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Empirische Validierung eines Kompetenzmodells für das Fach Musik

Teilkompetenz "Musik wahrnehmen und kontextualisieren"

AutorAnne-Katrin Jordan
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl245 Seiten
ISBN9783830979753
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Bisher wurden in Deutschland keine Bildungsstandards für das Unterrichtsfach Musik etabliert. Entsprechend fehlen empirisch validierte Kompetenzmodelle, auf denen diese aufbauen könnten. In diesem Band wird daher ein theoretisches Kompetenzmodell für den Teilbereich 'Wahrnehmen und kontextualisieren von Musik' anhand einer Stichprobe von insgesamt 1.449 Schülerinnen und Schü-lern der sechsten Jahrgangsstufe mithilfe eines computerbasierten Tests empirisch validiert. Mit Methoden der Item-Response-Theorie wird die Qualität von entwickelten Items anhand von psychometrischen und inhaltlichen Kriterien untersucht. Ei-ne Gegenüberstellung verschiedener ein- und mehrdimensionaler Modelle zur Überprüfung der Modellstruktur zeigt, dass die theoretisch angenommene vier-dimensionale Struktur des Kompetenzmodells validiert werden kann. Die vier Dimensionen - Hörwahrnehmung und musikalisches Gedächtnis, Verbalisie-rung/Terminologie, Notation und Kontextwissen - werden anschließend in zwei bzw. drei Kompetenzniveaus differenziert. Die Untersuchung, der die Kompetenzmodellierung für einen Teilbereich des Musikunterrichts gelingt, trägt dazu bei, ein Forschungsdesiderat zu schließen und leistet einen wichtigen Anstoß für weitere Forschungen in diesem Bereich.

Anne-Katrin Jordan studierte Erziehungs- und Musikwissenschaft an der FU Berlin und der Université Rennes. Anschließend arbeitete und promovierte sie an der Universität Bremen im Rahmen des KoMus-Projektes (Kompetenzmodell für das Fach Musik). Seit 2012 ist sie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) beschäftigt und im Nationalen Bildungspanel (NEPS) im Bereich der mathematischen Kompetenzentwicklung tätig.

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Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung13
A. Hintergrund und theoretische Grundlagen17
2 Problemstellung17
2.1 Allgemeines Musikinteresse der Jugendlichen und Interesse für das Fach Musik18
2.2 Anmerkungen zur gegenwärtigen Situation des Fachs Musik20
2.2.1 Quantität und Qualität der drei Säulen der Schulmusik21
2.2.2 Initiativen und Besonderheiten des Fachs Musik25
2.3 Forschungsstand für das Fach Musik26
3 Bildungsstandards und Kompetenzmodelle30
3.1 Bildungsstandards allgemein30
3.2 Überblick Kompetenzmodelle35
3.2.1 Kompetenzstrukturmodelle36
3.2.2 Kompetenzniveaumodelle37
3.3 Bildungsstandards für das Fach Musik39
3.4 Musikalische Kompetenz44
3.5 Kompetenzmodell „Wahrnehmen und Kontextualisieren von Musik“46
3.5.1 Curriculaanalysen47
3.5.2 Musikalische Wahrnehmung49
3.5.3 Entwicklung von Musiktests50
B. Empirische Untersuchungen56
4 Projekt KoMus56
4.1 Allgemeine Projektbeschreibung56
4.2 Studie 1 – Konstruktion und Analyse der Testaufgaben57
4.3 Studie 2 – Empirische Validierung des Kompetenzmodells61
4.3.1 Computerbasierter Test3361
4.3.2 Studie 2 – Teil 162
5 Forschungsfragen65
5.1 Studie 2 – Teil 1: Konsistenzprüfung der Dimensionen65
5.2 Studie 2 – Teil 2: Validierung des Kompetenzmodells66
5.2.1 Überprüfung der Gültigkeit des Rasch-Modells66
5.2.2 Überprüfung der Modellstruktur66
5.2.3 Kompetenzniveaubestimmung66
5.2.4 Einflüsse von Hintergrundvariablen auf die einzelnen Dimensionen66
6 Datengrundlage68
6.1 Beschreibung der Tests: Studie 2 – Teil 1 und 268
6.2 Beschreibung des Hintergrundfragebogens70
6.3 Beschreibung des Lehrerfragebogens74
6.3.1 Persönliche Angaben, Angaben zur Klasse/Schule, didaktische Grundhaltung75
6.3.2 Externe Validitätsüberprüfung durch eine Aufgabenbewertung der Lehrkräfte78
7 Darstellung der Methoden83
7.1 Testtheoretische Einordnung83
7.2 Validierung der Dimensionen89
7.3 Modellgültigkeitsüberprüfung des Rasch-Modells95
7.4 Multidimensional Random Coefficients Multinomial Logit Model98
7.5 Mehrdimensionale Modelle98
7.5.1 Between-/ Within-Item-Modelle99
7.5.3 Generalfaktormodelle101
7.5.2 Kompensatorische/nicht-kompensatorische Modelle100
7.5.4 Modellvergleiche102
7.6 Methoden zur Bestimmung und Beschreibung vonKompetenzniveaus103
7.6.1 Verfahren nach Beaton und Allen (1992)104
7.6.2 Niveaubeschreibung mit schwierigkeitsbestimmenden Aufgabenmerkmalen105
7.6.3 Standard-Setting-Verfahren107
7.6.4 Erläuterung des Verfahrens im KoMus-Projekt108
7.7 Ein- und mehrdimensionale latente Regressionen109
8 Ergebnisse111
8.1 Studie 2 – Teil 1: Konsistenzprüfung der Dimensionen111
8.1.1 Dimension 1112
8.1.2 Dimension 2115
8.1.3 Dimension 3117
8.1.4 Dimension 4119
8.2 Studie 2 – Teil 2: Validierung des Kompetenzmodells123
8.2.1 Überprüfung der Gültigkeit des Rasch-Modells123
8.2.2 Überprüfung der Modellstruktur126
8.2.3 Validierung der Dimensionen 1-4128
8.2.4 Kompetenzniveaubestimmung130
8.2.5 Beschreibung des Finalmodells55137
8.2.6 Einflüsse von Hintergrundvariablen auf die einzelnen Dimensionen141
8.3 Zusammenfassung der Ergebnisse148
C. Diskussion und Ausblick151
9 Diskussion der Ergebnisse151
9.1 Konsistenzprüfung der Dimensionen151
9.2 Modellgültigkeit153
9.3 Überprüfung der Modellstruktur154
9.4 Kompetenzniveaubeschreibung159
9.5 Diskussion Finalmodell162
9.6 Einfluss von Hintergrundvariablen163
9.7 Kritische Betrachtung des Datenmaterials168
9.8 Testinstrument168
10 Ausblick170
10.1 Einsatz des Tests170
10.2 Rückmeldung von Ergebnissen171
10.3 Mögliche Erweiterungen des Modells174
10.3.1 Erweiterung des Modells auf eine andere Klassenstufe174
10.3.2 Weitere Bereiche des Musikunterrichts174
Abbildungsverzeichnis176
Tabellenverzeichnis179
Literaturverzeichnis181
Anhang A – Ergänzungen zu den Kapiteln200
Anhang B – Eingesetzte Fragebögen233

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