Sie sind hier
E-Book

Employer Branding

Human Resources Management für die Unternehmensführung

AutorFlorian Schuhmacher, Roland Geschwill
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783834981660
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Die Kompetenz der eigenen Mitarbeiter ist das wichtigste Differenzierungsmerkmal für deutsche Unternehmen im globalen Wettbewerb. Zwei praxisorientierte Experten für Personalentwicklung versetzen Top-Führungskräfte in die Lage, die Weichen im Kampf um die Talente erfolgreich zu stellen. Mit vielen Praxisleitfäden und Checklisten zur eigenen Standortbestimmung.

Florian Schuhmacher ist Managementberater für Personal- und Veränderungsmanagement. Er verfügt über umfangreiche Führungserfahrung, u. a. in der Energieversorgungsbranche, dem Sortimentsgroßhandel und für Consumer Goods. Roland Geschwill ist seit vielen Jahren als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Strategische Personal- und Organisationsentwicklung tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Management-Fokus Human Resources12
1. Einleitung12
2. Wichtige Gründe für konsequentes Handeln14
3. Handlungsfelder für Top-Entscheider19
4. Aufgaben von Managern22
4.1 Grundsätze effektiven Managements22
4.2 Aufgaben effektiven Managements23
4.3 Glaubwürdigkeit und Konsistenz der Führung24
5. Loyalität25
5.1 Definition26
5.2 Erwartungen des Unternehmens an seine Mitarbeiter27
5.3 Erwartungen der Mitarbeiter an ihr Unternehmen28
Employer Branding36
1. Anleitung zur Erarbeitung einer Employer- Branding- Strategie36
2. Was bedeutet Employer Branding?37
3. Maßnahmen einer Employer-Branding-Strategie39
3.1 Bildungseinrichtungen39
3.2 Corporate Citizenship und gesellschaftliches Umfeld39
3.3 Politik und Verbände40
3.4 Marketing und Product Branding40
4. Zielgruppen für externes Employer Branding40
5. Interne Faktoren einer Employer-Branding- Strategie41
5.1 Direkte Vergütung42
5.2 Fringe-Benefits-Leistungen42
5.3 Externes Employer Branding44
5.4 Arbeitsumfeld44
5.5 Führungskultur44
5.6 Entwicklungsmöglichkeiten45
6. Die Bedeutung von Unternehmensgrundsätzen46
7. Die Bedeutung von Führungsgrundsätzen47
8. Das Betriebsklima47
9. Fokussierung von Ressourcen und Standortbestimmung48
Rekrutierung51
1. Anleitung zur Erarbeitung einer Rekrutierungsstrategie51
2. Ermittlung des Personalbedarfs53
2.1 Personalberichtswesen (Data Warehouse)53
2.2 Balanced Scorecard (BSC)55
2.3 Organigramm63
2.4 Prozessablaufdiagramm63
2.5 Funktionsbeschreibung65
2.6 Soll-Stellenplan68
2.7 Anforderungsprofil68
3. Möglichkeiten interner Rekrutierung73
3.1 Job-Rotation73
3.2 Berufsausbildung76
3.3 Praktika/Internships78
3.4 Trainee-Programme79
3.5 Nachfolgeplanung79
3.6 Karriereplanung82
3.7 Handlungsempfehlungen zur internen Rekrutierung83
4. Externe Rekrutierungsmethoden84
4.1 Entscheidungskriterien für die Auswahl der optimalen Rekrutierungsmethode84
4.2 Radiowerbung86
4.3 Mundpropaganda86
4.4 Internet-Auftritt des Unternehmens87
4.5 Bundesagentur für Arbeit88
4.6 Ausschreibungen in Online-Medien89
4.7 Ausschreibungen in Printmedien89
4.8 Messen90
4.9 Direktsuche91
5. Personalauswahlverfahren93
5.1 Prognosegüte von Auswahlentscheidungen93
5.2 Referenzen95
5.3 Die Bewerbungsunterlagen95
5.4 Das Bewerbungsgespräch96
5.5 Die Arbeitsprobe97
5.6 Das Assessment-Center (AC)97
5.7 Grundsätzliches zur Wahl des geeigneten Personalauswahlverfahrens99
6. Einarbeitung101
6.1 Die Phase vor der Arbeitsaufnahme101
6.2 Die Integrationsphase102
7. Durchführung einer eigenen Standortbestimmung103
Retention105
1. Anleitung zur Erarbeitung einer Mitarbeiterbindungsstrategie105
2. Führen mit Zielen107
3. Mitarbeiterbefragung110
4. Führungskräfte-Feedback113
5. Arbeitsorganisation117
5.1 Grundsätzliches117
5.2 Job-Enlargement118
5.3 Job-Enrichment119
6. Teamorganisation120
6.1 Grundsätze der Teamarbeit121
6.2 Formen von Teamarbeit123
6.3 Gruppendynamik131
6.4 Teamentwicklungsphasen133
7. Organisationsentwicklung135
7.1 Workshops135
7.2 Moderatoren-Roll-out137
7.3 Workshop-Kaskade138
7.4 Schneller Wandel in großen Gruppen139
7.5 Großgruppen-Konferenz zur Mobilisierung143
8. Durchführung einer eigenen Standortbestimmung143
Development145
1. Anleitung zur Erarbeitung einer Entwicklungsstrategie145
2. Karriere heute146
3. Mitarbeiterfördergespräch153
4. Coaching158
5. Supervision/Selbstlerngruppe161
6. Potenziale entdecken162
6.1 360 Grad-Bewertung162
6.2 Potenzial-Assessment-Center (AC)164
6.3 AC-Übungen165
6.4 Vorbereitung auf ein Assessment-Center (AC)168
7. Diversity Management173
7.1 Ressource: Weibliche Fach- und Führungskräfte174
7.2 Ressource: Mitarbeiter mit Migrationshintergrund175
7.3 Ressource: Alte und Junge Mitarbeiter177
7.4 Einführung und Umsetzung von Diversity Management181
8. Interkulturelle Zusammenarbeit182
8.1 Kulturanalyse bei IBM durch Geert Hofstede182
8.2 Relevante Ergebnisse der empirischen Forschung187
8.3 Einschätzung der Eignung für den Auslandseinsatz192
9. Durchführung einer eigenen Standortbestimmung193
Handlungsempfehlungen195
Abbildungsverzeichnis202
Tabellenverzeichnis204
Literaturverzeichnis206
Stichwortverzeichnis209
Die Autoren212

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

 Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den ...