Sie sind hier
E-Book

Entrepreneurial Marketing

Konzeption, Messung und Erfolgswirkung in wirtschaftlich krisenhaften Zeiten

AutorJudith Schmid
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl148 Seiten
ISBN9783658151720
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Das Fachbuch zeigt die Entwicklung eines quantitativen Messinstruments für Entrepreneurial Marketing (EM) auf und prüft zusätzlich die Erfolgswirkung von EM. Die im Jahr 2007/08 beginnende Wirtschaftskrise brachte große Herausforderungen für österreichische KMU im produzierenden Bereich mit sich und wird daher für die quantitative Überprüfung des neu entwickelten Messinstruments und der Erfolgswirkung von EM herangezogen. Als Ergebnis wurde EM konzeptionell gefasst, operationalisiert und durch die vier Faktoren 'Marktorientiertes Auslösen von Verhaltensänderungen der Marktteilnehmer, Kundenorientierung, Nutzung von Beziehungen zur Ressourcenstreckung und Akzeptanz des kalkulierbaren Risikos' abgebildet. Als Ergebnis können das Messmodell und die positive Wirkung von EM auf den Unternehmenserfolg in wirtschaftlich krisenhaften Zeiten aufgezeigt werden.


FH-Prof. Mag.(FH) Dr. Judith Schmid ist an der FHWien der WKW am Institut für Tourismus-Management als Studiengangsleiterin - Masterstudiengang Leadership im Tourismus - tätig. Sie studierte Unternehmensführung und Entrepreneurship an der FHWien der WKW und promovierte am Institut für KMU-Management an der WU Wirtschaftsuniverstität Wien.  

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis9
1 Einleitung11
1.1Ausgangssituation11
1.2Aufbau der Arbeit12
1.2.1Zielsetzung und Forschungsfragen12
1.2.2Forschungsdesign15
1.2.3Argumentationsgang16
2 Entrepreneurial Marketing18
2.1Historische Entwicklung18
2.2EntrepreneurshipMarketing-Schnittstelle20
2.2.1Entrepreneurial Marketing versus klassisches Marketing23
2.2.2Definition von Entrepreneurial Marketing28
2.2.3Bestehende Bezugsrahmen für Entrepreneurial Marketing31
2.3Entrepreneurial Marketing und KMU41
2.3.1Definition von KMU41
2.3.2Unternehmenslandschaft42
2.3.3Bedürfnisse der KMU im Marketing42
2.4Entrepreneurial Marketing und Unternehmenserfolg vor dem Hintergrund von wirtschaftlich krisenhaften Zeiten45
3 Herleitung der Hypothesen und Darstellung im Analysemodell54
4 Beschreibung der Studie60
4.1Produzierende KMU als Untersuchungsobjekt60
4.2Untersuchungsdesign62
4.3Zielpopulation63
4.4Fragebogenentwicklung63
4.4.1Entrepreneurial Marketing64
4.4.2Zustand vor der Krise69
4.4.3Krisenbetroffenheit70
4.4.4Kontrollvariablen71
4.4.5Funktion der ProbandInnen71
4.5Pretests71
4.6Prozess der Datenerhebung73
4.7Auswertungsmethoden74
5 Ergebnisse der empirischen Studie75
5.1Überprüfung und Bereinigung der Daten75
5.2Beschreibung der Untersuchungseinheiten76
5.3Das Konstrukt Entrepreneurial Marketing81
5.3.1Aktueller Stand der Skalenentwicklung81
5.3.2Statistische Analyse von EM82
5.4Zustand vor der Krise95
5.5EM und Krisenbetroffenheit97
5.5.1EM und Krisenvermeidung97
5.5.2EM und Krisenausmaß99
5.5.2.1 Umsatzentwicklung99
5.5.2.2 Entwicklung des Bilanzgewinns101
5.6EM und Krisenbewältigung102
6 Schlussbetrachtung104
6.1Konzeption, Operationalisierung und Messung von EM105
6.1.1Zusammenfassung der Kernergebnisse105
6.1.2Diskussion der Ergebnisse107
6.1.3Limitationen und Forschungsperspektiven109
6.2Erfolgswirkung von EM109
6.2.1Zusammenfassung der Kernergebnisse110
6.2.2Diskussion der Ergebnisse111
6.2.3Limitationen und Forschungsperspektiven112
6.3Handlungsempfehlungen für KMU113
Anhang116
Literatur133
Sachverzeichnis147

Weitere E-Books zum Thema: Karriere - Bildung - Startup

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Rhetorik

E-Book Rhetorik
Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen Format: PDF

Wodurch werden Verstehen, nonverbaler Ausdruck und Zuhören zu Grundlagen für den rhetorischen Erfolg? Nach Klärung dieser Frage werden wesentliche Anwendungen für Rhetorik behandelt: verständlich…

Rhetorik

E-Book Rhetorik
Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen Format: PDF

Wodurch werden Verstehen, nonverbaler Ausdruck und Zuhören zu Grundlagen für den rhetorischen Erfolg? Nach Klärung dieser Frage werden wesentliche Anwendungen für Rhetorik behandelt: verständlich…

Rhetorik

E-Book Rhetorik
Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen Format: PDF

Wodurch werden Verstehen, nonverbaler Ausdruck und Zuhören zu Grundlagen für den rhetorischen Erfolg? Nach Klärung dieser Frage werden wesentliche Anwendungen für Rhetorik behandelt: verständlich…

Handbuch Projektmanagement

E-Book Handbuch Projektmanagement
Format: PDF

Dieses umfassende Handbuch für die effiziente Gestaltung und Abwicklung von Projekten bietet Praktikern eine systematische Übersicht über alle Projektphasen, eine eingehende Darstellung der einzelnen…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...