Sie sind hier
E-Book

Emotionen und pädagogische Professionalität

Zur Bedeutung von Emotionen in Conceptual-Change-Prozessen in der Lehrerbildung

AutorMyriam Schwarzer-Petruck
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl233 Seiten
ISBN9783658046200
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
​Die Entwicklung pädagogischer Professionalität durch Conceptual-Change-Prozesse stellt die Lehrerfortbildung vor eine große Herausforderung. Die pädagogischen Vorstellungen von LehrerInnen sind biografisch gewonnen und damit emotional aufgeladen. Emotionen und pädagogische Professionalisierung sind jedoch ein weitgehend unerforschtes Feld. Warum treten Emotionen in Conceptual-Change-Prozessen auf und was bedeuten sie? Wie kann mit ihnen gearbeitet werden, um Professionalisierungsprozesse anzustoßen? Myriam Schwarzer-Petruck entwickelt ein Modell, das annimmt, dass für das Erreichen eines Conceptual-Change zwei aneinander anschließende emotional-kognitive Phasen wichtig sind: Eine erste Phase kognitiver Dissonanz begleitet von negativen Emotionen sowie eine zweite Phase der kognitiven Bestärkung begleitet von positiven Emotionen und dem Erleben von Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung bezüglich des Handelns als LehrerIn.

Myriam Schwarzer-Petruck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Jena, Trainerin für Verständnisintensives Lernen sowie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft 'Verstehenswerk'.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danke!5
Inhaltsverzeichnis7
Zusammenfassung11
Kapitel 1 Einleitung14
Kapitel 2 Das Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität – ein Professionalisierungsansatz für Lehrerinnen und Lehrer18
2.1 Professionalisierung durch die Entwicklung adaptiver, ko-konstruierender Routinen20
2.1.1 Die Theorie des Verständnisintensiven Lernens24
2.1.2 Die Selbstbestimmungstheorie26
2.2 Einordnung des Professionalisierungsansatzes in das Modell des didaktischen Dreiecks27
2.3 Theoretische Verortung der Professionalisierungsprozesse: Conceptual Change durch die Veränderung subjektiver Theorien31
2.3.1 Lernen durch Erfahrungen – ein Exkurs32
2.3.2 Subjektive Theorien34
Kapitel 3 Was sind Emotionen?49
3.1 Emotion – eine Begriffsklärung49
3.2 Eine Unterscheidung zwischen Emotion und Gefühl51
Kapitel 4 Emotionen und ihre Bedeutsamkeit für Conceptual-Change- Prozesse von Lehrern53
4.1 Eine Perspektive aus der Praxis – Erfahrungen und Fragen des Entwicklungsprogramms für Unterricht und Lernqualität53
4.2 Emotionale Intelligenz und die Logik der Emotionen – ein Exkurs54
4.3 Die kognitivistische Emotionstheorie57
4.4 Die kognitivistische Emotionstheorie in der Lehrerprofessionalisierungsdebatte65
4.5 Negative Emotionen und kognitiver Konflikt71
4.5.1 Die Theorie der kognitiven Dissonanz71
4.5.2 Negative Emotionen und Conceptual Change75
4.5.3 Negative Emotionen als Professionalisierungsmotor78
4.6 Positive Emotionen, Bestärkung und Selbstverstehen81
4.6.1 Die ” Broaden-and-Build Theory of Positive Emotions“81
4.6.2 Positive Emotionen als Professionalisierungsmotor83
4.7 Dissonanz und Bestärkung – ein neurobiologischer Exkurs85
Kapitel 5 Motivationale Faktoren in Conceptual-Change-Prozessen88
Kapitel 6 Verarbeitungsprozesse in Conceptual-Change-Prozessen94
Kapitel 7 Das ”Prozess-Modell zur Verarbeitung von Emotionen mit dem Ziel eines Conceptual Change“98
7.1 Vergleich von Conceptual-Change-Modellen102
Kapitel 8 Fragestellungen und Hypothesen119
Kapitel 9 Das Untersuchungsdesign122
9.1 Erhebung der konstruktivistischen Unterrichtsorientierung125
9.2 Erhebung von Emotionen in Trainingssequenzen128
9.3 Reflexion einer emotionalen Trainingssituation130
9.3.1 Qualitativer Teil131
9.3.2 Quantitativer Teil138
9.4 Interviews zum Conceptual Change145
Kapitel 10 Darstellung der Ergebnisse149
10.1 Quantitative Ergebnisse149
10.1.1 Das Erleben von Emotionen in Trainingssituationen149
10.1.2 Persönliche Relevanz in emotionalen Trainingssituationen151
10.1.3 Negative/Positive Emotionen und kognitiver Dissonanz/Bestärkung152
10.1.4 Positive/Negative Emotionen und Erleben von Autonomie, Kompetenz sowie sozialer Einbindung154
10.1.5 Bestärkung/Dissonanz und Erleben von Autonomie, Kompetenz sowie sozialer Einbindung156
10.1.6 Das Erleben von psychischer Sicherheit in emotional positiven und negativen Situationen159
10.1.7 Veränderungen der subjektiven Theorien und positive/negative Emotionen sowie Dissonanz/Bestärkung159
10.1.8 Ergebnisse zum Experiencing161
10.1.9 Veränderung der konstruktivistischen Unterrichtsorientierung162
10.2 Qualitative Ergebnisse: Falldarstellungen164
10.2.1 Falldarstellung 1: Frau Jungmann164
10.2.2 Falldarstellung 2: Frau Hagen174
10.2.3 Falldarstellung 3: Frau Quinke182
10.2.4 Falldarstellung 4: Frau Ibsen188
10.2.5 Falldarstellung 5: Frau Teuber199
10.3 Zusammenfassung der quantitativen und qualitativen Ergebnisse209
Kapitel 11 Diskussion der methodischen Grenzen213
Kapitel 12 Weiterentwicklung des ”Prozess-Modells zur Verarbeitung von Emotionen mit dem Ziel eines Conceptual Change“: Das ”Zwei-Phasen-Modell zur Verarbeitung vonEmotionen mit dem Ziel eines Conceptual Change“217
Kapitel 13 Ausblick223
Literaturverzeichnis227

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...