Sie sind hier
E-Book

Engineering-Dienstleistungen und Mitbestimmung

Mitbestimmungspolitische Konsequenzen des Outsourcing in der Automobilentwicklung

AutorTabea Bromberg
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl210 Seiten
ISBN9783531926773
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Hartmut Hirsch-Kreinsen

Tabea Bromberg promovierte bei Prof. Dr. Hartmut Hirsch-Kreinsen am Lehrstuhl Wirtschafts- und Industriesoziologie der TU Dortmund. Sie arbeitet am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis12
1 Einleitung13
2 Konzeptioneller Rahmen18
2.1 Die Governance-Perspektive18
2.2 Das Industrial Governance-Konzept21
2.3 Verknüpfung mit dem Untersuchungsfeld31
3 Stand der Forschung34
3.1 Hintergrund: Veränderungsdruck und Veränderungen in der Automobilindustrie34
3.2 Veränderung der Wertschöpfungsketten44
3.2.1 Externe Vergabe von Entwicklungsdienstleistungen44
3.2.2 Arbeitnehmerüberlassung71
3.3 Industrielle Beziehungen101
3.3.1 Vertretungssituation in den Automobilund Engineering-Unternehmen101
3.3.2 Interessenvertretung von hochqualifizierten Angestellten122
4 Empirie138
4.1 Präzisierung der Fragestellung138
4.2 Anlage der Untersuchung und Methode141
4.3 Darstellung der Ergebnisse der empirischen Untersuchungen146
4.3.1 Zur externen Vergabe von Entwicklungsleistungen allgemein146
4.3.2 Zur Mitbestimmungssituation in den Automobilunternehmen155
4.3.3 Zur Mitbestimmungssituation in den Engineering-Unternehmen163
4.3.4 Zur unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit von Betriebsräten im Entwicklungsbereich173
4.3.5 Zwischenfazit177
5 Fazit und Ausblick180
Literaturverzeichnis187

Weitere E-Books zum Thema: Studien - Marktentwicklungen

Crossmedia Case Book (VDZ)

E-Book Crossmedia Case Book (VDZ)
Format: PDF

Das "Crossmedia Case Book" stellt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Crossmedia-Kampagnen aus allen Branchen sowie neue crossmediale Konzepte und die neuesten Marktforschungsstudien zur…

Das Medienhaus der Zukunft

E-Book Das Medienhaus der Zukunft
Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia (VDZ) Format: PDF

"Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia“ In dieser Studie von VDZ und BCG geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass die Talsohle der…

Warum Crossmedia besser wirkt

E-Book Warum Crossmedia besser wirkt
Ergebnisse der VDZ-Pilotstudie Format: PDF

Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von…

Weitere Zeitschriften

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...