literatur134
10 Elterliches Vertrauen gegenüber den Lehrkräften ihres Kindes (Inka Bormann/Sebastian Niedlich)135
Einleitung135
10.1 Vertrauen – ein alltägliches Phänomen aus wissenschaftlicher Sicht136
10.2 Zur Bedeutung des Vertrauens von Eltern gegenüber Lehrkräften und Schulen137
10.3 Die 4. JAKO-O Bildungsstudie: Erkenntnisse zum elterlichen Vertrauen gegenüber den Lehrkräften ihres Kindes138
10.3.1 Wie Vertrauen in der aktuellen JAKO-O Bildungsstudie erhoben wurde139
10.3.2 Die 4. JAKO-O Bildungsstudie: Befunde zum elterlichen Vertrauen140
10.4 Zusammenfassung und Diskussion der Befunde154
Literatur156
11 Wofür ist Schule da? Zeitgemäße Bildungsinhalte aus Sicht der Eltern (Julia Gerick)159
11.1 Aktuelle Debatten um zeitgemäße schulische Bildungsinhalte159
11.2 Bildungsinhalte von Schule: Kontinuitäten und Veränderungen160
11.3 Zeitgemäße Bildungsinhalte aus Elternsicht – Aktuelle Befunde aus der JAKO-O Elternbefragung 2017163
11.4 Zusammenschau und Diskussion172
Literatur173
12 Vier Konsequenzen aus den Ergebnissen für Lehrkräfte, Schulen, Bildungspolitik und: Eltern (Gerhard Eikenbusch)177
Erste Konsequenz: Die „stille Partnerschaft“ der Eltern beenden und sie zu Beteiligten und (Mit-)Verantwortlichen machen177
Zweite Konsequenz: Fördern und Fordern zum Normalfall werden lassen180
Dritte Konsequenz: Ernst machen mit richtigem Ganztag183
Vierte Konsequenz: Vertrauen schaffen und Veränderungen verlässlich gestalten185
Erfolge beachten und Unruhe bewahren188
Zum Schluss ein Wunsch: die Erforschung der Elternperspektive weiterentwickeln189
Literatur191
Anhang193
Tabellenverzeichnis193
Abbildungsverzeichnis194
Autorinnen und Autoren197
Studienbeirat198
Über JAKO-O199

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