Sie sind hier
E-Book

Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals

Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl331 Seiten
ISBN9783658072742
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Der Forschungsschwerpunkt 'Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen', gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), wird in diesem Band in Einzelbeiträgen vorgestellt. Die Beiträge enthalten empirische Erkenntnisse, die im Forschungsschwerpunkt erarbeitet wurden, sowie Einordnungen in den Gesamtkontext der Lehrerprofessionalisierung. In interdisziplinärer Weise integriert der Überblick Erziehungswissenschaft, Psychologie, Wirtschaftsdidaktik, Soziologie und Fachdidaktiken. 



Prof. Dr. Cornelia Gräsel ist Professorin am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal.

Dr. Kati Trempler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal.


Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1 Einleitung8
1 Hinführung8
2 Professionalität und Professionalisierung von Lehrkräften9
3 ProPäda – Ziele des Forschungsschwerpunkts13
4 Überblick über den Herausgeberband15
Literatur19
I Erfassung, Modellierung und Verlauf von Kompetenzen in der Ausbildung pädagogischen Personals21
2 Berufliche Zielorientierungen von Lehrkräften. Entwicklungsbedingungen, Auswirkungen auf berufliche Kompetenzentwicklung, Effekte auf instruktionales Verhalten sowie Lernprozesse und Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern22
1 Einleitung23
2 Struktur und Stabilität der Zielorientierungen von Lehrkräften24
3 Bedeutung von Lehrkraft-Zielorientierungen für die berufliche Kompetenzentwicklung, den Unterricht und Schüleroutcomes26
3.1 Zielorientierungen und berufliche Kompetenzentwicklung27
3.2 Zielorientierungen und unterrichtliches Handeln28
3.3 Zielorientierungen, Schülermotivation und Schülerleistung30
4 Beeinflussbarkeit von Zielorientierungen32
4.1 Kontextuelle Bedingungen beruflicher Zielorientierung von Lehrkräften32
4.2 Experimentelle Induktion situativer Zielpräferenzen34
4.3 Beeinflussbarkeit beruflicher Zielorientierungen durch Training35
5 Zusammenfassung und Ausblick36
Literatur37
3 Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Ergebnisse des Projekts BilWiss41
1 Einleitung42
2 Theoretischer Hintergrund und Fragestellungen43
2.1 Der Ausgangspunkt: Die Bildungswissenschaften im Lehramtsstudium44
2.2 Bildungswissenschaftliches Wissen als Facette professioneller Kompetenz44
2.3 Fragestellungen des BilWiss-Projekts46
3 Anlage des Projekts46
3.1 Theoretische Modellentwicklung und Curriculumanalysen46
3.2 Delphi-Studie47
3.3 Testkonstruktion und Pilotierungen47
3.4 Hauptstudie48
3.5 Längsschnitterhebung48
3.6 Validierungsstudien49
4 Zentrale Ergebnisse50
4.1 Welche Zielvorstellungen existieren zum bildungswissenschaftlichen Wissen?50
4.2 Werden die Zielvorstellungen im Studienangebot umgesetzt?50
4.3 Welches bildungswissenschaftliche Wissen wird erreicht?51
4.4 Welche Bedeutung hat bildungswissenschaftliches Wissen für den Berufseinstieg und die Berufspraxis?53
5 Zusammenfassung und Ausblick54
Literatur55
4 Diagnostische Kompetenz von Lehramtsstudierenden59
1 Hintergrund60
2 Studienziele, -design und -stichprobe64
3 Ergebnisse67
3.1 Deskriptive Ergebnisse68
3.2 Ergebnisse zur Entwicklung der diagnostischen Kompetenz71
3.3 Ergebnisse von Moderatoranalysen73
3.3.1 Effekte der Intelligenz auf die Urteilsgenauigkeit73
3.3.2 Reziproke Effekte von Leistung und Motivation auf die Einschätzung von Motivation und Leistung73
3.3.3 Effekte des Minderheitenstatus auf die Urteilsgenauigkeit74
4 Fazit74
Literatur76
5 SioS-L – Studie zu individuellen und organisationalen Einflüssen auf den Studienerfolg in der Lehrerbildung79
1 Einleitung80
2 Hintergrund und Zielstellung des Projekts SioS-L80
2.1 Theoretische Einordung80
2.2 Ziele und Fragestellungen82
3 Design und methodisches Vorgehen des Gesamtprojekts83
4 Ergebnisse aus der ersten Projektphase84
4.1 Belastungserleben von Lehramtsstudierenden im ersten Studienjahr85
4.2 Interessen- und Anforderungsprofile im Lehramtsstudium86
4.3 Die Vorhersage der Studienleistung durch Intelligenz und Lernstrategienutzung89
5 Zusammenfassung und Ausblick91
5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse aus der ersten Projektphase91
