Sie sind hier
E-Book

Employer Branding für KMU

Die Bedeutung internationaler Kontakte bei der Gewinnung von Arbeitskräften

AutorDavid Vinzenz Hanußek
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl177 Seiten
ISBN9783658118358
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

David Hanußek erforscht die Bedeutung von internationalen Kontakten und die Kreation einer Arbeitgebermarke für die Gewinnung von Arbeitskräften in kleineren und mittleren Unternehmen (KMU). Auf Grundlage von Umfragen bei Arbeitgebern in der Region Nordschwarzwald zeigt er, dass die Attraktivität eines Arbeitgebers vor allem von dessen Flexibilität in der Gestaltung des Arbeitsumfeldes und dessen Innovationsfähigkeit abhängt. Gerade KMU haben oft nicht die Mittel, sich mit einer Arbeitgebermarke auch international richtig zu positionieren. Im Wettbewerb um Arbeitskräfte ist daher die Region entscheidend: Politik, Tourismus- und Stadtmarketing, Industrie-, Handels- sowie Handwerkskammern sollten hier Hand in Hand arbeiten, um über die Region und die Gesamtheit der Unternehmen auch das einzelne Unternehmen attraktiv zu machen.



David Vinzenz Hanußek studierte Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw. Er ist heute als Katalogmanager im e-Commerce-Großhandel tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
SRH Hochschule Calw für Wirtschaft und Medien – Profil6
Geleitwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis15
1 Einleitung und Problemstellung16
2 Vorbetrachtung18
2.1 Grundlegende Definitionen Kleine und mittlere Unternehmen18
2.2 Durchgeführte Umfragen19
2.2.1 Umfrage: Arbeitgeber der Region Nordschwarzwald19
2.2.2 Umfrage: inländische Arbeitnehmer19
2.2.3 Umfrage: ausländische Arbeitnehmer20
3 Umriss der Region Nordschwarzwald21
3.1 Lage und Demografie21
3.2 Kultur und Image28
3.2.1 Subjektive Einschätzung29
3.2.2 Einschätzung auf Basis der Umfrage inländischer Arbeitnehmer30
3.3 Wirtschaftlicher Umriss33
3.4 Zukünftige Probleme und Anforderungen der Arbeitgeber an die Region Nordschwarzwald und ihre Arbeitnehmer41
4 Employer Branding43
4.1 Definition43
4.2 Der Prozess zur Kreation einer Arbeitgebermarke46
4.3 Ausprägungen der Arbeitgebermarke48
4.3.1 Corporate Identity51
4.3.2 Corporate Social Responsibility54
4.4 Internationale Kontakte als Faktor des Employer Branding und der Arbeitskräftegewinnung54
4.4.1 Personalbeschaffung55
4.4.2 Arbeitgeberattraktivität58
4.4.3 Mitarbeiterbindung58
4.4.4 Weiterentwicklung der eigenen Mitarbeiter60
4.4.5 Steigerung der Motivation und Leistungsbereit-schaft61
4.4.6 Kreationsprozess einer Arbeitgebermarke65
5 Gewinnung von Arbeitskräften für kleinere und mittlere Unternehmen72
5.1 Vorteile von kleineren und mittleren Unternehmen gegenüber Großunternehmen72
5.2 Methoden der Arbeitskräftegewinnung74
5.2.1 Stellenanzeigen74
5.2.2 Institutionen und Behörden75
5.2.3 Personaldienstleister76
5.2.4 Messen78
5.2.5 Bildungseinrichtungen79
5.2.6 Social Media81
5.2.7 weitere Methoden der Arbeitskräftegewinnung84
5.2.8 Arbeitskräftegewinnung durch Employer Branding85
5.2.9 Vergleich der internen und externen86
5.3 Besonderheiten bei technischen Fachkräften87
5.4 Hürden der Arbeitskräftegewinnung aus dem Ausland90
5.4.1 Politisch und juristisch90
5.4.2 Vergleichbarkeit von Abschlüssen und Qualifikationen92
5.4.3 Kultur und andere soziale Faktoren93
5.4.4 Stimmungsbarometer ausländischer Arbeitnehmer93
5.5 Wie lassen sich Arbeitskräfte an die Region Nordschwarzwald binden?95
6 Fazit und Handlungsempfehlungen98
6.1 Zusammenfassung der Probleme und Anforderungen der Region Nordschwarzwald und deren kleinen und mittleren Unternehemen98
6.2 Wichtigkeit internationaler Kontakte für das Employer Branding und die Arbeitskräftegewinnung99
6.3 Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen100
6.4 Fazit105
Anhang108
Literaturverzeichnis173
Glossar177

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...