Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort und Danksagung | 12 |
I Grundlagen | 14 |
1 Emotionspsychologie und Emotionsregulation | 16 |
1.1 Theorie der Emotionen | 16 |
1.2 Emotionen und Kognitionen | 19 |
1.3 Emotionsregulation | 20 |
1.4 Dysfunktionale Emotionsregulation und Psychopathologie | 22 |
1.5 Charakteristika von Emotionen | 26 |
1.6 Verhaltenstherapie und Emotionen | 29 |
1.7 Empirische Evidenzen für emotionsfokussierte Ansätze | 35 |
2 Indikation und Kontraindikation | 37 |
2.1 Indikation | 37 |
2.2 Kontraindikationen | 42 |
3 Behandlungsaufbau und Vorbereitung | 47 |
3.1 Emotionsfokussierte Interventionen im Gesamtkonzept der Therapie | 47 |
3.2 Fallkonzept für emotionsfokussierte Strategien | 48 |
3.3 Verhaltensanalyse mit Fokus auf Emotionen | 52 |
3.4 Einsatz emotionsfokussierter Strategien im Therapieverlauf | 54 |
3.5 Die Gestaltung der therapeutischen Beziehung | 58 |
II Praktische Techniken der emotionsfokussierten Arbeit | 68 |
4 Emotionsalgorithmus bzw. Emotionsplan | 70 |
5 Emotionsanalyse | 73 |
6 Metaemotionale Arbeit | 77 |
6.1 Psychoedukation | 77 |
6.2 Dysfunktionale metaemotionale Annahmen | 80 |
6.3 Erarbeitung eines emotionalen Vokabulars | 82 |
6.4 Biographische Arbeit an metaemotionalen Einstellungen | 85 |
7 Stressregulation | 88 |
7.1 Allgemeine und emotionsfokussierte Stressreduktion | 89 |
7.2 Stressregulation in Ausnahmezuständen (Skills) | 91 |
8 Achtsamkeit, Akzeptanz und Toleranz | 97 |
8.1 Achtsamkeit | 98 |
8.2 Akzeptanz und Toleranz | 103 |
9 Bedürfnisanalyse von Emotionen | 109 |
10 Emotionsfokussierte Gesprächsführung | 114 |
10.1 Thematisierung des emotionalen Erlebens | 115 |
10.2 Fokussierung auf das situativ-sinnliche Erleben | 116 |
10.3 Gebrauch von Metaphern | 117 |
10.4 Beachten von Minimalzeichen für Emotionen bzw. deren Vermeidung | 119 |
10.5 Fokussierung auf automatische Gedanken | 121 |
10.6 Präsentation emotionsauslösender Kognitionen | 123 |
10.7 Focusing | 124 |
11 Imagination | 126 |
12 (Emotions)Exposition | 132 |
13 Positive Emotionen und Ressourcenaktivierung | 137 |
13.1 Positive Zielformulierung und Aktivierung eines Annäherungsschemas | 138 |
13.2 Ressourcenaktivierung | 140 |
13.3 Humor in der Psychotherapie | 142 |
14Emotionsregulation durch Kognitionen | 144 |
14.1 Klärung des wechselseitigen Zusammenhangs von Gedanken und Gefühlen | 145 |
14.2 Identifikation von dysfunktionalen automatischen und konditionalen Gedanken | 146 |
14.3 Kognitive Umstrukturierung | 148 |
14.4 Kognitive Arbeit an Vermeidungszielen | 151 |
14.5 Kombination von kognitiver Arbeit und Emotionsaktivierung | 151 |
14.6 Arbeit an positiven Kognitionen | 154 |
15 Emotionsregulation durch Verhaltensänderungen | 156 |
15.1 Inaktivierung von dysfunktionalen Bewältigungsstrategien | 157 |
15.2 Aufbau von Annäherungsverhalten | 159 |
15.3 Einer Emotion entgegengesetzt handeln | 160 |
15.4 Rollenspiel | 161 |
16 Emotionsregulation durch Emotionen | 164 |
17 Selbstbezogenes Mitgefühl | 168 |
18 Stuhltechniken | 172 |
19 Expressives Schreiben | 177 |
Prüfungsfragen | 182 |
Hinweise zum Arbeitsmaterial | 184 |
Literaturverzeichnis | 185 |
Sachwortverzeichnis | 191 |