5.2 Ausblick92
Literatur92
6 Professionalisierung kindheitspädagogischer Fachkräfte: das Projekt „Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)“97
1 Ausgangspunkte: Konzepte, Befunde und bildungspolitische Entwicklungen im Bereichder frühen Bildung98
2 Fragestellungen100
3 Methode101
3.1 Konzeptualisierung und Messung kompetenzrelevanter Merkmale101
3.1.1 Selbsteinschätzung und Relevanz von Kompetenzen102
3.1.2 Objektive Kompetenzindikatoren102
3.1.3 Pädagogische Zielvorstellungen/Einstellungen103
4 Ergebnisse und Diskussion105
4.1 Phase 1: Ausbildungs-/Studienbeginn (Eingangsvoraussetzungen)105
4.2 Phase 2: Während der Ausbildung/des Studiums107
4.3 Phase 3: Berufseintritt109
4.4 Offene Fragen und Ausblick111
Literatur112
7 Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN)117
1 Theoretischer Hintergrund118
1.1 Ziele und Fragestellungen118
1.2 Konzeptualisierung des Professionswissens und Modellentwicklung120
2 Methode121
2.1 Testentwicklung und Testgüte121
2.2 Studiendurchführung und Stichprobe124
2.3 Auswertung125
3 Ergebnisse und Diskussion125
3.1 Zusammenhang der Dimensionen125
3.2 CK, PCK und PK in Abhängigkeit von der unterrichteten Schulform126
3.3 CK, PCK und PK in Abhängigkeit von der Berufserfahrung127
4 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse129
5 Fazit und Ausblick130
Literatur131
II Lehrerfortbildungen erfolgreich gestalten135
8 Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrpersonen zum Klassenmanagement136
1 Einleitung137
2 Entwickelte Lernarrangements und Evaluationsinstrumente140
2.1 Entwicklung des Trainings KODEK für Lehrkräfte im Beruf (Hauptstudie) und im Referendariat (Folgestudie)140
2.2 Entwicklung der Instrumente SEWIK, KODEK-S und KODEK-B141
3 Evaluation des Trainings KODEK143
3.1 Forschungshypothesen144
3.2 Evaluationsdesigns und Stichproben144
3.3 Material, Datenerhebung und Datenauswertung146
4 Ergebnisse147
5 Diskussion150
Literatur153
9 Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte156
1 Implementation von Maßnahmen zur Förderung des Leseverständnisses157
1.1 Ansätze zur Förderung des Leseverständnisses157
1.2 Befunde zur Implementation von Unterrichtskonzepten158
1.3 Ansätze zur Unterstützung der Nachhaltigkeit von Maßnahmen zur Professionalisierung von Lehrkräften159
1.4 Ziele der vorliegenden Studie und Fragestellungen160
2 Methode162
2.1 Anlage der Untersuchung162
2.2 Die drei Treatmentbedingungen163
2.3 Die Unterrichtsbeobachtungen164
2.4 Kriterien für die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler165
3 Ergebnisse165
3.1 Unterrichtsverhalten der Lehrkräfte165
3.2 Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler168
4 Diskussion169
Literatur172
III Interventionsstudien mit dem Ziel, die Lernstrategien und Selbstregulationsstrategien von Schülern zu stärken175
10 Interventionen bei expansivem Problemverhalten in der Grundschule176
1 Interventionen bei expansivem Problemverhalten in der Grundschule177
2 Stand der Forschung177
2.1 Expansives Problemverhalten und Schule177
2.2 Evidenzbasierte Strategien zum Umgang mit expansivem Problemverhalten in der Schule178
3 ‚Aufmerksamkeit macht Schule‘: Entwicklung und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für pädagogisches Personal offener Ganztagsschulen zur Förderung eines konzentrierten Arbeitsverhaltens in der Lernzeit181
3.1 Untersuchungsdesign und Stichprobe181
3.2 Intervention183
3.3 Analyse der Daten185
3.4 Ergebnisse185
3.5 Diskussion187
3.6 Schlussfolgerung und Ausblick191
Literatur191
11 Entwicklung und empirische Prüfung einer Lehrkräftefortbildung zur Förderung von Selbstregulationskompetenz und mathematischer Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Haupt- und Werkrealschule („Lernen mit Plan“)196
1 Einleitung197
1.1 Elemente und Merkmale Selbstregulierten Lernens198
1.2 Förderung Selbstregulierten Lernens200
1.3 Evaluationsansatz in „Lernen mit Plan“201
2 Methode202
2.1 Versuchsplan und Durchführung202
2.2 Stichprobe204
2.3 Fortbildung für Lehrkräfte204
2.4 Schülertraining205
2.5 Messinstrumente206
2.5.1 Variablen auf Seiten der Lehrkräfte206
2.5.2 Variablen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler207
3 Ergebnisse208
3.1 Bewertung, Wissenserwerb und Verhaltensänderung bei den Lehrkräften208
