Inhaltsangabe:Einleitung: Der Einzelhandel in der Bundesrepublik Deutschland hat in den letzten Jahren mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen. Zu den wichtigsten marktbeeinflussenden Parametern zählen die zunehmende Marktsättigung, stagnierende Reallöhne und die hohe Arbeitslosigkeit. Hinzu kommt, dass sich die Ausgabenstruktur der privaten Haushalte sukzessive verändert. Immer mehr Geld wird für Wohnen, Energie, Tourismus sowie Freizeit ausgegeben und der Ausgabenanteil für Nahrungsmittel sinkt kontinuierlich (s. Anl. 1). Der Einzelhandelsumsatzanteil an den privaten Konsumausgaben reduziert sich fortlaufend (s. Anl. 2) und führt zu einem immer intensiveren branchenübergreifenden Kampf um Kaufkraftanteile. Die Währungsumstellung sowie die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise verunsichern zusätzlich die Konsumenten. Die Verbraucher reagieren mit höheren Sparquoten. Zu dem steigen die privaten Vorsorgeaufwendungen, da sich durch die demographische Entwicklung eine intensivere Belastung der Sozialsysteme abzeichnet und alleine die gesetzliche Rente zukünftig keine ausreichende Absicherung des Lebensstandards darstellt. Stagnierende und sogar teilweise real sinkende Einzelhandelsumsätze sind die Folge dieser o.g. Entwicklungen (s. Anl. 3 u. 4). Gleichzeitig wurde die Verkaufsflächenkapazität enorm ausgeweitet (s. Anl. 5), so dass die Flächenproduktivität dramatisch zurückgegangen ist. Alle diese Faktoren verursachen einen zunehmend ruinösen Verdrängungswettbewerb unter den Handelsunternehmen, die bei austauschbaren Produkten den Preis als Hauptwettbewerbsfaktor nutzen. Die beschriebenen schwierigen Bedingungen im Heimatmarkt einerseits und die gleichzeitig steigende Attraktivität der geographisch nahe liegenden Auslandsmärkte andererseits haben dazu geführt, dass der deutsche Einzelhandel die Auslandsexpansion massiv vorantreibt. Die ersten Ziele der Internationalisierung waren die westlichen EU-Staaten. In einer zweiten Welle der Erschließung neuer Märkte wandert der Blick nun verstärkt ostwärts. Durch die jüngste EU-Osterweiterung im Jahr 2007 ist auch Bulgarien ein interessanter Absatzmarkt für deutsche Handelsunternehmen geworden. In dieser Studie wird das Ziel verfolgt eine praxisnahe Konzeption für deutsche Lebensmittel-Discounter beim Markteintritt auf dem bulgarischen Absatzmarkt zu erarbeiten. Um den Einstieg erfolgreich zu gestalten, sind für die Entwicklung dieser Markteintrittskonzeption vorab die speziellen Marktgegebenheiten zu [...]
Leistungsvergleich von Containerschiffen in intermodalen Transportketten Format: PDF
Größenrekorde bei Containerschiffen überschlagen sich und ziehen gewaltige Infrastrukturinvestitionen in Hafenregionen nach sich. Dennoch fehlt bislang eine kritische Auseinandersetzung mit der…
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Julia Rieck entwickelt neue Modelle und Lösungsverfahren für die Tourenplanung mittelständischer Speditions¬unter¬nehmen. Neben klassischen Restriktionen der Tourenplanung werden auch erstmalig die…
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»Viele, teils romantisierende Vorstellungen sind mit den Begriffen Hafen und Hafenarbeit verknüpft. Schließlich treffen im Hafen Schiffe und Güter aus aller Welt ein oder wurden dorthin exportiert…
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Lehrstuhl für Internationales Management), 89 Quellen im…
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Der Winner's Curse: Experimente und Erklärungsansätze Format: ePUB/PDF
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Universität Kassel (Mikroökonomik), Veranstaltung: Experimentelle Wirtschaftsforschung, Sprache: Deutsch,…
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Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm® ist neutral und ...
Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
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Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
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