Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort der Herausgeberinnen | 14 |
I Grundlagen und Haltung der Gewaltfreien Kommunikation | 16 |
1 Theorie und Methode der Gewaltfreien Kommunikation | 17 |
1.1 Einleitung | 17 |
1.2 Wurzeln und Entstehung der Gewaltfreien Kommunikation | 17 |
1.3 Evaluationen der Gewaltfreien Kommunikation und Wirksamkeitsstudien | 20 |
1.4 Das Menschenbild in der Gewaltfreien Kommunikation | 21 |
1.5 Die Gewaltfreie Kommunikation als Modell | 22 |
1.6 Das Vier-Schritte-Gesprächsmodell der Gewaltfreien Kommunikation | 26 |
1.7 Weiterführende Prinzipien zur Gewaltfreien Kommunikation | 56 |
1.8 Zusammenfassung und Fazit | 65 |
2 Gewaltfreie Kommunikation und Psychologie: ein Vergleich | 71 |
2.1 Was ist Psychologie und was ist Gewaltfreie Kommunikation? | 71 |
2.2 Wissenschaftliches versus empathisches Verstehen | 73 |
2.3 Normativ versus subjektiv | 75 |
2.4 Persönlichkeit versus lebendiges Bedürfnis | 76 |
2.5 Störung versus Konflikt | 77 |
2.6 Experten versus Mitmenschen | 79 |
2.7 Fazit und Ausblick | 80 |
II Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation in klinischer Psychologie und Beratung | 82 |
3 Die Kunst der Haltung | 83 |
3.1 Einleitung | 83 |
3.2 GFK in der psychotherapeutischen Praxis | 85 |
3.3 Psychotherapie durch die Brille der GFK | 95 |
3.4 Grenzen der GFK in der Psychotherapie | 104 |
4 Zur Heilung des verletzten Kindes – praktischer Therapieprozess auf Basis der GFK und neurowissenschaftlicher Theorie | 107 |
4.1 Einleitung | 107 |
4.2 Teil 1: Aspekte der Gewaltfreien Kommunikation, die Heilung unterstützen und zerebrale Folgen von Trauma | 108 |
4.3 Teil 2: Folgen von Kindheitstrauma durch Vernachlässigung | 112 |
4.4 Teil 3: Behandlung von Kindheitstraumata | 119 |
4.5 Teil 4: Anwendung – Prozessarbeit zur zerebralen Integration | 123 |
5 BodyNVC!: die Kunst der Körper-Kommunikation | 131 |
5.1 Einleitung | 131 |
5.2 Die Theorie der zwei Gehirne | 131 |
5.3 Der Ursprung von BodyNVC: Inbal Kashtan | 133 |
5.4 Die Arbeit mit BodyNVC | 134 |
5.5 BodyNVC-Übungen | 135 |
5.6 Die Wirkung von BodyNVC | 140 |
5.7 Ausblick | 141 |
6 Die Gefühle und Bedürfnisse hinter dem Delikt – therapeutische Begleitung von Patienten im Maßregelvollzug | 142 |
6.1 Welche Patienten sind im Maßregelvollzug? | 142 |
6.2 Tägliche Herausforderungen für Therapeuten | 143 |
6.3 Ein bedürfnisorientierter Ansatz | 143 |
6.4 Wie kann die Gewaltfreie Kommunikation in der Arbeit mit sucht- und psychisch kranken Straftätern eingesetzt werden? | 145 |
6.5 Deliktarbeit – Auseinandersetzung mit der Tat | 150 |
6.6 Fallbeispiel für einen erfolgreichen Langzeitverlauf | 156 |
6.7 Fazit | 157 |
7 Mediation – Konflikte klären im Zeichen von Selbstbestimmung und Beziehungspflege | 160 |
7.1 Konfliktlösung zu dritt – eine neue alte Idee | 160 |
7.2 Konfliktvermittlung à la GFK – Mit den vier Schritten zur Lösung | 161 |
7.3 Empathische Mediation – was die GFK in der Konfliktvermittlungleisten kann | 170 |
7.4 Kontakt vor Kooperation und Konsens – zwei Fallbeispiele | 172 |
7.5 Mediation – ein attraktives Arbeitsfeld für Psychologen | 175 |
Der Raum der Fülle – die Schönheit unserer Bedürfnisse | 178 |
8.1 Einleitung | 178 |
8.2 Die Schönheit der Bedürfnisse | 178 |
8.3 Die Fülle des Lebens | 181 |
8.4 Den Schmerz unerfüllter Bedürfnisse in die Schönheit der Bedürfnisse verwandeln – der Prozess | 181 |
8.5 Der Prozess mit Christie | 184 |
8.6 Drei Qualitäten: Klarheit, Mitgefühl und Empowerment | 198 |
9 Der Stoff aus dem Verbindung ist – der Schlüssel zur Transformation in Paarbeziehungen | 199 |
9.1 Einleitung | 199 |
9.2 Allgemeine Überlegungen | 200 |
9.3 Ausgangssituation | 203 |
9.4 Die Sitzung, mit Kommentar | 204 |
9.5 Zum Schluss | 222 |
III Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation in Arbeits- und Organisationspsychologie, Schulpsychologie und sozio-emotionaler Kompeten | 224 |
10 HERZ-Training in der Schule – Wertschätzung statt Fehlersuche | 225 |
10.1 Einleitung | 225 |
10.2 Meine ersten Versuche in der Schule | 226 |
10.3 Die erste »Giraffenstunde« | 226 |
10.4 Ist für solchen Unterricht überhaupt Zeit – was sagt der Rahmenlehrplan? | 230 |
10.5 Unterrichtsorganisation | 230 |
10.6 Potenzial für Kinderund Jugendpsychotherapie? | 238 |
10.7 Verbündete suchen: Zusammenarbeit mit Schulsozialpädagogen | 239 |
10.8 Meine Vision: Wo kämen wir hin? | 239 |
11 GFK in der Personalführung | 241 |
11.1 Einleitung | 241 |
11.2 Psychologen als Führungskräfte – Glück oder Unglück? | 241 |
11.3 Führung in der Haltung der GFK – eine Vision oder eher Illusion? | 242 |
11.4 GFK als Instrument der Personalführung | 244 |
11.5 Checkliste für die Umsetzung von GFK in der Führungsrolle | 252 |
11.6 Zusammenfassung | 253 |
12 Austausch- und Entscheidungsfindungsprozesse effizient und nachhaltig gestalten | 259 |
12.1 Einleitung | 259 |
12.2 Bedürfnisorientierte Moderation | 261 |
12.3 Kreiskommunikation | 264 |
12.4 Konsentbasierte Entscheidungsprozesse | 267 |
12.5 Ausblick und Chancen | 272 |
13 Smile Keepers – präventive Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen | 274 |
13.1 Einleitung | 274 |
13.2 Vorstellung des Programms | 274 |
13.3 Ziele des Programms | 275 |
13.4 Theoretischer Hintergrund | 276 |
13.5 Umsetzung und Strategien | 277 |
13.6 Evaluation | 286 |
13.7 Fazit und Ausblick | 287 |
Anhang | 290 |
Grundannahmen und Absichten in der Gewaltfreien Kommunikation | 291 |
Kopiervorlagen Gefühlswörter und Bedürfnisbegriffe | 294 |
Übungen | 297 |
Leitfaden 1 – Personalgespräch: Protokoll | 311 |
Autorenverzeichnis | 314 |
Sachwortverzeichnis | 316 |