Sie sind hier
E-Book

Employer Branding für die Logistik

Mit Social Media eine attraktive Arbeitgebermarke entwickeln

AutorChristian Runkel
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl195 Seiten
ISBN9783658226428
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Dieses Buch vermittelt praxisnah am Beispiel der Logistik Branche, wie Unternehmen die Attraktivität ihrer Arbeitgebermarke mit einer Social-Media-Strategie langfristig steigern können, um dem Fachkräftemangel dauerhaft entgegenzuwirken. Denn ohne eine zielgruppenorientierte Kommunikation der eigenen Employer Brand kann Recruiting in der heutigen Zeit kaum gewährleistet werden.

Auf Basis praxisbewährter Beratungskonzepte stellt der Autor zunächst die Grundlagen von Employer-Branding-Projekten vor, beschreibt Lösungsansätze und zeigt zusätzlich drei Fehler auf, die man bei Employer-Branding-Projekten begehen kann. Da insbesondere Social-Media-Kanäle helfen können, eine positive Wahrnehmung als Arbeitgeber zu etablieren sowie die Bekanntheit zu steigern, werden die wichtigsten Social-Media-Plattformen thematisiert.



Christian Runkel berät seit 2002 Unternehmen aus Logistik, Industrie, Handel und E-Commerce bei der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften sowie bei der Entwicklung, Positionierung und Kommunikation von attraktiven Arbeitgebermarken. Er ist Gründer und Geschäftsführer der myLOGconsult GmbH, davor war er viele Jahre in verschiedenen HR-Managementfunktionen bei internationalen Unternehmen tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis12
1 Image der Logistik13
Zusammenfassung13
1.1Logistik and More23
1.2Chancen für den Mittelstand25
Literatur27
2 Ihr Employer-Branding-Projekt28
Zusammenfassung28
2.1Begriffsbestimmungen29
2.1.1Employer Branding30
2.1.2Arbeitgeberattraktivität33
2.1.3Arbeitgeberimage36
2.1.4Arbeitgebermarke39
2.2Organisation von Employer-Branding-Projekten43
2.3Die drei großen Pannen beim Employer Branding47
Literatur50
3 Die strategische Bedeutung Ihrer Arbeitgebermarke51
Zusammenfassung51
Literatur54
4 Die Entwicklung Ihrer Arbeitgebermarke55
Zusammenfassung55
4.1Analyse und Strategieentwicklung59
4.1.1Identität Ihrer Arbeitgebermarke63
4.1.2Markenstrategie und Zieldefinition Ihrer Arbeitgebermarke75
4.1.3Zielgruppendefinition: Die Richtigen erreichen82
4.2Gestaltung und Umsetzung90
4.2.1Positionierung Ihrer Arbeitgebermarke91
4.2.2Das Kommunikationskonzept für Ihre Arbeitgebermarke94
4.2.3Die interne Kommunikation Ihrer Arbeitgebermarke100
4.2.4Die externe Kommunikation Ihrer Arbeitgebermarke105
4.3Monitoring der Arbeitgebermarke110
4.4Reflexion – Ihre erste Aufgabe115
Literatur119
5 Employer Branding und Social-Media-Marketing121
Zusammenfassung121
5.1Die Bedeutung von Social-Media-Marketing124
5.2Rahmenbedingungen für Social-Media-Marketing128
5.3Storytelling – mit Ihrer Arbeitgebermarke Geschichte schreiben131
5.4Die Social-Media-Strategie für Ihre Arbeitgebermarke137
Literatur148
6 Social-Media-Plattformen für Ihre Arbeitgebermarke149
Zusammenfassung149
6.1Corporate-Plattformen155
6.1.1Ihre Karriereseite157
6.1.2Ihr Karriere-Blog161
6.2Content-Plattformen für Social-Media-Marketing per Video167
6.3Community-Plattformen171
6.3.1Facebook173
6.3.2Instagram177
6.3.3Twitter181
6.3.4XING184
6.3.5LinkedIn188
6.4Schlussfolgerungen zur Relevanz und Anwendung von Social-Media-Plattformen für Ihre Arbeitgebermarke191
Literatur194

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...