Sie sind hier
E-Book

Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl274 Seiten
ISBN9783781556423
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,90 EUR
Der Diskurs über die Bedeutsamkeit der Empirischen Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung hat in den vergangenen 50 Jahren an Intensität und Relevanz gewonnen.
Die Tagungen der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an den Universitäten Göttingen und Rostock haben wir zum Anlass genommen, aktuelle Diskussionen sowie Ergebnisse der empirisch-pädagogischen Forschung zu dokumentieren.
Im Allgemeinen Teil werden Entwicklungsperspektiven der AEPF aufgezeigt und kontrovers über Perspektiven zur Entwicklung der empirischen Bildungsforschung diskutiert.
Der Teil 1 Schulsystem und Schulentwicklung führt Beiträge zusammen, die insbesondere die Schule als Institution in den Blick nehmen. Der Teil 2 Unterricht und Unterrichtsentwicklung ist dem zentralen Prozess in der Schule gewidmet.
Unterricht wird hier aus unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachtet und Unterrichtsentwicklung analysiert. Im Teil 3 Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften folgen Aufsätze, die sich empirisch mit Fragen der Lehrer*innenbildung und -professionalität beschäftigen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung1
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Anja Krüger, Falk Radisch, Ariane S. Willems, Thomas Häcker und Maik Walm: Editorial10
Allgemeiner Teil16
Harm Kuper: Einige Gedanken zum 50-jährigen Jubiläum der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung18
Werner Helsper, Eckhard Klieme und Ewald Terhart: Perspektiven zur Entwicklung der empirischen Bildungsforschung22
Teil 1 Schulsystem und Schulentwicklung52
Beate Wischer und Nora Katenbrink: „Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein.“ – Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation54
1 Einführung54
2 Schulinspektionsverfahren als Steuerungsinstrument56
3 Fragestellung56
4 Einblicke in die eigene Forschung57
5 Ausgewählte Ergebnisse58
6 Reflexion und Einordnung61
Literatur64
Julia Gerick: Identifizierung von Schultypen im Kontext von ICILS 2013 und Zusammenhänge mit computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schüler*innen in Deutschland66
1 Einleitung66
2 Theoretischer Rahmen und empirische Befunde67
3 Stichprobe, methodisches Vorgehen und Instrumente69
4 Ergebnisse71
5 Zusammenschau und Diskussion75
Literatur76
Stefanie van Ophuysen: Die Einschätzung der Relevanz von Kriterien für die Schullaufbahnempfehlung am Ende der Grundschulzeit – Zum Einfluss von Zielsetzung und Expertise79
1 Die Schullaufbahnempfehlung und ihre Kriterien79
2 Expertise und Diagnosequalität82
3 Fragestellungen83
4 Methode84
5 Ergebnisse86
6 Diskussion89
Literatur91
Jan Schröder, Jasmin Schwanenberg und Anna Jonberg: Leistungsangst nach dem Übergang auf das Gymnasium und die Rolle der sozialen Herkunft94
1 Einleitung94
2 Theoretische Zugänge95
3 Forschungsstand97
4 Forschungsfragen98
5 Daten und Methode99
6 Ergebnisse100
7 Diskussion und Fazit103
Literatur105
Maike Hagena, Solvig Rossack und Imogen Feld: Sprach(en)- und Fachlernen: Förderung und Evaluation im Rahmen der Studie FaSaF107
1 Einführung107
2 Theoretischer Hintergrund110
3 Interventionsstudie des Forschungsprojektes Fach-an-Sprache-an-Fach (FaSaF)114
4 (Ausgewählte) Ergebnisse119
5 Diskussion der Ergebnisse und Ausblick121
Literatur122
Katrin Neubauer und Doris Lewalter: Förderung naturwissenschaftlicher Grundbildung durch unterschiedlich stark strukturierte schulische Museumsbesuche125
1 Einleitung125
2 Theoretischer Hintergrund126
3 Fragestellungen und Hypothesen129
4 Methodik129
5 Ergebnisse132
