Sie sind hier
E-Book

Employer Branding

Human Resources Management für die Unternehmensführung

AutorFlorian Schuhmacher, Roland Geschwill
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783834981660
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Die Kompetenz der eigenen Mitarbeiter ist das wichtigste Differenzierungsmerkmal für deutsche Unternehmen im globalen Wettbewerb. Zwei praxisorientierte Experten für Personalentwicklung versetzen Top-Führungskräfte in die Lage, die Weichen im Kampf um die Talente erfolgreich zu stellen. Mit vielen Praxisleitfäden und Checklisten zur eigenen Standortbestimmung.

Florian Schuhmacher ist Managementberater für Personal- und Veränderungsmanagement. Er verfügt über umfangreiche Führungserfahrung, u. a. in der Energieversorgungsbranche, dem Sortimentsgroßhandel und für Consumer Goods. Roland Geschwill ist seit vielen Jahren als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Strategische Personal- und Organisationsentwicklung tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Management-Fokus Human Resources12
1. Einleitung12
2. Wichtige Gründe für konsequentes Handeln14
3. Handlungsfelder für Top-Entscheider19
4. Aufgaben von Managern22
4.1 Grundsätze effektiven Managements22
4.2 Aufgaben effektiven Managements23
4.3 Glaubwürdigkeit und Konsistenz der Führung24
5. Loyalität25
5.1 Definition26
5.2 Erwartungen des Unternehmens an seine Mitarbeiter27
5.3 Erwartungen der Mitarbeiter an ihr Unternehmen28
Employer Branding36
1. Anleitung zur Erarbeitung einer Employer- Branding- Strategie36
2. Was bedeutet Employer Branding?37
3. Maßnahmen einer Employer-Branding-Strategie39
3.1 Bildungseinrichtungen39
3.2 Corporate Citizenship und gesellschaftliches Umfeld39
3.3 Politik und Verbände40
3.4 Marketing und Product Branding40
4. Zielgruppen für externes Employer Branding40
5. Interne Faktoren einer Employer-Branding- Strategie41
5.1 Direkte Vergütung42
5.2 Fringe-Benefits-Leistungen42
5.3 Externes Employer Branding44
5.4 Arbeitsumfeld44
5.5 Führungskultur44
5.6 Entwicklungsmöglichkeiten45
6. Die Bedeutung von Unternehmensgrundsätzen46
7. Die Bedeutung von Führungsgrundsätzen47
8. Das Betriebsklima47
9. Fokussierung von Ressourcen und Standortbestimmung48
Rekrutierung51
1. Anleitung zur Erarbeitung einer Rekrutierungsstrategie51
2. Ermittlung des Personalbedarfs53
2.1 Personalberichtswesen (Data Warehouse)53
2.2 Balanced Scorecard (BSC)55
2.3 Organigramm63
2.4 Prozessablaufdiagramm63
2.5 Funktionsbeschreibung65
2.6 Soll-Stellenplan68
2.7 Anforderungsprofil68
3. Möglichkeiten interner Rekrutierung73
3.1 Job-Rotation73
3.2 Berufsausbildung76
3.3 Praktika/Internships78
3.4 Trainee-Programme79
3.5 Nachfolgeplanung79
3.6 Karriereplanung82
3.7 Handlungsempfehlungen zur internen Rekrutierung83
4. Externe Rekrutierungsmethoden84
4.1 Entscheidungskriterien für die Auswahl der optimalen Rekrutierungsmethode84
4.2 Radiowerbung86
4.3 Mundpropaganda86
4.4 Internet-Auftritt des Unternehmens87
4.5 Bundesagentur für Arbeit88
4.6 Ausschreibungen in Online-Medien89
4.7 Ausschreibungen in Printmedien89
4.8 Messen90
4.9 Direktsuche91
5. Personalauswahlverfahren93
5.1 Prognosegüte von Auswahlentscheidungen93
5.2 Referenzen95
5.3 Die Bewerbungsunterlagen95
5.4 Das Bewerbungsgespräch96
5.5 Die Arbeitsprobe97
5.6 Das Assessment-Center (AC)97
5.7 Grundsätzliches zur Wahl des geeigneten Personalauswahlverfahrens99
6. Einarbeitung101
6.1 Die Phase vor der Arbeitsaufnahme101
6.2 Die Integrationsphase102
7. Durchführung einer eigenen Standortbestimmung103
Retention105
1. Anleitung zur Erarbeitung einer Mitarbeiterbindungsstrategie105
2. Führen mit Zielen107
3. Mitarbeiterbefragung110
4. Führungskräfte-Feedback113
5. Arbeitsorganisation117
5.1 Grundsätzliches117
5.2 Job-Enlargement118
5.3 Job-Enrichment119
6. Teamorganisation120
6.1 Grundsätze der Teamarbeit121
6.2 Formen von Teamarbeit123
6.3 Gruppendynamik131
6.4 Teamentwicklungsphasen133
7. Organisationsentwicklung135
7.1 Workshops135
7.2 Moderatoren-Roll-out137
7.3 Workshop-Kaskade138
7.4 Schneller Wandel in großen Gruppen139
7.5 Großgruppen-Konferenz zur Mobilisierung143
8. Durchführung einer eigenen Standortbestimmung143
Development145
1. Anleitung zur Erarbeitung einer Entwicklungsstrategie145
2. Karriere heute146
3. Mitarbeiterfördergespräch153
4. Coaching158
5. Supervision/Selbstlerngruppe161
6. Potenziale entdecken162
6.1 360 Grad-Bewertung162
6.2 Potenzial-Assessment-Center (AC)164
6.3 AC-Übungen165
6.4 Vorbereitung auf ein Assessment-Center (AC)168
7. Diversity Management173
7.1 Ressource: Weibliche Fach- und Führungskräfte174
7.2 Ressource: Mitarbeiter mit Migrationshintergrund175
7.3 Ressource: Alte und Junge Mitarbeiter177
7.4 Einführung und Umsetzung von Diversity Management181
8. Interkulturelle Zusammenarbeit182
8.1 Kulturanalyse bei IBM durch Geert Hofstede182
8.2 Relevante Ergebnisse der empirischen Forschung187
8.3 Einschätzung der Eignung für den Auslandseinsatz192
9. Durchführung einer eigenen Standortbestimmung193
Handlungsempfehlungen195
Abbildungsverzeichnis202
Tabellenverzeichnis204
Literaturverzeichnis206
Stichwortverzeichnis209
Die Autoren212

