Sie sind hier
E-Book

Empfehlungsmarketing als Instrument für die Neukundengewinnung

Am Beispiel des Unternehmens EGOinform Gesundheitsmanagement

AutorOliver Barz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl69 Seiten
ISBN9783640944538
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Projektarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2, Universität Salzburg (Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: LG-Nr.: 641 - Akademischer Modern Management-Assistant, Sprache: Deutsch, Abstract: Neukundengewinnung, mit dem sich die vorliegende Arbeit beschäftigt, ist auch in der heutigen Zeit ein zentrales Thema bei den Unternehmen. Das Akquirieren neuer Kunden ist für den Fortbestand der Unternehmen von wirtschaftlicher Notwendigkeit geprägt. Ein jährlicher Kundenschwund mit dem damit verbundenen Umsatzrückgang ist nicht zu vermeiden. Dies kann mit den verschiedensten Gründen zusammenhängen, die von dem Unternehmen selbst oder des Betreuers/Verkäufers nicht beeinflußbar sind. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht stellt sich die Frage, ob die Kosten zum erzielten Erfolg in Relation stehen und zu vertreten sind und wo die Vorteile und die Effizienz der eingesetzten Methode der Neukundengewinnung liegen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, das Empfehlungsmarketing als neues Instrumentarium für die Neukundengewinnung den klassischen Techniken der Kommunikationspolitik gegenüberzustellen und so herauszufinden ob, - die klassischen Techniken der Kommunikationspolitik für die Neukundengewinnung noch erfolgsversprechend sind, - das Empfehlungsmarketing eine Alternative zu der klassischen Technik der Kommunikationspolitik ist und - das Empfehlungsmarketing als Instrument für die Neukundengewinnung, am Beispiel des Unternehmens EGOinform Gesundheitsmanagement Olaf Neu- Buschikowski, wie eingesetzt werden kann. Von der klassischen Technik der Kommunikationspolitik werden die Instrumente Werbung, Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations, PR) und Telefonverkauf näher betrachtet. Als Alternative wird das Empfehlungsmarketing mit seinen Ausprägungen durchleuchtet. Die Instrumente der klassischen Technik der Kommunikationspolitik sowie das Empfehlungsmarketing mit seinen Ausprägungen werden im theoretischen Teil, Kapitel 2, dargestellt. Im praktischen Teil wird die Umsetzung in einer Case Study, am Beispiel des Unternehmens EGOinform Gesundheitsmanagement Olaf Neu- Buschikowski, vorgestellt. Oliver Barz schriftliche Abschlussarbeit als Projektarbeit Seite 2 SMC-Saalfelden / Modern Management-Assistant, LG-Nr.: 641 Immer häufiger kommt auch im Geschäftsleben die Frage nach Empfehlungen. Im Privatbereich werden die Empfehlungen beiläufig in Gesprächen erteilt, so z.B. die Frage nach dem Urlaubsziel, einem Restaurant, Friseur oder einem Handwerker. Jeder von uns spricht Empfehlungen aus. Und es kommt nun auch immer mehr und mehr in den Geschäftsbereich mit rein.

Persönliche Daten: Name:Barz Vorname:Oliver Geburtsdatum:18. November 1967 Staatsangehörigkeit:deutsch Familienstand:geschieden Kinder:einen Sohn, Jahrgang 2000 Wohnort:Anton-Faistauer-Strasse 16/8 A-5700 Zell am See Schulbildung: 1974 bis 1978:Grundschule Rischbachschule, St. Ingbert 1978 bis 1984:Kreisrealschule St. Ingbert Abschluss:Mittlere Reife 1984 bis 1987:Berufsschule TGBBZ II, Saarbrücken Abschluss:Berufsschulabschluss 1992 bis 1994:Rudolf-Diesel-Fachschule, Fachschule für Techniker, Fachbereich Drucktechnik, Nürnberg Abschluss:Staatlich geprüfter Drucktechniker 09.2008berufsbegleitendes, universitäres Studium zum bis 03.2010Akademischen Modern Management Assistant, am SMC - Studien und Management Center Saalfelden GmbH Abschluss:akad. Modern Management Assistant Beruflicher Werdegang: 08.1984 bis 07.1987:Berufsausbildung zum Schriftsetzer bei der Westpfälzischen Verlagsdruckerei GmbH, St. Ingbert Abschluss:Schriftsetzer 08.1987 bis 12.1987:Tätigkeit als Schriftsetzer bei der Westpfälzischen Verlagsdruckerei GmbH, St. Ingbert 04.1989 bis 07.1989:Tätigkeit als Schriftsetzer bei der Westpfälzischen Verlagsdruckerei GmbH, St. Ingbert 08.1989 bis 01.1992:Tätigkeit als Schriftsetzer bei Typo Center Adt GmbH, Saarbrücken 03.1994 bis 11.1995:Tätigkeit als Assistent Betriebsleiter bei M&R Reprotechnik GmbH, Saarbrücken Beruflicher Werdegang - Fortsetzung: 01.1996 bis 03.1998:Tätigkeit als Auftragsbearbeiter, Verkaufsinnendienst, Druckerei F. Sochor Ges.m.b.H., A-5700 Zell am See 04.1998 bis 11.1998:Tätigkeit im Verkaufsinnendienst bei Klinke Europrint GmbH, Saarbrücken 12.1998 bis 05.2006:Tätigkeit im Verkaufsinnendienst, Kundenbetreuung, Auftragsbearbeitung und Vertretung Verkaufsleiter, Leitung Verkaufsinnendienst bei SOCHOR GROUP GmbH, A-5700 Zell am See 06.2006 bis .01.2008:Geschäftsführender Gesellschafter bei: sochor printandwin agency gmbh, A-5700 Zell am See 02.2008 bis 08.2008:Leitung Verkauf/Verkaufsinnendienst bei: SOCHOR prints future GmbH, A-5700 Zell am See seit 25.08.2008:Arbeitsstiftung Sochor 10.2008 bis 04.2009:Praktikum bei Blizzard Sport GmbH, A-5730 Mittersill Mitarbeit ERP-Systemeinführung, diverse Projektarbeiten 05.2009 bis 03.2010:Praktikum bei EGOinform Gesundheitsmanagement, A-5700 Zell am See als stellvertretender Geschäftsleiter, verantwortlich für die Bereiche Entwicklung, Koordination, ...

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...