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E-Book

Employer Branding für KMU

Der Mittelstand als attraktiver Arbeitgeber

AutorMarcus Stumpf, Wolfgang Immerschitt
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl284 Seiten
ISBN9783658231330
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR

Eine attraktive Arbeitgebermarke ist in Zeiten des Fachkräftemangels das A und O im Personalmarketing. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen im internationalen Konkurrenzumfeld stellt die Rekrutierung und Bindung geeigneter Mitarbeiter eine besondere Herausforderung dar. Dieses Buch zeigt strukturiert auf, wie KMU erfolgreiche Arbeitgebermarken schaffen können, und bietet fundierte Grundlagen, zahlreiche Praxisbeispiele und 22 anschauliche Unternehmensfallstudien.

Die 2. Auflage wurde umfassend überarbeitet und um aktuelle Fallbeispiele ergänzt.

'Die vorliegende Publikation zeichnet sich dadurch aus, dass nicht nur eine theoretische Fundierung erfolgt, sondern anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Fallstudien der Umsetzungsprozess und das Controlling des Employer Branding speziell für den Mittelstand sehr praxisnah dargestellt wird.' Univ.-Professor Dr. Dr. habil. Wolfgang Becker, Direktor des Europäischen Kompetenzzentrums für Angewandte Mittelstandsforschung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

'Wie sich KMU als attraktive Arbeitgeber profilieren, ohne dabei die budgetären Möglichkeiten zu überspannen, zeigt das vorliegende Buch anhand einer Vielzahl von Praxisbeispielen. Es regt nicht nur zum Nachdenken über Rekrutierung und Mitarbeiterbindung an, sondern bietet ganz konkrete Handlungshilfen.' Mario Ohoven, Präsident des BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.




Dr. Wolfgang Immerschitt ist Geschäftsführer von Plenos, einer Agentur für Kommunikation in Salzburg.  Außerdem ist er als Lektor an der Fachhochschule in Hagenberg angestellt. Zuvor war er mehrere Jahre lang bei der Wirtschaftszeitung 'Salzburger Wirtschaft' sowie der Tageszeitung 'Die Presse' tätig und hat als Pressesprecher und Marketingleiter des Raiffeisenverbands in Salzburg gearbeitet. Zu seinen Veröffentlichungen gehört unter anderem ein Buch über die Unternehmenskommunikation. 