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

bAV erfolgreich verkaufen

E-Book bAV erfolgreich verkaufen
So überwinden Sie alle Hürden der Entgeltumwandlung Format: PDF

Die Situation der Gesetzlichen Rentenversicherung ist bekanntlich katastrophal: Die Alterspyramide steht kopf, es fehlt der Nachwuchs und wir werden immer älter. Daher ist es unbedingt notwendig, für…

Versicherungsmarketing

E-Book Versicherungsmarketing
Schritte zur erfolgreichen Marktpositionierung mit der SWOT-Analyse Format: PDF

Die SWOT-Analyse zählt seit Jahren zu den wichtigsten und in der Praxis am häufigsten eingesetzten Management-Methoden in unterschiedlichen Branchen. Auch im Versicherungsmarketing kann sie…

Maklerveraltungsprogramme der Zukunft

E-Book Maklerveraltungsprogramme der Zukunft
Ein Ausblick auf zukünfige IT-Systeme zur Unterstützung von Versicherungs- und Finanzvertrieben Format: PDF

Maklern gehört die Zukunft, sie werden den größten Zuwachs als Vertriebssegment der Assekuranz haben. Dieser Satz ist aufgrund der Marktprognosen der Beratungshäuser zum allgemeinen Bewusstsein in…

Erfolgreich in der Vorsorgeberatung

E-Book Erfolgreich in der Vorsorgeberatung
Wie Sie durch Konzeptverkauf Ihre Kunden überzeugen und Ihr Einkommen signifikant erhöhen Format: PDF

Das Buch liefert einen Einstieg in den Paradigmenwechsel: weg vom Produktverkauf - hin zum Konzeptverkauf. Denn nur, wer erkennt, dass die Kunden mit einer reinen Ansammlung von Vorsorgeprodukten…

Verkaufschance Web 2.0

E-Book Verkaufschance Web 2.0
Dialoge fördern, Absätze steigern, neue Märkte erschließen Format: PDF

'Verkaufschance Web 2.0' bietet einen fundierten Überblick über die Möglichkeiten und Potenziale im Umgang mit den 'neuen Konsumenten'. Martin Knappe und Alexander Kracklauer beschreiben leicht…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Dr. med. Mabuse

Dr. med. Mabuse

Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe Seit über 40 Jahren sorgt die Zeitschrift Dr. med. Mabuse für einen anderen Blick auf die Gesundheits- und Sozialpolitik. Das Konzept einer Zeitschrift ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

ERNEUERBARE ENERGIEN

ERNEUERBARE ENERGIEN

ERNEUERBARE ENERGIEN informiert durch unabhängigen Journalismus umfassend über die wichtigsten Geschehnisse im Markt der regenerativen Energien. Mit Leidenschaft sind wir stets auf der Suche nach ...