Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, Universität Osnabrück (Erziehungs- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Lehrerin/Lehrer werden als Entwicklungsaufgabe, Sprache: Deutsch, Abstract: Elternarbeit ist ein Thema, das immer wieder rege diskutiert wird, in der Lehrerausbildung so gut wie gar nicht vorkommt und das häufig von Eltern- wie von Lehrerseite als lästig empfunden wird. Dabei könnten Lehrer und Eltern durch eine sinnvolle Zusammenarbeit sehr viel gemeinsam bewirken. In dieser Arbeit vergleiche ich die Elternarbeit an staatlichen Schulen in Niedersachsen mit der an Waldorfschulen am Beispiel von Medienerziehung. Für das Leben in unserer Medien- und Informationsgesellschaft wird der kompetente Umgang mit Medien aller Art zunehmend zu einer wichtigen Schlüsselqualifikation. Erziehung und Bildung haben daher 'auch die Aufgabe, Heranwachsende dabei zu unterstützen, selbstbestimmt, kompetent, kreativ, kritisch und sozial verantwortlich mit Medien umzugehen' (Arbeiter 2000: 13). Doch auch für Erwachsene ist der Umgang mit Medien eine Herausforderung, und in vielen Fällen sind sie ihren Kindern in diesem Punkt sogar unterlegen (vgl. Buermann 2000: 689) - ein Umstand, der das Thema umso problematischer gestaltet. Daher ist vorstellbar, dass gerade in diesem Bereich erhöhter Bedarf an (Lehrerbildung und) Elternarbeit notwendig ist. In dieser Arbeit werde ich zunächst die gesetzlichen Grundlagen für Elternarbeit allgemein klären sowie den Begriff 'Medienkompetenz' definieren. In den Kapiteln 3 und 4 erläutere ich, jeweils für staatliche Schulen in Niedersachsen und Waldorfschulen, weitere, für die Fragestellung relevante gesetzliche Vorgaben in Bezug auf Elternarbeit und Medienerziehung. Im Weiteren zeige ich mögliche Schnittstellen zwischen Elternarbeit und Medienerziehung auf. Abschließend werde ich die Ergebnisse miteinander vergleichen.
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