Dr. Marcus Stumpf ist Professor für Marketing und Markenmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management. Gleichzeitig ist er als Direktor des Employer Branding Institute (EBI) tätig und damit für ein Buch über Employer Branding prädestiniert. Praktische Erfahrung im Management konnte er unter anderem während seiner Tätigkeit beim zweitgrößten deutschen Sportverband sammeln, wo er als Geschäftsführer für die Bereiche Markenführung und Vermarktung zuständig war. In seiner Vita sind bereits zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen und Beratertätigkeiten zu finden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Stimmen zum Buch10
Inhaltsverzeichnis12
Über die Autoren16
1 Umbruch der Arbeitswelt18
1.1Arbeitsmarktpolitische Folgen des demografischen Wandels20
1.1.1Fachkräftemangel – gegenwärtig und zukünftig21
1.1.2War for Talents22
1.2Wertewandel – veränderte Einstellungen zur Arbeit24
1.3Einflussfaktoren auf die Arbeitgeberattraktivität26
1.3.1Arbeitgeberimage und Reputation27
1.3.2Arbeitgeberqualität28
Literatur29
2 Merkmale von kleinen und mittleren Unternehmen33
2.1Begriffsdefinition kleine und mittlere Unternehmen34
2.2Charakteristika von kleinen und mittleren Unternehmen36
2.2.1Führungsspezifische Charakteristika38
2.2.2Organisationsspezifische Charakteristika39
2.2.3Personalstrukturbedingte Charakteristika40
2.3Personalmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen40
2.3.1Definition und Aufgaben des Personalmanagements40
2.3.2Institutionalisierungsgrad des Personalmanagements in kleinen und mittleren Unternehmen41
2.3.3Materielle und immaterielle Anreize in kleinen und mittleren Unternehmen42
2.3.4Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen43
2.4Stärken-Schwächen-Profil der kleinen und mittleren Unternehmen44
Literatur46
3 Theoretische Grundlagen des Employer Branding50
3.1Begriffsdefinition Employer Brand und Employer Branding50
3.1.1Employer Brand50
3.1.2Employer Branding54
3.2Funktionen und Wirkungsbereiche einer Employer Brand55
3.3Employer Branding vs. Personalmarketing58
Literatur59
4 Employer-Branding-Prozess und Situationsanalyse61
4.1Ablauf des Employer-Branding-Prozesses61
4.2Initialisierung von Employer-Branding-Projekten64
4.3Analyse der Unternehmens- und Marktsituation67
4.3.1Arbeitgebereigenschaften67
4.3.2Arbeitgeberimage72
4.3.3Personalbedarfsplanung74
4.3.4Definition der (kritischen) Zielgruppen76
4.3.5Zielgruppenpräferenzen78
4.4SPV AG: Profilierung zur Verbesserung der Bewerberpassung80
4.5Arbeitsmarkt- und Wettbewerbsanalyse85
4.6Verdichtung der Analyseergebnisse und Festlegung des Soll-Bilds86
Literatur88
5 Employer-Branding-Ziele und strategische Planung91
5.1Definition der Employer-Branding-Ziele92
5.1.1Steigerung der Reputation des Unternehmens95
5.1.2Reduktion der Rekrutierungskosten neuer Mitarbeiter96
5.1.3Erhöhung der Motivation und der Leistungsbereitschaft97
5.1.4Verbesserung der Mitarbeiterbindung97
5.2Bestimmung der Arbeitgeberpositionierung98
5.3Entwicklung eines Kreativkonzepts101
Literatur102
6 Umsetzung von Employer-Branding-Maßnahmen104
6.1Entwicklung von konsistenten Botschaften105
6.2Integriertes Kommunikationskonzept112
Literatur116
7 Phase der Rekrutierung neuer Mitarbeiter118
7.1Information und Bewerbung über die Karrierewebseite121
7.2Markenbildung durch Image- und Stellenanzeigen in Printmedien124
7.3Online-Stellenanzeigen als wichtigster Kanal des Recruiting129
7.4Nicht erzählen, sondern zeigen: Netmovies sind authentisch130
7.5Social Media und mobiles Recruiting für die Digital Natives132
7.6Medienarbeit in Regional- und Wirtschaftsmedien136
7.7Publikationen in Fachmedien138
7.8Networking an Universitäten und Fachhochschulen139
7.9Personalbeschaffung über Arbeitsämter und Personalberater143
7.10Eigene Mitarbeiter als Botschafter und Empfehler144
7.11Spielen um den Job: Recruitainment und Bewerberevents147
7.12Arbeitgeber-Rankings und Bewertungsplattformen148
7.13Bildung einer Arbeitgebermarke für Regionen und Branchen150
Literatur152
8 Fallbeispiele für Rekrutierungsmaßnahmen156
8.1Universitäts-Kinderspital Zürich: Bruch mit Schweizer Tabus bei der Suche nach Pflegepersonal156
8.2Sanatorium Kilchberg/Zürich: Slam-Poet skatet unverkrampft durch Bewerbervideo160
8.3Fachverband Metall Bayern: Ganze Branche gegen den Facharbeitermangel164
8.4HOGAST: Personaldienstleistungen für die Hotellerie und Gastronomie167
8.5Der Ludwig: Nachwuchsleistungszentrum nach Vorbild des Deutschen Fußball-Bunds171
8.6BLS AG: Auswählbare Bewerbervorteile definieren den persönlichen Mehrwert173
9 Einstiegsphase neuer Mitarbeiter179
9.1Bewerbermanagement bei der Kandidatenauswahl180
9.2Informations- und Willkommensunterlagen für Newcomer182
9.3Neue Mitarbeiter in ihre Aufgaben einführen183
Literatur186
10 Fallbeispiele für die Einstiegsphase187
10.1Posthotel Achenkirch: Ein Pass für die berufliche Zeitreise187
10.2Salzburger Sparkasse: Vom Mitarbeitergespräch zum digitalen Dialog192
10.3Schlotterer: Onboarding-Phase mit einem 90-Tage-Plan197
11 Phase der Mitarbeiterbindung202
11.1Optimierung der Unternehmenskultur203
11.2Interne Führung der Arbeitgebermarke206
11.3Dialog zwischen Mitarbeiter und Führungskraft207
11.4Wissen und Verständnis durch interne Kommunikation schaffen210
11.5Karriereförderung durch Aus- und Weiterbildung215
11.6Monetäre Anreize und Gesten der Anerkennung217
11.7Gestaltung der Arbeitswelt: Work-Life-Balance218
11.8Gestaltung des Ausstiegs von ehemaligen Mitarbeitern224
Literatur224
12 Fallbeispiele für Maßnahmen der Mitarbeiterbindung227
12.1bremenports: Familienprogramme mit Nachhaltigkeit227
12.2Bründl Sports Gruppe: Menschen zur Kirschblüte bringen232
12.3Domino World setzt auf Netzwerke und Arbeit mit Sinn236
12.4„Fill your future“ in einer strukturierten Wertelandschaft240
12.5Schindlerhof: Werte zählen auch für die Generation Y245
12.6Tischlerei Schober: Veränderungsmanagement vom Patriarchat zur Frauenpower250
12.7Hotelgruppe Upstalsboom: Selbsterkenntnis auf dem Weg zum Paradigmenwechsel253
12.8Zauchensee Liftgesellschaft: Struktur für organisch gewachsenen alpinen Hotspot258
13 Controlling des Employer Branding262
13.1Definition und Funktion des Employer-Branding-Controlling263
13.2Probleme des Employer-Branding-Controlling264
13.3Instrumente des Employer-Branding-Controlling265
13.3.1Balanced Scorecard bzw. Brand Scorecard265
13.3.2Controlling-Standard laut dem Quality Employer Branding e. V.268
13.3.3IEB-Tracker zur Messung des Arbeitgebermarkenerfolgs269
13.4Kennzahlen des Employer Branding271
13.5Kontrolle der kommunikativen Wirkung des Employer Branding274
Literatur276
14 Resümee und Ausblick278

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