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E-Book

EMDR mit Kindern und Jugendlichen. Ein Handbuch

AutorThomas Hensel
VerlagHogrefe Verlag Göttingen
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl364 Seiten
ISBN9783840919411
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR

Das Buch fasst in strukturierter und praxisnaher Weise das aktuelle Wissen über die Anwendung von EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) bei Kindern und Jugendlichen zusammen. Nach 15 Jahren klinischer Praxis und Forschung hat sich diese Methode als evidenz-basiertes und hoch effektives Verfahren für die Behandlung von Traumfolgestörungen im Kindes- und Jugendalter etabliert.

Die umfassende Darstellung soll die nicht immer leichte Integration der ungewöhnlichen Methode in die eigene psychotherapeutische Praxis unterstützen und helfen, ein strukturiertes traumazentriertes Vorgehen zu etablieren. Ausführlich werden das Vorgehen nach dem Altersmodifizierten Standardprotokoll (ASP) sowie kreative Varianten von EMDR (Arbeit mit Narrativen, Externalisierung von Symptomen) dargestellt. Fragen des störungsspezifischen Vorgehens werden ebenso erörtert wie die Einbettung von EMDR in spieltherapeutische Behandlungsansätze.

Die Arbeit mit komplextraumatisierten Kindern sowie von Jugendlichen mit Störungen des Sozialverhaltens. Wie EMDR in der Akutversorgung eingesetzt werden kann, wird ebenfalls beschrieben. Abschließend werden die Möglichkeiten aufgezeigt, EMDR in Anträge im Rahmen des Gutachterverfahrens in die Psychotherapierichtlinien einfließen zu lassen. Ein Anhang mit Adressen und Materialien für die EMDR-Arbeit rundet das Handbuch ab.

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Kapitelübersicht
  1. Inhaltsverzeichnis und Vorwort
  2. 1 EMDR mit Kindern und Jugendlichen – Die Grundlagen
  3. 2 EMDR bei Komplextraumatisierung durch sexualisierte Gewalt
  4. 3 Traumazentrierte Psychotherapie (EMDR) bei Jugendlichen mit Störungen des Sozialverhaltens – das MASTR-Manual
  5. 4 EMDR in der Akutversorgung psychisch traumatisierter Kinder und Jugendlicher
  6. 5 EMDR im Gutachterverfahren
  7. 6 Anhang
  8. 7 Autoren des Bandes
  9. 8 Stichwortverzeichnis
Leseprobe

1 EMDR mit Kindern und Jugendlichen – Die Grundlagen (S. 10-11)

Thomas Hensel

1.1. Einführung

Wír erleben derzeit einen Paradigmenwechsel in der Psychotherapie. Immer deutlicher werden die Zusammenhänge zwischen belastenden und traumatisierenden Erfahrungen in der Kindheit und der Entwicklung psychischer, körperlicher und sozialer Störungen im weiteren Leben erkannt. Bahnbrechend sind in diesem Zusammenhang die Ergebnisse der Adverse Childhood Experiences (ACE) Study (Felitti et al., 1998), die eindrucksvoll belegen, „wie sich das Gold eines neugeborenen Kindes in das Blei eines psychisch, körperlich und sozial leidenden Erwachsenen verwandelt“ (Felitti, 2002). Innerhalb dieser Entwicklung hin zu einem traumabasierten Verstehensmodell psychischer Störungen steht EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) an prominenter Stelle. EMDR ist ein hoch wirksames, evidenzbasiertes Verfahren zur Behandlung von PTBS und anderen Traumafolgestörungen, das durch seine therapieschulenübergreifende Theorie und Praxis einen neuen Typ integrativer Psychotherapie darstellt.

