Sie sind hier
E-Book

Emotionale Markenbindung in sozialen Netzwerken

Zur Wirkung von Interaktionen zwischen Kunde und Marke auf Facebook

AutorStephen K. Schuster
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl214 Seiten
ISBN9783658122416
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Stephen K. Schuster beweist, dass sowohl die funktionale als auch die hedonistische Interaktion zwischen Kunde und Marke in sozialen Netzwerken einen signifikant positiven Effekt auf die emotionale Markenbindung besitzt. Weiterhin bestätigen seine Forschungsergebnisse die Hypothese, dass die Interaktionshäufigkeit die emotionale Markenbindung im zeitlichen Verlauf positiv beeinflusst. Mit dieser Arbeit liegt im deutschsprachigen Raum erstmals eine Studie vor, welche Aufschluss über den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen Interaktion, Markenbindung und dem Kundenverhalten in Social Network Brand Communities gibt.

Stephen K. Schuster studierte Medienwirtschaft mit Schwerpunkt Marketing in Stuttgart und San Francisco. Nach verschiedenen leitenden Positionen im Marketing- und Designbereich verantwortet er heute als Global Head of Marketing Communications die weltweite Markenkommunikation eines Konsumgüterkonzerns.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis13
1 Einleitung15
1.1 Einordnung des Themas in das Relationship Marketing15
1.2 Relevanz des Forschungsprojekts17
1.3 Das soziale Netzwerk Facebook20
1.4 Forschungsziel und Aufbau der Arbeit21
2 Theoretische Grundlagen26
2.1 Begriffliche Definitionen und Abgrenzungen26
2.1.1 Markenbindung26
2.1.2 Brand Community35
2.1.3 Interaktion40
2.2 Theoretischer Bezugsrahmen41
2.2.1 Animismustheorie42
2.2.2 Theorie der sozialen Durchdringung44
2.2.3 Interdependenztheorie46
2.2.4 Erklärungsbeitrag der Theorieansätze49
2.3 Bestandsaufnahme der Literatur50
2.3.1 Forschungsarbeiten zur Markenbindung51
2.3.2 Forschungsarbeiten zur Brand Community66
2.3.3 Forschungsbedarf85
3 Konzeptualisierung des Modells87
3.1 Ziele und Vorgehensweise87
3.2 Qualitative Studie87
3.2.1 Untersuchungsaufbau88
3.2.2 Vorgehensweise bei der Auswertung91
3.2.3 Interpretation der Analyse93
3.3 Hypothesenbildung96
3.3.1 Interaktion und Markenbindung97
3.3.2 Markenbindung und Kundenverhalten100
3.3.3 Interaktionshäufigkeit und Markenbindung103
3.3.4 Hypothesenmodell105
4 Überprüfung des Hypothesenmodells107
4.1 Methodik und Vorgehensweise107
4.2 Operationalisierung der latenten Konstrukte107
4.2.1 Konstruktoperationalisierung auf der Interaktionsebene109
4.2.2 Konstruktoperationalisierung auf der Beziehungsebene109
4.2.3 Konstruktoperationalisierung auf der Verhaltensebene111
4.3 Erste quantitative Studie der Hauptuntersuchung112
4.3.1 Untersuchungsdesign113
4.3.2 Datenerhebung und Stichprobe115
4.3.3 Auswahl des Analyseverfahrens117
4.3.4 Gütekriterien der Strukturgleichungsanalyse121
4.3.5 Ergebnisse der Analyse129
4.4 Zweite quantitative Studie der Hauptuntersuchung146
4.4.1 Untersuchungsdesign146
4.4.2 Datenerhebung und Stichprobe148
4.4.3 Auswahl des Analyseverfahrens150
4.4.4 Ergebnisse der Analyse153
5 Schlussbetrachtung157
5.1 Zusammenfassung157
5.2 Implikationen für die Wissenschaft159
5.3 Implikationen für die Praxis161
5.4 Zukünftiger Forschungsbedarf163
Anhang165
A.1. Gesprächsleitfaden der Experteninterviews165
A.2. Kodierleitfaden der qualitativen Inhaltsanalyse166
A.3. Online-Fragebogen der ersten quantitativen Studie170
A.4. Soziodemografie der Social Network Brand Community181
Quellenverzeichnis182

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...