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E-Book

Empathie als Schlüssel

Gewaltfreie Kommunikation in psychologischen Berufen. Anwendung in Psychotherapie, Beratung und im sozialen Bereich. Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial

VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl318 Seiten
ISBN9783621282864
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Die »Gewaltfreie Kommunikation« (GFK) ist ein Kommunikationskonzept, das von Marshall Rosenberg entwickelt wurde und inzwischen in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt wird. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung einer wertschätzenden Beziehung zum Gegenüber, die mehr Kooperation ermöglicht. Geiger und Baumgartner übertragen nun erstmalig die Methoden der GFK und ihre zielführende Anwendung auf die Psychologie und Psychotherapie. Die Autoren vermitteln nützliche Informationen zum jeweiligen Berufsfeld, gehen auf die konkrete Anwendung der GFK in diesem Bereich ein und heben besondere Vorteile und Potenziale der GFK für das entsprechende Setting hervor. Praktische Fallbeispiele veranschaulichen außerdem die Durchführung.Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial Aus dem Inhalt Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) • GFK in der psychotherapeutischen Praxis • GFK in der Traumaarbeit • GFK in der Körperarbeit • GFK in der psychologischen Beratung im Maßregelvollzug • Transformation schmerzhafter Erfahrungen • GFK in der Schulpsychologie • GFK in der Arbeits- und Organisationspsychologie • GFK im Training sozialer/emotionaler Kompetenzen bei Kindern