1.1.1 Die Verwandlung von Gold in Blei
1.1.2 Grundlagen von EMDR
1.1.3 EMDR: Evidenzbasiert und eigenständig
1.1.4 Wirksamkeit von EMDR bei Kindern und Jugendlichen
1.1.5 Schlussfolgerungen

1.1.1 Die Verwandlung von Gold in Blei

Ein Meilenstein in der Erforschung der Auswirkungen von belastenden Kindheitserfahrungen stellt die Adverse Childhood Experiences (ACE) Study von Felitti et al. (1998) und Felitti (2002, 2003) dar. In ihr wurden über 17.400 Erwachsene aus der US-amerikanischen Mittelschicht daraufhin untersucht, inwieweit belastende Kindheitserfahrungen mit psychischen, körperlichen und sozialen Beinträchtigungen im späten Erwachsenenalter zusammenhängen. Folgende acht Belastungsfaktoren wurden im Vorhinein festgelegt und mit je einem Punkt bewertet (Prävalenz in Klammern):

• „wiederholter und schwerer körperlicher Missbrauch (11%)
• wiederholter und schwerer emotionaler Missbrauch (11%)
• sexueller Missbrauch (22%)

Aufwachsen in einem Haushalt (mit):

• einem Alkoholiker oder Drogenkonsumenten (25%)
• einem Familienmitglied im Gefängnis (3%)
• einem geistig kranken, chronisch depressiven oder einem in eine Anstalt einge- wiesenen Familienmitglied (19%)
• in dem die Mutter körperlich misshandelt wird (12%)
• beide biologischen Eltern nicht vorhanden waren (22%)“ (Felitti, 2003).

Für jeden Studienteilnehmer ergab sich somit ein Belastungswert (ACE-Punktzahl) zwischen 0 und 8 Punkten. Mit der Studie zeigt Felitti (2003), dass

• „belastende Kindheitserfahrungen überraschend häufig und in den besten Familien auftreten, obwohl sie meist verborgen und unerkannt bleiben,

• ACE auch nach 50 Jahren noch tiefgreifende Auswirkungen haben, obwohl sie sich jetzt von psychosozialen Erfahrungen in Erkrankungen (Essstörungen, Süchte, Depression, Suizidversuche, Diabetes, Herzerkrankungen) und soziale Beein- trächtigungen (eingeschränkte Arbeitsfähigkeit) gewandelt haben,

• belastende Kindheitserfahrungen Hauptdeterminanten für Gesundheit und sozi- ales Wohlergehen sind.“ (Kursivschrift T. H.).

