Sie sind hier
E-Book

Entertaining Persuasion

Die Wirkungen von Advergames auf Kinder

AutorMartin Waiguny
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl277 Seiten
ISBN9783834962010
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Martin Waiguny untersucht, welche Wirkungen Advergames auf Kinder haben und zeigt auf, wie sich dies auch in Verhaltensabsichten und im Verhalten von Kindern äußert.

Dr. Martin Waiguny promovierte bei Prof. Dr. Ralf Terlutter am Institut für Unternehmensführung, Abteilung Marketing und Internationales Management, an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort und Danksagungen8
Inhalt10
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis17
1 Einleitung19
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit22
1.2 Wissenschaftstheoretische Anmerkungen zur Dissertation23
1.3 Gang der Arbeit27
2 Grundlagen zu Werbung in Computerspielen und Advergames: Erweiterte Einführung und Forschungsfragen29
2.1 Zur Entwicklung von Computerspielen29
2.2 Zur Entwicklung der Werbung in Computerspielen31
2.3 Grundlagen und Entwicklung von Advergames33
2.3.1 Begriffsexplikation und Abgrenzung von Advergames33
2.3.2 Ziele des Einsatzes von Advergames36
2.3.3 Advergaming Praktiken und Beispiele37
2.3.4 Genres von Advergames40
2.3.5 Einsatz von Advergames nach Branchen42
2.3.6 Einsatz von Advergames nach Zielgruppen44
2.4 Stand der wissenschaftlichen empirischen Forschung zu Advergames49
2.5 Zusammenfassende Betrachtung zu den Grundlagen und vertiefender Forschungsbedarf57
3 Theoretischer Bezugsrahmen: Die Wirkung von Advergames auf Kinder60
3.1 Grundlagen zu Kindern als Konsumenten60
3.2 Grundlagen der Werbewirkungsforschung66
3.2.1 Zielgrößen..der..Beeinflussung..durch..Kommunikation..67
3.2.2 Wirkungsmuster..der..Beeinflussung..durch..Kommunikation..69
3.2.3 Komponenten..der..Beeinflussungswirkung..von..Werbung..72
3.3 Die Wirkungen von Advergames auf Kinder77
3.3.1 Wirkungszusammenhänge..von..Advergames..im..Überblick..78
3.3.2 Spiel....und..Unterhaltungserleben..als..zentraler..Faktor..81
3.3.3 Die..Beeinflussung..der..kognitiven..Vorgänge..durch..Advergames..100
3.3.4 Die..Beeinflussung..der..affektiven..Wirkungen..durch..Advergames..130
3.3.5 Die..Formierung..und..Beeinflussung..der..Einstellung..gegenüber..der..Marke..137
3.3.6 Die.. Beeinflussung.. der.. Verhaltensintentionen.. und.. des.. Verhaltens.. durch..Advergames142
3.4 Die angfristige Wirkung von Advergames auf Kinder149
3.5 Moderierende Faktoren der Wirkungen von Advergames fürKinder152
3.5.1 Spielerfahrung152
3.5.2 Brand..Familiarity156
3.5.3 Persuasion Knowledge159
3.6 Der Vergleich von Advergames mit klassischer TV Werbung169
3.6.1 Die..Aktivierungsleistung..von..Advergames..verglichen..mit..TV..Werbung..169
3.6.2 Die..Unterhaltungsleistung..von..Advergames..im..Vergleich..mit..TV..Werbung..170
3.6.3 Die..kognitiven..Vorgänge..von..Advergames..im..Vergleich..mit..TV..Werbung..171
3.6.4 Die..affektive..Bewertung..von..Advergames..im..Vergleich..mit..TV..Werbung..173
3.6.5 Die..Auswirkungen..von..Advergames..auf..die..Markeneinstellung..im..Vergleich..mit..TV..Werbung174
3.6.6 Die..Auswirkungen..auf..Verhaltensintentionen..von..Advergames..im..Vergleich..mit..TV..Werbung174
3.6.7 Der..Einfluss..des..Persuasion..Knowledge..auf..Advergames..und..TV..Werbung175
3.7 Zusammenfassung der Wirkungsweisen und der Forschungshypothesen176
4 Empirischer Befund zur Wirkung von Advergames auf Kinder179
4.1 Studie 1: Die Wirkungen von Advergames179
4.1.1 Gestaltung der Erhebung179
4.1.2 Resultate195
4.1.3 Zusammenfassung der Ergebnisse aus Studie 1231
4.2 Studie 2: Der Vergleich eines Advergames mit TV Werbung233
4.2.1 Gestaltung des Erhebungsdesigns233
4.2.2 Resultate237
4.2.3 Zusammenfassung der Ergebnisse von Studie 2247
4.3 Limitationen248
5 Zusammenfassung und Implikationen250
5.1 Zusammenfassende Ergebnisse250
5.2 Implikationen251
5.2.1 Implikationen fürs Management251
5.2.2 Implikationen für die Public Policy254
5.2.3 Implikationen für die Forschung und Ausblick257
Literatur260

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...