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E-Book

Eltern-Säuglings-Psychotherapie

AutorEva Möhler
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl193 Seiten
ISBN9783497601073
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Füttern, Schreien, Schlafen: Anlässe zu Missverständnissen zwischen Eltern und ihrem Baby gibt es mehr als genug. Deshalb betrachtet man Entwicklungsstörungen im Kontext der frühen Interaktion mit den Eltern und bietet schon im Säuglings- und Kleinkindalter gezielte Hilfen an. Welche Aufgaben müssen Eltern und Kinder im Verlauf der rasant voranschreitenden Entwicklung in den ersten Lebensjahren bewältigen? Was ist wichtig für eine gute Eltern-Kind-Interaktion und wie kann man sie erfassen? Welche Rolle spielt insbesondere das Temperament des Kindes? Die Autorin beschreibt typische Entwicklungsprobleme und psychosomatische Störungsbilder bei Säuglingen und Kleinkindern und stellt geeignete Behandlungsansätz in der Eltern-Säuglings-Psychotherapie vor.

Prof. Dr. med. Eva Möhler ist Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie- und Psychosomatik der SHG Saarbrücken, Kleinblittersdorf.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Benutzung des Buches9
Vorwort der Herausgeber10
1 Psychische Entwicklung12
1.1 Grundlagen der Entwicklung12
1.2 Schreien12
1.3Schlafen13
1.4Nahrungsaufnahme14
1.5Entwicklung exekutiver Funktionen15
1.5.1Klinische Bedeutung16
1.5.2Einflussfaktoren auf die psychische Entwicklung: empirische Erkenntnisse17
1.5.3Stressbedingungen bei Säuglingen und Kleinkindern19
1.5.4Early Life Stress und ADD/ADHD19
1.6Entwicklung der Emotionen20
1.6.1Aggressivität: Vom Schreikind zum Kindergartenschreck?20
1.6.2Angst: Vom Fremdelkind zum Schulphobiker?24
1.6.3Fazit für die Praxis28
2Temperament31
2.1Übersicht31
2.2Historischer Hintergrund33
2.3Temperament in der frühen Kindheit34
2.3.1Thomas und Chess: Die 9-Faktoren Temperamentstheorie35
2.3.2Windle und Lerner: : Einführung der „Passung“37
2.3.3Goldsmith und Campos: Aufmerksamkeitsregulation und inhibitorische Kontrolle38
2.3.4
38
2.3.5Rothbarth: Reagibilität und Selbstregulation40
2.3.6Gray: Verhaltensaktivierung versus Verhaltenshemmung42
2.3.7Kagan: Verhaltenshemmung44
2.3.8Cloninger: Temperament und Charakter-Inventar44
2.4Entwicklung des Temperaments46
2.5Behaviorale Inhibition: stabiles Konstrukt über die Lebensspanne48
2.6Umwelteinfluss auf die behaviorale Inhibition51
2.7Temperament in Diagnostik und Therapie53
2.7.1Anamnese53
2.7.2Exploration54
2.7.3Diagnostische Instrumente55
2.7.4Beratung und Therapie56
2.7.5Fazit58
2.8Zusammenfassung59
3Eltern-Kind-Beziehung60
3.1Vorbemerkung60
3.2Besonderheiten der Eltern-Säuglings-Interaktion60
3.3Die Rolle der Mutter61
3.3.1Intuitive mütterliche Verhaltensweisen61
3.3.2Co-Regulation durch die Mutter62
3.3.3Mütterliche Feinfühligkeit63
3.4Der Beitrag des Kindes65
3.4.1Kindliche Blickzuwendung65
3.5Störung der frühen Mutter-Kind-Interaktion66
3.5.1Herausforderung postnataler Anpassung von Mutter und Säugling66
3.5.2Gefahr negativer Feedback-Kreise67
3.5.3Mütterliche Beziehungserfahrungen und Wahrnehmungsverzerrungen68
3.6Bedeutung der Eltern-Kind-Interaktion für Diagnostik und Therapie70
3.7Zusammenfassung73
4Eltern-Kind-Behandlung75
4.1Grundprinzipien75
4.1.1Arbeitsweise von Säuglings- und Kleinkindambulanzen75
4.2Standardisierte Diagnostik78
4.2.1Diagnostik bei umschriebenen Störungsbildern79
4.2.2Wichtige Grundaspekte der Eltern-Kind-Behandlung82
4.3Die Rolle des Kindes in der Mutter-Kind-Behandlung84
4.3.1Einfluss des kindlichen Temperaments auf die mütterliche Affektivität84
4.3.2Rückkopplungsphänomene in der Interaktion85
4.4Therapeutische Verfahren bei schweren Beziehungsstörungen86
4.4.1Mütterliche Missbrauchserfahrung87
4.4.2Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) als chronische Missbrauchsfolge89
4.5Auswirkungen mütterlicher Missbrauchserfahrung auf die frühe Mutter-Kind-Interaktion90
4.5.1Intergenerationale Transmission von Missbrauch91
4.5.2Mediatoren bei der intergenerationalen Transmission von Misshandlung93
4.5.3 Hinweise auf möglichen erneuten Missbrauch94
4.5.4Veränderte Stresswahrnehmung im Rahmen einer mütterlichen PTBS95
4.5.5Mütterliche Wahrnehmungsverzerrungen96
4.5.6Beeinträchtigung der mütterlichen emotionalen Verfügbarkeit im Misshandlungskontext97
4.5.7Behandlungsansätze97
4.6Mentalisierungsbasierte Eltern-Kind-Psychotherapie98
4.7Zusammenfassung101
4.8Fallbeispiel: Mutter-Kind-Beziehungsstörung „unstillbares Schreien“102
5
114
5.1Postpartum Blues114
5.2Postpartale Psychosen115
5.3Körperlich begründbare Psychosen119
5.4Postpartale Depression120
5.4.1Klinisches Bild121
5.4.2Risikofaktoren122
5.5Postpartum Depression und kindliche Entwicklung124
5.6Therapeutische Aspekte bei Postpartum Depression127
5.6.1Verhaltensmuster bei einer postpartalen Depression128
5.7Zusammenfassung128
5.8Fallbeispiel 2129
6Regulationsstörungen138
6.1Vorbemerkung und Definition138
6.2Systematische Klassifikation138
6.3Klassifikation der psychischen Störungen in der frühen Kindheit139
6.4Störungsbilder im Einzelnen140
6.4.1Exzessives Schreien140
6.4.2Fütterstörungen144
6.4.3Schlafstörungen150
6.5Zusammenfassung153
7
154
7.1„Psychiatrisierung“ der frühen Kindheit?154
7.2Anwendungsbereiche der Psychiatrie des Säuglings- und Kleinkindalters157
7.3Zusammenfassung und Ausblick160
Literatur162
Sachregister180

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