Sie sind hier
E-Book

Employer Branding. Eine Untersuchung der Effektivität der modernen Personalmarketingmaßnahme

AutorIsabel-Nicole Werk
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl32 Seiten
ISBN9783668998445
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit verfolgt das Ziel, der Maßnahme Employer Branding auf den Grund zu gehen, um ihre Bedeutung, Wirkungsweisen sowie Effektivität in Bezug auf ihre definierten Ziele zu untersuchen, um sodann auf Basis der gewonnenen Ergebnisse einen möglichen Ausblick für die weiterführende Forschung zu geben. In Zeiten der Globalisierung, den damit einhergehenden zügig fortschreitenden technischen Entwicklungen sowie dem demografischen Wandel in Deutschland, stehen Arbeitgeber vor einer immer größer werdenden Herausforderung: Fachkräftemangel. Zusätzlich stehen bereits die ersten Bewerber der Generation Z vor der Tür, welche wieder andere Bedingungen, Vorstellungen und Wünsche an ihren Arbeitgeber sowie ihren Arbeitsplatz und -aufgaben mitbringen, als die bereits vorhandenen Mitarbeiter der älteren Generationen. All diese Faktoren zwingen die Unternehmen dazu, sich neue Maßnahmen und Strategien zur effektiveren Mitarbeitergewinnung und -bindung zu überlegen, um auf dem Arbeitnehmermarkt mitmischen zu können und beim Wettbewerb um die besten Talente, dem 'War for Talents', eine Chance zu haben. An diesem Punkt kommt das sog. Employer Branding ins Spiel, welches das Thema der vorliegenden Hausarbeit ist. Innerhalb eines Unternehmens ist Employer Branding als ein Teil des Personalmarketings zuzuordnen. Entgegen dem Missverständnis, es stelle nur ein Marketinginstrument dar, ist es allerdings wichtig hervorzuheben, dass es sich hierbei um einen ganzheitlichen Prozess der Identitäts- und Organisationsentwicklung handelt. Somit sind die Mitarbeiter aller Abteilungen betroffen und angehalten, an der Entwicklung einer Employer Brand mitzuwirken.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...