Sie sind hier
E-Book

Entwicklung und Prüfung einer Online-Version der multicenter study Person-Belastung-Gesundheit

AutorRalf Zeuge
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl102 Seiten
ISBN9783836620376
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Nach einer Pilotstudie des deutschen Statistischen Bundesamtes verfügten im ersten Quartal 2002 43% bzw. 16 Millionen Haushalte in Deutschland über einen Rechner mit Internetzugang. Dies berechtigt zu der Frage, inwiefern dieses Medium aufgrund seines Verbreitungsgrades im Rahmen der Forschung instrumentalisiert werden kann. Schriftliche und mündliche Befragungen haben in der psychologischen Forschung eine lange Tradition. Durch die informationstechnologische Durchdringung weiter Teile der Gesellschaft (s.o.) treten seit geraumer Zeit auch Varianten dieser Erhebungstechniken in den Fokus empirischer Forschungstätigkeit. Interviews können am Telefon geführt werden und so die herkömmlichen Face-to-face-Erhebungen ergänzen. Befragungen über das Internet erweitern inzwischen die Möglichkeiten klassischer Paper-Pencil-Verfahren. Fragebögen können so entweder via E-Mail an Untersuchungsteilnehmer online gesandt und offline ausgefüllt werden oder gänzlich online als Internetseite dargestellt und bearbeitet werden. Dass Psychologen in der ‘Anwendung von WWW-Befragungen in der Wissenschaft’ nicht nur federführend waren, sondern eine ‚Erweiterung ihres Methodenspektrums’ sahen, darauf weist Theobald hin. Batinic, Puhle und Moser betonen die Schwierigkeiten bei der ‘erfolgreiche[n] Umsetzung einer WWW-Fragebogenuntersuchung’ , die einerseits methodischer, andererseits technischer Natur sind. Dass die Entwicklung eines internetbasierten Fragebogens eine besondere Herausforderung für Psychologen an der Schnittstelle zwischen Informatik und Sozialforschung sein kann, können wir aus Batinic schlussfolgern: Vereinfacht ausgedrückt beherrschen in der Regel Informatiker die Programmierung von WWW-Fragebögen, jedoch besitzen sie nur selten die Kenntnisse, die zur Erstellung eines methodisch akzeptablen Fragebogens nötig sind. Hingegen besitzen Sozialforscher durch ihre Ausbildung das methodische Wissen, haben aber häufig nur geringe Kenntnisse über die technische Erstellung einer WWW-Befragung.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG6 2.THEORETISCHE EINFÜHRUNG8 2.1Besonderheiten von Befragungen im Internet8 2.1.1Allgemeine Charakteristika9 2.1.2Vorteile von Online-Befragungen14 2.1.3Nachteile von Online-Befragungen19 2.2Design von Online-Befragungen22 2.2.1Aufklärung und Information22 2.2.2Kommunikative Spezifika23 2.2.3Benutzerführung24 3.FRAGESTELLUNGEN30 4.METHODIK31 4.1Erhebungsinstrumentarium ‚Person - [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...