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis und Vorwort6
1 EMDR mit Kindern und Jugendlichen – Die Grundlagen11
1.1. Einführung11
1.1.1 Die Verwandlung von Gold in Blei11
1.1.2 Grundlagen von EMDR13
1.1.3 EMDR: Evidenz-basiert und eigenständig14
1.1.4 Wirksamkeit von EMDR bei Kindern und Jugendlichen16
1.1.5 Schlussfolgerungen22
1.2 Fundamente der EMDR-Arbeit mit Kindern24
1.2.1 Rahmenbedingungen und Ziele der Behandlung psychisch trauma- tisierter Kinder und Jugendlicher24
1.2.2 Die therapeutische Beziehung25
1.2.3 Die Phasenorientierung in der Traumabehandlung30
1.2.4 Ressourcenorientierung31
1.2.5 Indikation und Kontraindikation32
1.3 Das Altersmodifizierte Standardprotokoll (ASP) für Kinder (bis 12 Jahre)38
1.3.1 Anamnese und Behandlungsplanung (Client History & Treatment Planing) (Phase EINS)39
1.3.2 Vorbereitung und Stabilisierung (Preparation) (Phase ZWEI)60
1.3.3 Aktualisierung und Einschätzung (Assessment) (Phase DREI)74
1.3.4 Prozesssierung (Desensitization) (Phase VIER)92
1.3.5 Verankerung (Installation) (Phase FÜNF)124
1.3.6 Körpertest (Body Scan) (Phase SECHS)127
1.3.7 Abschluss (Closure) (Phase SIEBEN)128
1.3.8 Überprüfung (Reevaluation) (Phase ACHT)130
1.4. Alterspezi.sche Durchführung der EMDR-Behandlung134
1.4.1 Das Altersmodi.zierte Standardprotokoll (ASP)134
1.4.2 Altersspezi.sche Durchführung der EMDR-Behandlung136
1.5 EMDR kreativ156
1.5.1 Narrative in der EMDR-Arbeit (Geschichtenerzählen)157
1.5.2 Arbeit mit Albträumen168
1.5.3 Imaginative Techniken171
1.5.4 Kreative Materialien einbeziehen179
1.5.5 Integration von EMDR in Spieltherapie185
1.5.6 EMDR als Gruppenverfahren195
1.6 Störungsspezi.sches Vorgehen196
1.6.1 ADHS (Aufmerksamkeitsde.zit-/Hyperaktivitätsstörung)197
1.6.2 Angststörungen198
1.6.3 (Reaktive) Bindungsstörung200
1.6.4 (Reaktive) Depression202
1.6.5 Dissoziative Störungen202
1.6.6 Einnässen/Einkoten/Stuhlverhalten204
1.6.7 Essstörungen (Bulimie/Anorexie)205
1.6.8 Impulskontrollstörungen208
1.6.9 Elektiver Mutismus209
1.6.10 Somatoforme Störungen211
1.6.11 (Komplizierte) Trauer212
1.6.12 Zwangsstörungen213
1.6.13 EMDR bei mentaler Behinderung216
1.6.14 EMDR bei präverbalen oder nicht erinnerbaren Traumata221
1.7 Literaturverzeichnis224
2 EMDR bei Komplextraumatisierung durch sexualisierte Gewalt238
2.1 Anamnese und Behandlungsplanung (Client History & Treatment Planning)242
2.1.1 Trauma-Anamnese243
2.1.2 Behandlungsplanung245
2.2 Stabilisierung und Vorbereitung (Preparation)248
2.2.1 Die Körperressourcen-Übung249
2.2.2 Kognitive Vorstrukturierung249
2.2.3 Das Vorgehen bei selbstverletzendem Verhalten (SVV)251
2.2.4 Die therapeutische Rück-vor-Geschichte253
2.3. Aktualisierung und Einschätzung (Assessment)254
2.3.1 Begrenzung des Ausgangthemas255
2.3.2 Strukturieren von Ausgangthemen256
2.4. Prozessierung (Desensitization)259
2.4.1 Therapeutisches Einweben259
2.5 Verankerung (Installation)263
2.6 Körpertest (Body Scan)263
2.7 Abschluss (Closure)264
2.8 Überprüfung (Reevaluation)264
2.9 Literaturverzeichnis265
3 Traumazentrierte Psychotherapie (EMDR) bei Jugendlichen mit Störungen des Sozialverhaltens – das MASTR-Manual269
3.1 Störungen des Sozialverhaltens270
3.2 Störungen des Sozialverhaltens als Ausdruck von (komplexer) Traumatisierung272
3.3 Das MASTR-Manual – ein traumabasierter Ansatz für Störungen des Sozialverhaltens275
3.3.1 Phase der Motivationsentwicklung276
3.3.2 Entwickeln von Selbstkontrolle284
3.3.3 Traumabearbeitung mit EMDR292
3.4. Literaturverzeichnis297
4 EMDR in der Akutversorgung psychisch traumatisierter Kinder und Jugendlicher300
4.1 Einleitung300
4.2 Begriffsklärung301
4.3 Akutversorgung301
4.3.1 Die Laienphase304
4.3.2 Die Rettungsphase304
4.3.3 Die Therapiephase in der Akutversorgung305
4.4 Die akute Belastungsstörung und die Anpassungsstörungen306
4.4.1 Wie reagieren junge Menschen konkret in einer akuten Belastungssituation?310
4.4.2 Wie oft kommt es zu der akuten Belastungsstörung (ABS)?311
4.5 Frühintervention als Teil der Akutversorgung – Das Dattelner „Task Force“- Modell313
4.5.1 Welche Kinder werden diesem Dienst vorgestellt?313
4.5.2 Wie ist die Vorgehensweise?314
4.6 Zusammenfassung und Ausblick316
4.7 Literaturverzeichnis316
5 EMDR im Gutachterverfahren318
5.1 EMDR im Rahmen der Verhaltenstherapie318
5.2 EMDR im Rahmen von tiefenpsychologisch begründeter Psychotherapie und Psychoanalyse320
5.3 EMDR im Kostenerstattungsverfahren322
5.4 Literaturverzeichnis326
6 Anhang328
6.1 Glossar328
6.2 Weiterbildungsmöglichkeiten334
6.3 Internetadressen336
6.4 Screening- und Diagnoseinstrumente338
6.5 Arbeitsmaterialien344
7 Autoren des Bandes359
8 Stichwortverzeichnis360
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