Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser kurze theoretische Exkurs stellt die geschichtlichen und aktuellen Voraussetzungen, Entwicklungen und Herausforderungen beim Einsatz von neuen Technologien in Lernprozessen dar und ist in erster Linie als kurze Einführung in das Thema zu verstehen. Eine Kernidee, die immer wieder im Bezug zum Lernen mit Technologie auftaucht ist die Förderung des selbstbestimmten Lernens durch Übertragung einer höheren Lernautonomie auf die Schüler (z.B. Lesgold, 1993; Li, Pow, Wong, & Fung, 2010). Lesgold (1993) formuliert in einem Aufsatz über Perspektiven der Informationstechnologie zukunftsweisende Überlegungen, wie das Lernen durch den Einsatz von Technologie dahingehend verbessert werden kann. Demnach könne ein Schüler oder Student mit Self-Assesment-Tools, seine ganz individuellen Lernziele formulieren und diese auch überprüfen. Gleichzeitig müssen diese Self-Assesment-Tools mit entsprechenden Lerntools verbunden sein, die den Lerner beim Erreichen dieser Ziele auch unterstützen.
Daniel Kopp wurde 1986 in Saarbrücken geboren. Nach dem Abitur im Jahr 2005 studierte er die Fächer Grundschulpädagogik, Musikerziehung, Politikwissenschaft und Englisch (IFA) an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau und erlangte 2009 das erste Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Zudem studierte er das Fach Kirchenmusik mit Abschluss C-Examen am bischöflichen Kirchenmusikalischen Institut des Bistums Speyer. Nach dem Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen begann er 2012 ein Studium im konsekutiven Musterstudiengang Educational Technology an der Universität des Saarlandes und beendet dieses mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.).
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