Inhaltsverzeichnis und Vorwort | 6 |
1 EMDR mit Kindern und Jugendlichen – Die Grundlagen | 11 |
1.1. Einführung | 11 |
1.1.1 Die Verwandlung von Gold in Blei | 11 |
1.1.2 Grundlagen von EMDR | 13 |
1.1.3 EMDR: Evidenz-basiert und eigenständig | 14 |
1.1.4 Wirksamkeit von EMDR bei Kindern und Jugendlichen | 16 |
1.1.5 Schlussfolgerungen | 22 |
1.2 Fundamente der EMDR-Arbeit mit Kindern | 24 |
1.2.1 Rahmenbedingungen und Ziele der Behandlung psychisch trauma- tisierter Kinder und Jugendlicher | 24 |
1.2.2 Die therapeutische Beziehung | 25 |
1.2.3 Die Phasenorientierung in der Traumabehandlung | 30 |
1.2.4 Ressourcenorientierung | 31 |
1.2.5 Indikation und Kontraindikation | 32 |
1.3 Das Altersmodifizierte Standardprotokoll (ASP) für Kinder (bis 12 Jahre) | 38 |
1.3.1 Anamnese und Behandlungsplanung (Client History & Treatment Planing) (Phase EINS) | 39 |
1.3.2 Vorbereitung und Stabilisierung (Preparation) (Phase ZWEI) | 60 |
1.3.3 Aktualisierung und Einschätzung (Assessment) (Phase DREI) | 74 |
1.3.4 Prozesssierung (Desensitization) (Phase VIER) | 92 |
1.3.5 Verankerung (Installation) (Phase FÜNF) | 124 |
1.3.6 Körpertest (Body Scan) (Phase SECHS) | 127 |
1.3.7 Abschluss (Closure) (Phase SIEBEN) | 128 |
1.3.8 Überprüfung (Reevaluation) (Phase ACHT) | 130 |
1.4. Alterspezi.sche Durchführung der EMDR-Behandlung | 134 |
1.4.1 Das Altersmodi.zierte Standardprotokoll (ASP) | 134 |
1.4.2 Altersspezi.sche Durchführung der EMDR-Behandlung | 136 |
1.5 EMDR kreativ | 156 |
1.5.1 Narrative in der EMDR-Arbeit (Geschichtenerzählen) | 157 |
1.5.2 Arbeit mit Albträumen | 168 |
1.5.3 Imaginative Techniken | 171 |
1.5.4 Kreative Materialien einbeziehen | 179 |
1.5.5 Integration von EMDR in Spieltherapie | 185 |
1.5.6 EMDR als Gruppenverfahren | 195 |
1.6 Störungsspezi.sches Vorgehen | 196 |
1.6.1 ADHS (Aufmerksamkeitsde.zit-/Hyperaktivitätsstörung) | 197 |
1.6.2 Angststörungen | 198 |
1.6.3 (Reaktive) Bindungsstörung | 200 |
1.6.4 (Reaktive) Depression | 202 |
1.6.5 Dissoziative Störungen | 202 |
1.6.6 Einnässen/Einkoten/Stuhlverhalten | 204 |
1.6.7 Essstörungen (Bulimie/Anorexie) | 205 |
1.6.8 Impulskontrollstörungen | 208 |
1.6.9 Elektiver Mutismus | 209 |
1.6.10 Somatoforme Störungen | 211 |
1.6.11 (Komplizierte) Trauer | 212 |
1.6.12 Zwangsstörungen | 213 |
1.6.13 EMDR bei mentaler Behinderung | 216 |
1.6.14 EMDR bei präverbalen oder nicht erinnerbaren Traumata | 221 |
1.7 Literaturverzeichnis | 224 |
2 EMDR bei Komplextraumatisierung durch sexualisierte Gewalt | 238 |
2.1 Anamnese und Behandlungsplanung (Client History & Treatment Planning) | 242 |
2.1.1 Trauma-Anamnese | 243 |
2.1.2 Behandlungsplanung | 245 |
2.2 Stabilisierung und Vorbereitung (Preparation) | 248 |
2.2.1 Die Körperressourcen-Übung | 249 |
2.2.2 Kognitive Vorstrukturierung | 249 |
2.2.3 Das Vorgehen bei selbstverletzendem Verhalten (SVV) | 251 |
2.2.4 Die therapeutische Rück-vor-Geschichte | 253 |
2.3. Aktualisierung und Einschätzung (Assessment) | 254 |
2.3.1 Begrenzung des Ausgangthemas | 255 |
2.3.2 Strukturieren von Ausgangthemen | 256 |
2.4. Prozessierung (Desensitization) | 259 |
2.4.1 Therapeutisches Einweben | 259 |
2.5 Verankerung (Installation) | 263 |
2.6 Körpertest (Body Scan) | 263 |
2.7 Abschluss (Closure) | 264 |
2.8 Überprüfung (Reevaluation) | 264 |
2.9 Literaturverzeichnis | 265 |
3 Traumazentrierte Psychotherapie (EMDR) bei Jugendlichen mit Störungen des Sozialverhaltens – das MASTR-Manual | 269 |
3.1 Störungen des Sozialverhaltens | 270 |
3.2 Störungen des Sozialverhaltens als Ausdruck von (komplexer) Traumatisierung | 272 |
3.3 Das MASTR-Manual – ein traumabasierter Ansatz für Störungen des Sozialverhaltens | 275 |
3.3.1 Phase der Motivationsentwicklung | 276 |
3.3.2 Entwickeln von Selbstkontrolle | 284 |
3.3.3 Traumabearbeitung mit EMDR | 292 |
3.4. Literaturverzeichnis | 297 |
4 EMDR in der Akutversorgung psychisch traumatisierter Kinder und Jugendlicher | 300 |
4.1 Einleitung | 300 |
4.2 Begriffsklärung | 301 |
4.3 Akutversorgung | 301 |
4.3.1 Die Laienphase | 304 |
4.3.2 Die Rettungsphase | 304 |
4.3.3 Die Therapiephase in der Akutversorgung | 305 |
4.4 Die akute Belastungsstörung und die Anpassungsstörungen | 306 |
4.4.1 Wie reagieren junge Menschen konkret in einer akuten Belastungssituation? | 310 |
4.4.2 Wie oft kommt es zu der akuten Belastungsstörung (ABS)? | 311 |
4.5 Frühintervention als Teil der Akutversorgung – Das Dattelner „Task Force“- Modell | 313 |
4.5.1 Welche Kinder werden diesem Dienst vorgestellt? | 313 |
4.5.2 Wie ist die Vorgehensweise? | 314 |
4.6 Zusammenfassung und Ausblick | 316 |
4.7 Literaturverzeichnis | 316 |
5 EMDR im Gutachterverfahren | 318 |
5.1 EMDR im Rahmen der Verhaltenstherapie | 318 |
5.2 EMDR im Rahmen von tiefenpsychologisch begründeter Psychotherapie und Psychoanalyse | 320 |
5.3 EMDR im Kostenerstattungsverfahren | 322 |
5.4 Literaturverzeichnis | 326 |
6 Anhang | 328 |
6.1 Glossar | 328 |
6.2 Weiterbildungsmöglichkeiten | 334 |
6.3 Internetadressen | 336 |
6.4 Screening- und Diagnoseinstrumente | 338 |
6.5 Arbeitsmaterialien | 344 |
7 Autoren des Bandes | 359 |
8 Stichwortverzeichnis | 360 |
Mehr eBooks bei www.ciando.com | 0 |