Sabine Geiger, M. Sc. Psych., Hypnotherapeutin und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, München. Sibylle Baumgartner, Dipl.-Psych., selbstständige Unternehmensberaterin, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht6
Inhalt8
Vorwort der Herausgeberinnen14
I Grundlagen und Haltung der Gewaltfreien Kommunikation16
1 Theorie und Methode der Gewaltfreien Kommunikation17
1.1 Einleitung17
1.2 Wurzeln und Entstehung der Gewaltfreien Kommunikation17
1.3 Evaluationen der Gewaltfreien Kommunikation und Wirksamkeitsstudien20
1.4 Das Menschenbild in der Gewaltfreien Kommunikation21
1.5 Die Gewaltfreie Kommunikation als Modell22
1.6 Das Vier-Schritte-Gesprächsmodell der Gewaltfreien Kommunikation26
1.7 Weiterführende Prinzipien zur Gewaltfreien Kommunikation56
1.8 Zusammenfassung und Fazit65
2 Gewaltfreie Kommunikation und Psychologie: ein Vergleich71
2.1 Was ist Psychologie und was ist Gewaltfreie Kommunikation?71
2.2 Wissenschaftliches versus empathisches Verstehen73
2.3 Normativ versus subjektiv75
2.4 Persönlichkeit versus lebendiges Bedürfnis76
2.5 Störung versus Konflikt77
2.6 Experten versus Mitmenschen79
2.7 Fazit und Ausblick80
II Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation in klinischer Psychologie und Beratung82
3 Die Kunst der Haltung83
3.1 Einleitung83
3.2 GFK in der psychotherapeutischen Praxis85
3.3 Psychotherapie durch die Brille der GFK95
3.4 Grenzen der GFK in der Psychotherapie104
4 Zur Heilung des verletzten Kindes – praktischer Therapieprozess auf Basis der GFK und neurowissenschaftlicher Theorie107
4.1 Einleitung107
4.2 Teil 1: Aspekte der Gewaltfreien Kommunikation, die Heilung unterstützen und zerebrale Folgen von Trauma108
4.3 Teil 2: Folgen von Kindheitstrauma durch Vernachlässigung112
4.4 Teil 3: Behandlung von Kindheitstraumata119
4.5 Teil 4: Anwendung – Prozessarbeit zur zerebralen Integration123
5 BodyNVC!: die Kunst der Körper-Kommunikation131
5.1 Einleitung131
5.2 Die Theorie der zwei Gehirne131
5.3 Der Ursprung von BodyNVC: Inbal Kashtan133
5.4 Die Arbeit mit BodyNVC134
5.5 BodyNVC-Übungen135
5.6 Die Wirkung von BodyNVC140
5.7 Ausblick141
6 Die Gefühle und Bedürfnisse hinter dem Delikt – therapeutische Begleitung von Patienten im Maßregelvollzug142
6.1 Welche Patienten sind im Maßregelvollzug?142
6.2 Tägliche Herausforderungen für Therapeuten143
6.3 Ein bedürfnisorientierter Ansatz143
6.4 Wie kann die Gewaltfreie Kommunikation in der Arbeit mit sucht- und psychisch kranken Straftätern eingesetzt werden?145
6.5 Deliktarbeit – Auseinandersetzung mit der Tat150
6.6 Fallbeispiel für einen erfolgreichen Langzeitverlauf156
6.7 Fazit157
7 Mediation – Konflikte klären im Zeichen von Selbstbestimmung und Beziehungspflege160
7.1 Konfliktlösung zu dritt – eine neue alte Idee160
7.2 Konfliktvermittlung à la GFK – Mit den vier Schritten zur Lösung161
7.3 Empathische Mediation – was die GFK in der Konfliktvermittlungleisten kann170
7.4 Kontakt vor Kooperation und Konsens – zwei Fallbeispiele172
7.5 Mediation – ein attraktives Arbeitsfeld für Psychologen175
Der Raum der Fülle – die Schönheit unserer Bedürfnisse178
8.1 Einleitung178
8.2 Die Schönheit der Bedürfnisse178
8.3 Die Fülle des Lebens181
8.4 Den Schmerz unerfüllter Bedürfnisse in die Schönheit der Bedürfnisse verwandeln – der Prozess181
8.5 Der Prozess mit Christie184
8.6 Drei Qualitäten: Klarheit, Mitgefühl und Empowerment198
9 Der Stoff aus dem Verbindung ist – der Schlüssel zur Transformation in Paarbeziehungen199
9.1 Einleitung199
9.2 Allgemeine Überlegungen200
9.3 Ausgangssituation203
9.4 Die Sitzung, mit Kommentar204
9.5 Zum Schluss222
III Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation in Arbeits- und Organisationspsychologie, Schulpsychologie und sozio-emotionaler Kompeten224
10 HERZ-Training in der Schule – Wertschätzung statt Fehlersuche225
10.1 Einleitung225
10.2 Meine ersten Versuche in der Schule226
10.3 Die erste »Giraffenstunde«226
10.4 Ist für solchen Unterricht überhaupt Zeit – was sagt der Rahmenlehrplan?230
10.5 Unterrichtsorganisation230
10.6 Potenzial für Kinderund Jugendpsychotherapie?238
10.7 Verbündete suchen: Zusammenarbeit mit Schulsozialpädagogen239
10.8 Meine Vision: Wo kämen wir hin?239
11 GFK in der Personalführung241
11.1 Einleitung241
11.2 Psychologen als Führungskräfte – Glück oder Unglück?241
11.3 Führung in der Haltung der GFK – eine Vision oder eher Illusion?242
11.4 GFK als Instrument der Personalführung244
11.5 Checkliste für die Umsetzung von GFK in der Führungsrolle252
11.6 Zusammenfassung253
12 Austausch- und Entscheidungsfindungsprozesse effizient und nachhaltig gestalten259
12.1 Einleitung259
12.2 Bedürfnisorientierte Moderation261
12.3 Kreiskommunikation264
12.4 Konsentbasierte Entscheidungsprozesse267
12.5 Ausblick und Chancen272
13 Smile Keepers – präventive Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen274
13.1 Einleitung274
13.2 Vorstellung des Programms274
13.3 Ziele des Programms275
13.4 Theoretischer Hintergrund276
13.5 Umsetzung und Strategien277
13.6 Evaluation286
13.7 Fazit und Ausblick287
Anhang290
Grundannahmen und Absichten in der Gewaltfreien Kommunikation291
Kopiervorlagen Gefühlswörter und Bedürfnisbegriffe294
Übungen297
Leitfaden 1 – Personalgespräch: Protokoll311
Autorenverzeichnis314
Sachwortverzeichnis316

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