6 Diskussion der zentralen Ergebnisse und Implikationen für die museumspädagogische Praxis und Forschung135
Literatur137
Teil 2: Unterricht und Unterrichtsentwicklung140
Victoria L. Barth, Felicitas Thiel und Diemut Ophardt: Professionelle Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen: Konzeption einer videobasierten Fallanalyse mit offenem Antwortformat142
1 Einleitung142
2 Theoretischer Hintergrund143
3 Methodisches Vorgehen146
4 Ergebnisse148
5 Diskussion151
Literatur153
Ariane S. Willems: Unterrichtsqualitätsprofile und ihr Zusammenhang zum situationalen Interesse in Mathematik155
1 Einleitung155
2 Theoretische Verortung und empirischer Forschungsstand157
3 Forschungsfragen, Datengrundlage und Methodik160
4 Ergebnisse162
5 Zusammenfassung und Ausblick166
Literatur167
Jessika Bertram, Sabine Gruehn und Sylvia Rahn: Welche Rolle spielt die Lehrer*innenpersönlichkeit in Schüler*innenfeedbacks zur Unterrichtsqualität?169
1 Einleitung169
2 Das Konstrukt Lehrer*innenpersönlichkeit in der Unterrichtsforschung170
3 Forschungsfragen172
4 Methodisches Vorgehen173
5 Ergebnisse176
6 Diskussion und Ausblick178
Literatur180
Katrin Schulz-Heidorf: Individuelle Förderung im Unterricht: Eine Chance, Schulerfolg von der sozialen Herkunft zu entkoppeln? Eine Diskussion erwartungswidriger Befunde182
1 Individuelle Förderung als Reaktion auf heterogene Lernvoraussetzungen182
2 Definition und Forschungsstand zu individueller Förderung im Unterricht183
3 Analyse185
4 Diskussion der erwartungswidrigen Effekte190
5 Fazit und Ausblick192
Literatur193
Katharina Dreiling, Ruth Flierl und Ariane S. Willems: FeeDO – Feedback im Deutschunterricht der Oberstufe: Erste Befunde einer Pilotierungsstudie zur standardisierten Erfassung wahrgenommenen Feedbacks195
1 Einleitung195
2 Theoretische Verortung und empirischer Forschungsstand196
3 Methodik199
4 Ergebnisse201
5 Diskussion und Ausblick203
Literatur205
Teil 3: Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften208
David Rott: Entwicklung der studentischen Handlungskompetenz Individuelle Begabungsförderung in Praxisphasen210
1 Einleitung210
2 Individuelle Begabungsförderung211
3 Handlungskompetenz212
4 Forschungspraktikum zum Forder-Förder-Projekt Advanced215
5 Anlage der Studie216
6 Ausgewählte Ergebnisse217
7 Diskussion220
Literatur222
Nicole Zaruba, Anna Gronostaj, Julia Kretschmann und Miriam Vock: Mehr Schüler*innenorientierung oder Praxisschock? Wie sich unterschiedliche Überzeugungen von Lehrkräften während des Praxissemesters entwickeln224
1 Einleitung224
2 Theoretischer Hintergrund225
3 Fragestellungen227
4 Methode227
5 Ergebnisse der Studie230
6 Diskussion233
Literatur235
Petra Richey, Samuel Merk, Marc Kleinknecht und Thorsten Bohl: Erwerb von Professionswissen zur kognitiven Aktivierung anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos ? Methodologische Überlegungen und Herausforderungen videobasierter Lehrer*innenfortbildungen237
1 Einleitung237
2 Potenzial, methodologische Überlegungen und Herausforderungen beim Einsatz von Unterrichtsvideos in Lehrer*innenfortbildungen238
3 Umgang mit methodologischen Herausforderungen und Problemen bei der Onlinefortbildung240
4 (Exemplarische) Statistische Analysen244
5 Fazit und Ausblick246
Literatur247
Miriam Hess, Katharina Werker und Frank Lipowsky: Professionell Feedback geben – Welchen Beitrag leisten Videos? Anlage und erste Ergebnisse des Projekts ProFee250
1 Einleitung250
2 Das Design des Projekts ProFee im Überblick252
3 Instrumente zur Erfassung des Lernzuwachses254
4 Zusammenhänge von konzeptuellem Wissen, professioneller Wahrnehmung und Handlungskompetenz261
5 Ausblick262
Literatur263
Verzeichnis der Autor*innen266
Rückumschlag274

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...