3.2 Wissenserwerb und Verhaltensänderung bei den Schülerinnen und Schülern209
4 Diskussion211
Literatur213
12 Interventionsstudie mit angehenden Lehrkräften zur Förderung von Modellkompetenz im Unterrichtsfach Biologie216
1 Einleitung217
2 Theoretische Grundlagen218
2.1 Der Modellbegriff218
2.2 Modelle im Biologieunterricht219
2.3 Das Modell der Modellkompetenz220
2.4 Professionswissen von Lehrkräften220
2.5 Die Fallmethode221
3 Projektdarstellungen222
3.1 Projekt 1 – Interventionsstudie mit Referendaren zur Förderung der Modellkompetenz222
3.1.1 Forschungsfragen222
3.1.2 Methodik222
3.1.2.1 Design und Stichprobe222
3.1.2.2 Inhalte der Intervention223
3.1.2.3 Messinstrumente und Auswertung223
3.1.3 Ergebnisse225
3.1.4 Schlussfolgerungen228
3.2 Projekt 2 – Interventionsstudie mit Studierenden zur Förderung der Modellkompetenz sowie deren Diagnose- und Vermittlungskompetenz229
3.2.1 Forschungsfragen229
3.2.2 Methodik229
3.2.2.1 Design und Stichprobe229
3.2.2.2 Inhalte der Intervention230
3.2.3 Messinstrumente und Auswertung231
3.2.4 Ergebnisse232
4 Diskussion und Ausblick233
Literatur234
13 Clever Lernen. Professionalisierung von Lehrkräften in Bezugauf die Förderung lernstrategischer Schlüsselkompetenzenvon Schülerinnen und Schülern238
1 Einleitung239
2 Theoretischer Hintergrund240
2.1 Erfassung von Lernstrategien241
2.2 Förderung von Lernstrategien242
2.3 Implementation und schulinterne Change Agents243
3 Empirische Studien245
3.1 Stichprobe und Design246
3.2 Inhalte des Lernstrategietrainings247
3.3 Untersuchungsinstrumente248
3.4 Ergebnisse der Wirksamkeitsstudie249
3.4.1 Konditionales Strategiewissen251
3.4.2 Selbsteingeschätzte Strategienutzung251
3.4.3 Handlungsnah erfasster Einsatz von Textlesestrategien und Leistung beim Textlesen253
3.5 Erste Ergebnisse der Interviewstudie253
4 Zusammenfassende Diskussion und Ausblick254
Literatur256
IV Lehrerkompetenzen und Auswirkungen auf den Unterricht (Videoanalysen)261
14Diagnostische und didaktische Kompetenz von Lehrkräften zur Förderung der Text-/Bild-Integrationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (DIKOL)262
1 Theoretischer Hintergrund263
1.1 Diagnostische und didaktische Lehrerkompetenz zur Förderung der Text-/Bild-Integration264
1.2 Entwicklung der Text-/Bild-Integrationsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern durch Regulation von Lernprozessen265
2 Forschungsfragen268
3 Methode268
3.1 Instrumente268
3.2 Untersuchungsdesign, Ablauf und Stichprobe271
4 Ergebnisse272
4.1 Diagnostische Kompetenz zur Einschätzung der Aufgabenschwierigkeit und Einfluss der Berufserfahrung272
4.2 Didaktische Kompetenz zur Förderung der Text-/Bild-Integrationsfähigkeit und Einfluss der Berufserfahrung273
4.3 Effekte des Messzeitpunktes auf das funktionale Feedback274
4.4 Effekte des Messzeitpunktes auf das dysfunktionale Feedback275
5 Diskussion276
Literatur277
15 Lernrelevante Situationen im Unterricht beschreiben und interpretieren. Videobasierte Erfassung professioneller Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht281
1 Professionelle Unterrichtswahrnehmung als Facette der Lehrerkompetenz282
1.1 Lernunterstützung283
1.2 Klassenführung284
2 Konstruktion und Validierung zweier videobasierter Tests zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung286
2.1 Auswahl relevanter Unterrichtsszenen286
2.2 Konstruktion der geschlossenen Items287
2.3 Expertenbefragung zur Erstellung eines Masterratings290
2.4 Studien zur Validierung der Messinstrumente291
3 Wie hängen die beiden Dimensionen der professionellen Wahrnehmung zusammen?293
4 Aufbau eines Videoportals für die Lehrerbildung294
5 Ausblick297
Literatur297
16 Der Einsatz von Videovignetten in der wirtschaftspädagogischen Forschung: Messung und Förderung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen angehender Lehrpersonen301
1 Kompetenzmodellierung und -messung in der Lehrerbildung302
2 Videos und Videovignetten als Forschungs- und Lerninstrument304
3 Videovignetten zur Messung von fachdidaktischen Kompetenzen (angehender) Lehrpersonen307
3.1 Zielsetzung des Projekts307
3.2 Entwicklung des Testinstruments308
3.3 Ausgewählte empirische Befunde312
4 Fazit und Ausblick315
Literatur317
Autorinnenund Autoren321

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...